ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wirtschaftlicher Totalschaden oder ist noch etwas zu retten?

Wirtschaftlicher Totalschaden oder ist noch etwas zu retten?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 15:58

Hallo an alle.:(

Ich hatte leider gestern ein Autounfall. Man ist mir mit ca.80-100km/h seitwärts in mein Auto gefahren. Alle Seitenairbags sind dabei aufgegangen.. Weitere Details möchte ich an dieser Stelle sparen und nur eine kurze Erstmeinung von euch holen, bevor in den nächsten Tagen der Gutachter kommt.

Handelt es sich anhand der Bilder eurer Meinung nach um einen wirtschaftlichen Totalschaden oder könnte man mit viel Glück da noch etwas retten?

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Beste Antwort im Thema

Das waren doch mit Sicherheit keine 80-100 kmh. Dann wären von deinem Wagen und auch von dir nicht mehr so viel übrig.

Glück gehabt würde ich sagen.

Sieht man was am Unterboden? Wenn da nen Knick zu sehen ist. .. Mülltonne. So sieht es nich so schlimm aus. B Säule, 2 Türen.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Um das beurteilen zu können, bräuchte man ein paar Daten zum Fahrzeug. Der Schaden sieht mir jedenfalls nach 10k+ Euro aus.

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 16:06

Zitat:

@rv112xy schrieb am 18. Oktober 2017 um 18:03:58 Uhr:

Um das beurteilen zu können, bräuchte man ein paar Daten zum Fahrzeug. Der Schaden sieht mir jedenfalls nach 10k+ Euro aus.

Welche Daten brauchst du? Es handelt sich hierbei um einen Golf 7 GTD Bj2015 mit 38 000km und fast Vollaustattung.

Genau sowas in etwa ;) Dann sehe ich keinen Totalschaden.

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 16:12

Zitat:

@rv112xy schrieb am 18. Oktober 2017 um 18:07:36 Uhr:

Genau sowas in etwa ;) Dann sehe ich keinen Totalschaden.

Das wäre zu schön um wahr zu sein. Der VW Mitarbeiter meinte er kennt sich damit zwar nicht so genau aus, aber für ihn sah es nach Totalschaden aus. Da die Beifahrertür sich nicht mehr öffnen lässt und auch die hintere Tür bekommt man nur einen kleinen Spalt auf. Da sieht man, laut seiner Aussage, das die B-Säule eingedrückt sei sowie auch der Fußraum.

Das waren doch mit Sicherheit keine 80-100 kmh. Dann wären von deinem Wagen und auch von dir nicht mehr so viel übrig.

Glück gehabt würde ich sagen.

Sieht man was am Unterboden? Wenn da nen Knick zu sehen ist. .. Mülltonne. So sieht es nich so schlimm aus. B Säule, 2 Türen.

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 16:16

Zitat:

@illegut schrieb am 18. Oktober 2017 um 18:12:48 Uhr:

Das waren doch mit Sicherheit keine 80-100 kmh.

Die exakte Geschwindigkeit kann ich leider nicht beurteilen, da ich schlecht abschätzen kann wie schnell die Unfallverursacherin reagieren und bremsen konnte. Erlaubt waren 100km/h.

Allein aufgrund der Bilder müsste der Schaden zu reparieren sein;

  • Der Vorderwagen scheint unbeschädigt
  • Die Dachlinie ist nicht auffällig.
  • Der Schweller ist nicht signifikant verformt.

Alles Teile die zu ersetzen sind!

 

Die Wahrheit kommt erst ans Licht wenn der Wagen auf der Bühne ist, oder vermessen wird.

Du solltest selbst einen Gutachter benennen und darauf bestehen das dein Wagen fachkundig vermessen wird.

 

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 16:37

@tamwiri

Der Gutachter wurde von meiner Versicherung beauftragt, da die Schuldfrage an den Unfall noch nicht geklärt wurde, lasse ich den Fall über meine Vollkasko laufen.

am 18. Oktober 2017 um 16:45

Die Frage ist ob es eher wirtschaftlicher Totalschaden ist oder richtiger Totalschaden.

 

Anhand der Bilder natürlich schwer zusagen, aber würde man es reparieren, abzüglich Wertverlust und co - kann schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden erreicht sein, trotz Möglichkeit der Reparatur.

 

Auch eine Reparatur in den Umfang, sagt nicht, dass er danach reibungslos wieder läuft. Kenne etliche Fälle wo trotz Reparatur immer wieder Folgeschäden ans Licht kam oder der Karren einfach schlechter fuhr.

 

Aber, Versicherung zahlt ja Gott sei Dank bei sowas alles

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 17:04

Zitat:

@Didi95 schrieb am 18. Oktober 2017 um 18:45:30 Uhr:

Die Frage ist ob es eher wirtschaftlicher Totalschaden ist oder richtiger Totalschaden.

Anhand der Bilder natürlich schwer zusagen, aber würde man es reparieren, abzüglich Wertverlust und co - kann schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden erreicht sein, trotz Möglichkeit der Reparatur.

Auch eine Reparatur in den Umfang, sagt nicht, dass er danach reibungslos wieder läuft. Kenne etliche Fälle wo trotz Reparatur immer wieder Folgeschäden ans Licht kam oder der Karren einfach schlechter fuhr.

Aber, Versicherung zahlt ja Gott sei Dank bei sowas alles

Die Front (also Motor, Kühler, Stoßstange etc.) haben äußerlich keinen Schaden erlitten. Um den Wertverlust mache ich mir keine Sorgen, da ich nicht vor habe das Auto zu verkaufen und gerne noch für die nächsten Jahren damit fahren möchte. Folgeschäden können natürlich immer bei einem Unfall auftreten, egal ob er klein oder groß war.

Ca. 15-18 TE Schaden.

A-Säüle re geknickt, wahrscheinlich auch Armaturenbretttafel beschädigt

Radhaus vo.re wahrscheinlich instand mit Riba

Frontscheibe ?

Spiegel re

Tür vo re kpl.

Sitz vo re?

Tür hinten rechts kpl

Dach eingeknickt

Schweller unten eingedellt

B-Säule re kpl

Unterboden rechts ziehen mit Riba 4-5 Std. wenn es denn mal reicht

Airbags mit Steuergeräten neu

Crashsensoren neu

Seitenwand hi re instand 2 Std.

Seite re. komplett neu Lack (Seitenteil hi+Kotflügel vo. re)

komplette Vermessung

Also Restwertangebote müssen da schon eingeholt werden (Haftpflicht).

Bei Vollkasko sieht es etwas anders aus...

am 18. Oktober 2017 um 17:26

Mit Wertverlust meinte ich, dass die Versicherung dass einrechnet bzw den Restwert des Fahrzeuges. So wird dann deutlich schneller ein wirtschaftlicher Totalschaden entstehen.

 

Die Frage ob man repariert ist immer so eine Sache. Klar kann man bei sowas auch noch etliche Euros durch freie Werkstatt oder Bekannte noch in die Tasche wirtschaften.

 

Aber der Wagen ist im Endeffekt kein Geld mehr wert. Selbst wenn es eine Fachwerkstatt durchführt und alle belegt, wird er deutlich unter einen vergleichbaren Fahrzeug liegen.

 

Es wird auch definitiv mehr sein als nur bissel Blech austauschen. Wie schon etwas aufgezählt, wird fast alles getauscht werden müssen. Sensoren.. und co.

 

Da ist quasi ein Neuwagen im Preis und hat kaum Mehrwert.

 

 

Aber wenn man ihn selbst fahren will, okay.

 

Was noch interessanter ist ob der Wagen abbezahlt war.

 

Passiert so ein Unfall innerhalb einer Finanzierung, ist der "Erlös" aus Versicherung und Restwert fast immer unter der offenen rate. Und die bank will ihr geld.

Dh man kann noch minus machen.

 

Aber nur wenn er finanziert wurde wird dieser Aspekt interessant.

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 17:29

Zitat:

@Didi95 schrieb am 18. Oktober 2017 um 19:26:35 Uhr:

Was noch interessanter ist ob der Wagen abbezahlt war.

Passiert so ein Unfall innerhalb einer Finanzierung, ist der "Erlös" aus Versicherung und Restwert fast immer unter der offenen rate. Und die bank will ihr geld.

Dh man kann noch minus machen.

Aber nur wenn er finanziert wurde wird dieser Aspekt interessant.

Leider ist der Wagen noch nicht abbezahlt. Aktuell muss ich noch 2 Jahre (ca 19 000 Euro) abbezahlen.

Ich rate dringend zu einem Anwalt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wirtschaftlicher Totalschaden oder ist noch etwas zu retten?