ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wirkung zu gering Dilemma

Wirkung zu gering Dilemma

VW Jetta 5 (1KM), VW 5 CrossGolf (1KP), VW Golf 5 Plus (1KP), VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Juli 2017 um 17:26

Moin,

 

Es geht um folgendes Kfz:

 

Vw Jetta 2007

1.6 Fsi

195.000 km

 

Alle 300-400 km leuchtet die MKL mit der Meldung "Kat. Bank 1 Wirkung zu gering". Ich knabber seit einem Jahr an diesem Problem. Folgendes wurde bereits getauscht:

 

Beide Lambasonden

2x Katalysator (erst neu, dann gebraucht)

AGR

generalüberholtes MSG

Neues MSG Update

 

Einen Vorab AU Test hat das KFZ nicht bestanden. Laut readiness bei VCDS ist alles bis auf Katalysator auf bestanden. Der warme Motor läuft im Leerlauf etwas unruhig. Die Drehzahl schwankt zwischen 680 und 710, wobei dieses Zucken bekannt für den Motor ist.

 

Ich bin mittlerweile verzweifelt, weil diesen Monat HU/AU ansteht und das Kfz so nicht bestehen würde.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Golf V 1.6FSI BJ 2004 mit 107000km.

Ich habe in unregelmäßigen Abständen den Fehler 16804 Bank 1, Katalysatorsystem Wirkung zu gering .

Ist das eine Fehlermeldung vom 1.Kat und wird dieser von der 1. Lamdasonde gemessen. ?

Mein Freundlicher hat nichts gefunden und meinte vielleicht ist es der Kat, mehr Infos hab ich nicht.

Kann es aber auch die Lamdasonde sein 1. oder vielleicht die 2. ??

Spritverbrauch ist um ca. 1Liter gestiegen - kann es damit was zu tun haben ?

Den "Hauptkat" hatte ich schon mal erneuern lassen - war am klappern . einer von UNITEC -oder sind die Müll ?

Hat damit jemand Erfahrung ?

Danke im vorraus.

mfg. Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V 1.6 FSI, 16804 Bank 1, Katalysatorsystem Wirkung zu gering' überführt.]

am 20. Juli 2010 um 19:05

Hallo,

Erstmal Du hast beim 4 Zylinder Nur EINE Bank.

Also Bank 1.

Anders ist es bei 6,8 oder 12 Zylinder die haben Bank 1...4.

"Kat unwirsam" kann die 2.Lambdasonde sein.

Wird aber eher der Kat sein.

Kann man an den Kennlinienausschlägen über OBD auslesen.

Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V 1.6 FSI, 16804 Bank 1, Katalysatorsystem Wirkung zu gering' überführt.]

am 21. Juli 2010 um 6:27

jep, wird am KAT liegen!

wenn die lambdasonde dahin ist, wird dies im fehlerspeicher angeführt! (Sonde 1,2)

beim tausch nimm gleich einen 200-zellen metallsportkat von HJS!

der erfüllt die abgasnorm, hat TÜV, ist eigentlich unkaputtbar und wirkt sich auch noch positiv auf die leistung aus!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V 1.6 FSI, 16804 Bank 1, Katalysatorsystem Wirkung zu gering' überführt.]

(Wird aber eher der Kat sein.

Kann man an den Kennlinienausschlägen über OBD auslesen.)

 

kommt der Fehler vom ersten oder 2. Kat ? wie finde ich es raus?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V 1.6 FSI, 16804 Bank 1, Katalysatorsystem Wirkung zu gering' überführt.]

am 23. Juli 2010 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von schuhmartin

(Wird aber eher der Kat sein.

Kann man an den Kennlinienausschlägen über OBD auslesen.)

 

kommt der Fehler vom ersten oder 2. Kat ? wie finde ich es raus?

Also ich hab kurz in den Plan gesehen.

Die 2.Lambdasonde ist nach dem 1. Kat.

Des heisst für mich der ist unwirksam, weil der 2.Kat nicht überwacht wird.

Aber ich würde mich jetzt nicht festlegen wollen.

Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V 1.6 FSI, 16804 Bank 1, Katalysatorsystem Wirkung zu gering' überführt.]

Hallo,

ich habe eine Zeichnung

und da sieht mann das eine Lambdasonde nach dem Vorkat sitzt.

Die Lamdbasonde 2 sitz nach dem Hauptkat.

Also überwacht die 1. Sonde den Vorkat und die 2. Sonde den Hauptkat ??

Gruß, Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V 1.6 FSI, 16804 Bank 1, Katalysatorsystem Wirkung zu gering' überführt.]

am 25. Juli 2010 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von schuhmartin

Hallo,

ich habe eine Zeichnung

und da sieht mann das eine Lambdasonde nach dem Vorkat sitzt.

Die Lamdbasonde 2 sitz nach dem Hauptkat.

Also überwacht die 1. Sonde den Vorkat und die 2. Sonde den Hauptkat ??

Gruß, Martin

Die erste Sonde steuert das Gemisch.

Der Vorkat ist also nicht extra überwacht.

Der Sensor nach dem Vorkat misst die Abgastemperatur.

Sollte also der Hauptkat defekt sein.??

Die Sache ist mir nicht schlüssig, da FSI.

Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V 1.6 FSI, 16804 Bank 1, Katalysatorsystem Wirkung zu gering' überführt.]

am 26. Juli 2010 um 6:11

ja, der hauptkat ist defekt!

der vorkat wird nicht überwacht!

wenn dieser defekt ist bzw. wenn du den rausklopfst, bekommst du auch keine fehlermeldung im KI, lediglich wenn am hauptkat was nicht stimmt, bzw. der hauptkat z.b. gegen einen sportkat getauscht wird!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V 1.6 FSI, 16804 Bank 1, Katalysatorsystem Wirkung zu gering' überführt.]

am 26. Juli 2010 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

ja, der hauptkat ist defekt!

der vorkat wird nicht überwacht!

wenn dieser defekt ist bzw. wenn du den rausklopfst, bekommst du auch keine fehlermeldung im KI, lediglich wenn am hauptkat was nicht stimmt, bzw. der hauptkat z.b. gegen einen sportkat getauscht wird!

Umd warum soll der Kat kaputt sein, könnte es nicht ebenso gut die Lambda-Sonde hinter dem Kat sein die falsch anzeigt?

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/16804/P0420/001056

Zitat:

Possible Causes

* Leakage in Intake and/or Exhaust System

* Catalyst faulty

* Oxygen Sensor(s) faulty

* Oxygen Sensor(s) Control faulty

Der FSI hat übrigens keine normale Lambda-Sonde hinter dem Kat, sondern einen NOx-Sensor. Würde hier auch davon absehen, den Kat durch einen Sportkat zu ersetzen, denn der Wagen braucht einen NOx-Speicherkat. Vielleicht könnte hier eine Abgasmessung Klarheit bringen, was kaputt ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V 1.6 FSI, 16804 Bank 1, Katalysatorsystem Wirkung zu gering' überführt.]

am 27. Juli 2010 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Umd warum soll der Kat kaputt sein, könnte es nicht ebenso gut die Lambda-Sonde hinter dem Kat sein die falsch anzeigt?

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/16804/P0420/001056

könnte natürlich auch sein, diese sollte auf jeden fall beim ausbau überprüft werden (wird wahrscheinlich auch gemacht)

ist die lambdasonde komplett defekt, wird dies im FS angezeigt!

 

Zitat:

Der FSI hat übrigens keine normale Lambda-Sonde hinter dem Kat, sondern einen NOx-Sensor. Würde hier auch davon absehen, den Kat durch einen Sportkat zu ersetzen, denn der Wagen braucht einen NOx-Speicherkat. Vielleicht könnte hier eine Abgasmessung Klarheit bringen, was kaputt ist.

abgasüberwachung ausschalten! ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V 1.6 FSI, 16804 Bank 1, Katalysatorsystem Wirkung zu gering' überführt.]

So hab mir einen neuen (gebrauchten) Kat untergebaut. Leider konnte ich die zweite Lambda Sonde nicht wechseln, da die Kabel direkt ins NOX-Steuergerät (ohne Stecker) gehen ???

...werde berichten ob es was gebracht hat.

Grüß, Martin

PS.: der Kat kommt aus baugleichen, wenig gelaufenden Unfallwagen (auf Dach gelegt ;-) )

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V 1.6 FSI, 16804 Bank 1, Katalysatorsystem Wirkung zu gering' überführt.]

So nach ca. 1000 km komme ich zum Ergebniss -> der Kat war defekt -> habe keine Fehler mehr im Speicher.

Sonst waren schon nach 100km Fehler im Speicher abgelegt.

Tja, dabei hatte ich schon einen UNITEC Austausch-Kat - Garantie rum -> im Eimer das Ding ;-(

Tja sieht so aus bei Fehler 16804 --- Kat tauschen......

 

Grüße, Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V 1.6 FSI, 16804 Bank 1, Katalysatorsystem Wirkung zu gering' überführt.]

Was steht aktuell im Diagnoseprotokoll? Bitte vollständig posten.

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 20:09

Ich habe den Fehler leider wieder voreilig gelöscht.

Dort stand aber:

p0420 - katalysatorsystem bank1 wirkung zu gering

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wirkung zu gering Dilemma