ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wirkung zu gering Dilemma

Wirkung zu gering Dilemma

VW Jetta 5 (1KM), VW 5 CrossGolf (1KP), VW Golf 5 Plus (1KP), VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Juli 2017 um 17:26

Moin,

 

Es geht um folgendes Kfz:

 

Vw Jetta 2007

1.6 Fsi

195.000 km

 

Alle 300-400 km leuchtet die MKL mit der Meldung "Kat. Bank 1 Wirkung zu gering". Ich knabber seit einem Jahr an diesem Problem. Folgendes wurde bereits getauscht:

 

Beide Lambasonden

2x Katalysator (erst neu, dann gebraucht)

AGR

generalüberholtes MSG

Neues MSG Update

 

Einen Vorab AU Test hat das KFZ nicht bestanden. Laut readiness bei VCDS ist alles bis auf Katalysator auf bestanden. Der warme Motor läuft im Leerlauf etwas unruhig. Die Drehzahl schwankt zwischen 680 und 710, wobei dieses Zucken bekannt für den Motor ist.

 

Ich bin mittlerweile verzweifelt, weil diesen Monat HU/AU ansteht und das Kfz so nicht bestehen würde.

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2017 um 18:43

Sobald der Motor und der Kat richtig warm sind, ist Sonde 1 zwischen 0V und 1V und Sonde 2 fast konstant auf 0,45V.

Ab dann zeigt Sonde 2 auch einen Widerstand wo zuvor das Feld leer war.

 

IncOtto welche MWBs willst du dafür haben?

 

am 6. Juli 2017 um 19:16

Hört sich gut an.

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 6:41

Habe aber wie gesagt schon beide Lamdasonden getauscht.

 

Ist es denn normal, dass die Volt sich verändern wenn der Motor warm ist und erst dann bei Sonde 2 ein Widerstand angezeigt wird wo vorher das Feld leer ist?

Lambdasonden brauche eine gewisse Betriebstemerpatur bevor sie überhaupt arbeiten können. Ich glaube aber kaum das bei dir zwei Katalysatroen bzw mit dem Originalen drei defekt sind. Wurde mal mit einem Abgastester gemessen wie die Werte real aussehen ? Nicht das der Motor einfach viel zu fett läuft und darum der Kat nicht richtig arbeiten kann ? Spritverbrauch erhöht ? Stinkt er nach Benzin ?

am 7. Juli 2017 um 13:26

Zu fett kann er theoretisch nicht laufen, dass würde nicht zu den geposteten Lambdawerten passen.

Hitzeschutzblech am Kat alles dran?

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 8:38

Ich wollte mich kurz zurückmelden.

Der gebrauchte Kat ist nun seit Ca 3 Wochen eingebaut. Bislang tauchte die MKL nicht mehr auf. Ich werde dennoch ein wenig abwarten. Spätestens beim kommenden HU\AU wird sich zeigen ob alles stimmt.

Moin

Wollte nochmal fragen, habe das gleiche Dilemma und erhoffe mir Klarheit.

Welchen Kat hast du jetzt gewechselt ? Den hauptkat ? Ich möchte halt vermeiden den falschen zu tauschen

Lg

hat der mehrere?

Naja vorkat und hauptkat also der erste wandelt um und der andere speichert zwischen

Die Rede ist vom Hauptkat

 

Zitat:

@pacerracer schrieb am 25. März 2020 um 19:20:15 Uhr:

Moin

Wollte nochmal fragen, habe das gleiche Dilemma und erhoffe mir Klarheit.

Welchen Kat hast du jetzt gewechselt ? Den hauptkat ? Ich möchte halt vermeiden den falschen zu tauschen

Lg

Aber es ist nicht ausgeschlossen das es auch der vorkat sein könnte oder ?

So habe beide ausgebaut und siehe da der hauptkat ist fast komplett voller Asche nichtmal 1/8 Waben sind durchgängig offen habe jetzt einen neuen bestellt und mal sehen ob es klappt der vorkat muss ich sagen sah sehr gut aus alles sauber und nix kaputt

Ich hatte eigentlich vermutet einen geschmolzenen oder zerstörten vorkat zu finden,da der kleine ab und zu mal Aussetzer hatte aber dem war nicht so top in Schuss der vorkat. Zudem soll der vorkat die Abgase ja auch nur aufspalten und der hauptkat hat die Aufgabe diese Abgase zu speichern und in regelmäßigen Regenerationen zu verbrennen aber das war denke ich jetzt nicht mehr möglich weil er fast komplett voll Asche ist

Ich werde weiter berichten

Sry weil ich fast ohne .&, schreibe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wirkung zu gering Dilemma