Wireless CarPlay
Im aktuellen Konfigurator ist ja jetzt wireless CarPlay wieder enthalten:
"Die Verbindung mit einem aktuellen Apple iPhone (mindestens iOS 9, ab iPhone 5) kann auch kabellos erfolgen."
Da die Hoffnung zuletzt stirbt .... Können diejenigen, die den 8Y schon haben mal berichten, ob sich bei ihnen was tut ...
Ich werde nochmal bei Audi anfragen, ob, wann wireless auch in den schon ausgelieferten 8Y verfügbar sein kann/wird ...
Beste Antwort im Thema
Manchmal wünsche ich mir, ich hätte ein Android-Smartphone gekauft.
Ich sehe meinen Freunden immer neidisch dabei zu wenn sie versuchen es wieder zum laufen zu bekommen, nachdem es mal wieder abgestürzt ist. Mit einem iPhone passiert das nicht, das ist schon ziemlich langweilig. 🙂
626 Antworten
sicher, dass es die Google-daten sind? aber selbst wenn, bringt auch nur was solange die Audi Server online sind 😁
außerdem sind die Karten bei Google Maps und co. immer aktuell.
Die Routen werden übers Audi-eigene Navi berechnet, aber man kann sich die Karte von Google Earth anzeigen lassen, ich glaube das ist hier gemeint ^^
Selbst die Ansicht ist nicht mehr von Google-Earth.
Die Verträge diesbezüglich zwischen Audi und Google wurden nicht verlängert.
Zitat:
@sebi2013 schrieb am 14. November 2020 um 19:18:51 Uhr:
Zitat:
@JoeW schrieb am 13. November 2020 um 17:32:31 Uhr:
Kann ich bestätigen. Nach ein paar Mal neu Verbinden (vorher BT und WLAN-Verbindungen mit dem iPh löschen!) funkt es dann automatisch. Es wird ein 5 GHz-Verbindung dann im Hintergrund aufgebaut und das iPh ist über LTE )eigene SIM) mit dem Internet verbunden ...
Super danke! Mittlerweile funktioniert‘s auch bei mir automatisch. Hab nicht mal entkoppeln und neu koppeln müssen.
Was auch interessant ist: Hab bei meinem A3 das Navi nicht gekauft, aber hab eine Vorbereitung für Navigation. Seit der WCP-Freischaltung zeigt es mir im Virtual Cockpit kurz an, dass die Navigation initialisiert wird (dieser Menüreiter mit dem Pfeil, den hatte ich vorher nicht). Wär natürlich cool wenn man die Navigation auch noch irgendwie freischalten oder codieren könnte...
Hab mich zu früh gefreut... mittlerweile muss ich für die Aktivierung von WCP im Iphone immer in die Wlan-Einstellungen gehen und mich mit dem 5Ghz-Wlan verbinden. Manchmal klappt es auch nicht und WCP lässt sich nicht aktivieren.
Läuft es bei euch noch automatisch? Hab bisher nur die Zurücksetzung der Bluetooth-Verbindung versucht, vom WLan noch nicht (wie geht das?).
Ähnliche Themen
Zitat:
@sebi2013 schrieb am 18. November 2020 um 18:01:59 Uhr:
Zitat:
@sebi2013 schrieb am 14. November 2020 um 19:18:51 Uhr:
Super danke! Mittlerweile funktioniert‘s auch bei mir automatisch. Hab nicht mal entkoppeln und neu koppeln müssen.
Was auch interessant ist: Hab bei meinem A3 das Navi nicht gekauft, aber hab eine Vorbereitung für Navigation. Seit der WCP-Freischaltung zeigt es mir im Virtual Cockpit kurz an, dass die Navigation initialisiert wird (dieser Menüreiter mit dem Pfeil, den hatte ich vorher nicht). Wär natürlich cool wenn man die Navigation auch noch irgendwie freischalten oder codieren könnte...
Hab mich zu früh gefreut... mittlerweile muss ich für die Aktivierung von WCP im Iphone immer in die Wlan-Einstellungen gehen und mich mit dem 5Ghz-Wlan verbinden. Manchmal klappt es auch nicht und WCP lässt sich nicht aktivieren.
Läuft es bei euch noch automatisch? Hab bisher nur die Zurücksetzung der Bluetooth-Verbindung versucht, vom WLan noch nicht (wie geht das?).
WLAN im iPhone deaktivieren: WLAN-5 GHz Zeile aufrufen und dann i. Danach Dieses Netzwerk ignorieren.
Dann Kopplung für BT und WLAN neu vornehmen ... danach funkt es ohne Abfragen etc. ...
Zitat:
@JoeW schrieb am 18. November 2020 um 18:07:06 Uhr:
Zitat:
@sebi2013 schrieb am 18. November 2020 um 18:01:59 Uhr:
Läuft es bei euch noch automatisch? Hab bisher nur die Zurücksetzung der Bluetooth-Verbindung versucht, vom WLan noch nicht (wie geht das?).WLAN im iPhone deaktivieren: WLAN-5 GHz Zeile aufrufen und dann i. Danach Dieses Netzwerk ignorieren.
Dann Kopplung für BT und WLAN neu vornehmen ... danach funkt es ohne Abfragen etc. ...
Ok danke... vielleicht liegt‘s an meinem iPhone. Mit Ignorieren meinst du das „normale“ WLAN? Mir werden beide angezeigt, dass 5Ghz und das normale Wlan.
Zitat:
@sebi2013 schrieb am 19. November 2020 um 20:11:09 Uhr:
Zitat:
@JoeW schrieb am 18. November 2020 um 18:07:06 Uhr:
WLAN im iPhone deaktivieren: WLAN-5 GHz Zeile aufrufen und dann i. Danach Dieses Netzwerk ignorieren.
Dann Kopplung für BT und WLAN neu vornehmen ... danach funkt es ohne Abfragen etc. ...Ok danke... vielleicht liegt‘s an meinem iPhone. Mit Ignorieren meinst du das „normale“ WLAN? Mir werden beide angezeigt, dass 5Ghz und das normale Wlan.
am Besten beide WLAN-Verbindungen, die auf dem iPhone im Fahrzeug (!) angezeigt werden löschen.
Habe meinen heute in NSU abgeholt mit Wireless Car Play. Der Mitarbeiter hat bei der Einweisung auch alles dazu erklärt also dürften das eigentlich jetzt alle bekommen die noch abholen. Hab jetzt noch gar nicht geschaut wann meiner gebaut wurde. WCP läuft jedenfalls einwandfrei.
Bei mir ist es auch mit dabei. Kenne die Produktionswoche nicht, aber er stand jetzt schon 2 Wochen beim Händler.
Also eigentlich müssten es jetzt alle haben.
Bin gespannt ob jemals bei denen ohne serienmäßiges WCP, das irgendwann per Update nachgeliefert wird, geschweige denn WAA.
Ich persönlich glaube nicht daran.
Dafür kenne ich Audi schon zu lange^^
Kann jetzt übrigens das Bildschirmflackern auch in meinem Auto bestätigen. Immer kurz nach dem Anfahren, im 3. Gang glaube ich.
Zum Thema, dass nur noch 2x USB-C vorne verbaut wird:
In der Schweiz steht im Konfigurator nach wie vor 1x USB-A und 1x USB-C
Beim der Info zum Smartphoneinterface steht hingegen gar nichts, lediglich, welches OS unterstützt wird. Ich bin ja mal gespannt was ich da dann erhalte ^^
Wird ja kaum sein, dass es für die Schweiz extra Konfigurationen gibt? Das MIB Plus finde ich zwar im DE-Konfigurator nicht.
Zitat:
@JoeW schrieb am 20. August 2020 um 14:38:08 Uhr:
Im aktuellen Konfigurator ist ja jetzt wireless CarPlay wieder enthalten:
"Die Verbindung mit einem aktuellen Apple iPhone (mindestens iOS 9, ab iPhone 5) kann auch kabellos erfolgen."
Da die Hoffnung zuletzt stirbt .... Können diejenigen, die den 8Y schon haben mal berichten, ob sich bei ihnen was tut ...
Ich werde nochmal bei Audi anfragen, ob, wann wireless auch in den schon ausgelieferten 8Y verfügbar sein kann/wird ...
Kann es sein, dass es Wireless nur funktioniert, wenn man das Navi gekauft hat? Die Antwort habe ich eben von Audi erhalten. Was für mich aber einfach unlogisch ist. Ich solle über Functions on Demand das Navi kaufen, dann würde es funktionieren. Ich habe in dem Shop aber lediglich die Ampelerkennung, die ich käuflich erwerben kann.