Wireless Carplay

Audi A6 C8/4K

Weiss jemand was über Wireless CarPlay im A6 4K? Lt. Macwelt soll das in Fahrzeugen der MIB2+ Plattform ja verfügbar sein, soweit ich weiss geht es aber noch (?) nicht. Ich nutze aktuell (noch im XC90) CarPlay recht aktiv in Sachen Audio und die Notwendigkeit im neuen A6 trotz PhoneBox noch ein Kabel für CarPlay anzuschließen zu müssen wäre mEn bedauerlich.

Zitat:

Mit „neuen Modelle“ sind keine Facelifte gemeint, sondern nur komplett neue Fahrzeuggenerationen, die die neueste Generation des Infotainmentbaukasten MIB2+ verwenden, mit dem der A8 im Herbst 2017 als erstes Modell startet. Somit betrifft das die 2018 kommende Generation von A6/A7 und folgende. Alle Modellreihen auf Basis des MIB2 bekommen dagegen kein Wireless Carplay. Eine Nachrüstlösung in Form eines Software-Updates für ältere SW-Stände ist nicht geplant.

Auf so ne China Dongle Lösung wollte ich eigentlich nicht zurück greifen müssen 😉 (ich weiß, dass dieser Link auf Produkt zeigt, dass nichts mit dem A6 zu tun hat, ist nur ein Beispiel für den Dongle-Wahn)

Wer weiß mehr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@thevi schrieb am 18. Mai 2020 um 21:33:53 Uhr:

Wirelesss CarPlay soll es ab dem 2021er Modell geben dieses wird ab der KW22 in 2020 produziert.

Nein, Wireless CarPlay gab es bereits ab KW22/2019 also zum MJ20!

606 weitere Antworten
606 Antworten

Das verstehe ich nicht. Wenn ich mein Iphone 12 auf die Phone Box lege, habe ich Zugang zu Apple Car Play und sehe einige Icons von Apple auf dem Bildschirm des Audis. Diese Icons wie z.B. Telefon oder Karten kann ich nutzen.Verbindung über BT

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Smartphone Interface nur per USB?' überführt.]

Apple Car Play ist bei Audi bei den neuen Modelljahren (ab Mj 2021 mit MIB 3) mit entsprechender Ausstattung auch Wireless verfügbar. Mangels Angaben zum Fahrzeug und gewählter Ausstattung ist hier aber eine fundierte Aussage zur Fragestellung des TE schlicht nicht möglich. Woher sollen die Leser wissen, welches Fahrzeug mit welcher Ausstattung du fährst? Wireless (bei Apple Car Play) ist definitiv in den neuen Modelljahren (s.o.) möglich - siehe auch exemplarisch die Preisliste zum A6 Avant (S. 102).

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Smartphone Interface nur per USB?' überführt.]

Ich fahre eine Audi A6 45 TDI Sport Quattro,
Bj. 1/2019, aber ich dachte das sieht man ja eh da ich
ja im C8/4K Forum schreibe.
Welche Ausstattung braucht ihr noch speziell?

Danke schonmals

Bei Bj 01/2019 ist es definitiv noch so, dass von Werk aus keine Wireless-Anbindung mittels Apple CarPlay möglich war. Dies ist erst seit dem neuen Mj 2021 möglich; dafür wird das Smartphone-Interface und das neue Infotainment-System (MMI als Version MIB 3) benötigt.

Zitat:

Preisliste aktuell: Audi smartphone interface17,18,19
Das Audi smartphone interface verbindet Ihr Smartphone mit Ihrem Audi und bringt Ihre Smartphone-Inhalte nahtlos
per USB-Kabel direkt aufs MMI-Display. Navigation, Telefonie, Musik und ausgewählte Third-Party-Apps lassen sich komfortabel
über das MMI-Touchdisplay sowie per Sprachbedienung Ihres Smartphones steuern. Die Verbindung mit einem
aktuellen Apple iPhone (mindestens iOS 9, ab iPhone 5) kann darüber auch kabellos erfolgen
.20
Passende Adapterkabel von Audi Original Zubehör erhalten Sie bei Ihrem Audi Partner.

Das war für die vorherigen Modelljahre definitiv noch nicht so und funktioniert dort nur via USB-Anschluss - leider. Hier hat Audi tatsächlich erst jetzt nachgezogen. Auch wenn du im A6/C8/4K Forum unterwegs bist, kommt es hier tatsächlich auf das Modelljahr an, daher meine Frage und die mögliche Verwirrung bei Caravanchopper

Ähnliche Themen

Hätte man auch hier über die Suchfunktion finden können.. .
https://www.motor-talk.de/forum/wireless-carplay-t6430001.html

Zitat:

@BlackPhoenixs schrieb am 2. März 2021 um 19:45:15 Uhr:

Bei Bj 01/2019 ist es definitiv noch so, dass von Werk aus keine Wireless-Anbindung mittels Apple CarPlay möglich war. Dies ist erst seit dem neuen Mj 2021 möglich; dafür wird das Smartphone-Interface und das neue Infotainment-System (MMI als Version MIB 3) benötigt.

Zitat:

@BlackPhoenixs schrieb am 2. März 2021 um 19:45:15 Uhr:

Zitat:

Preisliste aktuell: Audi smartphone interface17,18,19
Das Audi smartphone interface verbindet Ihr Smartphone mit Ihrem Audi und bringt Ihre Smartphone-Inhalte nahtlos
per USB-Kabel direkt aufs MMI-Display. Navigation, Telefonie, Musik und ausgewählte Third-Party-Apps lassen sich komfortabelsten
über das MMI-Touchdisplay sowie per Sprachbedienung Ihres Smartphones steuern. Die Verbindung mit einem
aktuellen Apple iPhone (mindestens iOS 9, ab iPhone 5) kann darüber auch kabellos erfolgen
.20
Passende Adapterkabel von Audi Original Zubehör erhalten Sie bei Ihrem Audi Partner.

Das war für die vorherigen Modelljahre definitiv noch nicht so und funktioniert dort nur via USB-Anschluss - leider. Hier hat Audi tatsächlich erst jetzt nachgezogen. Auch wenn du im A6/C8/4K Forum unterwegs bist, kommt es hier tatsächlich auf das Modelljahr an, daher meine Frage und die mögliche Verwirrung bei Caravanchopper

Hallo BlackPhoenixs,
das stimmt nicht ganz.
Ich habe erst vor kurzem mein vorheriges Fahrzeug (A6 40 TDI-Baujahr 02-2020) abgegeben, da war das
CarPlay definitiv bereits kabellos.

Oh man, das haut mich jetz schon zurück 🙁
wenn Spotify immer mit Kabel rumfummeln.
Schade wegen der eigendlich tollen Phonebox,
aber so für mich jetz sinnlos.

Danke euch

Dämlich ist es schon, wenn ich jedes Mal vor dem Start das USB-Kabel einstöpseln muss. Ich werde aber durch Deezer, Google Maps, Podcasts, ... belohnt, so dass ich mich dran gewöhnt habe. Nach einem Update des MMI (keine Ahnung welches) funktioniert mein Smartphone-Interface wenigstens, wenn auch nur mit Kabel.

Die kabellose Funktionalität lässt sich codieren. Hinweise finden sich auf den ersten 28 Seiten bzw. per Suche im Codier-Thread.

Zitat:

@roughroad schrieb am 2. März 2021 um 20:53:07 Uhr:

Dämlich ist es schon, wenn ich jedes Mal vor dem Start das USB-Kabel einstöpseln muss. Ich werde aber durch Deezer, Google Maps, Podcasts, ... belohnt, so dass ich mich dran gewöhnt habe. Nach einem Update des MMI (keine Ahnung welches) funktioniert mein Smartphone-Interface wenigstens, wenn auch nur mit Kabel.

So is es jetz leider, werd jetz auch immer in den USB einstöpseln müssen bei einsteigen,
Um Spotify zu hören, was ich nicht missen will jetz leider ein MUSS.
Schade um die sonst tolle Phonebox

Zitat:

@A6quattro schrieb am 2. März 2021 um 20:58:00 Uhr:

Die kabellose Funktionalität lässt sich codieren. Hinweise finden sich auf den ersten 28 Seiten bzw. per Suche im Codier-Thread.

@Romance
Geht doch auch kabellos!

Zitat:

@Romance schrieb am 2. März 2021 um 21:02:02 Uhr:

Zitat:

@roughroad schrieb am 2. März 2021 um 20:53:07 Uhr:

So is es jetz leider, werd jetz auch immer in den USB einstöpseln müssen bei einsteigen,

Für Spotify braucht man garkein CarPlay... BT und gut.

Zitat:

@BerlinerOmi schrieb am 3. März 2021 um 05:54:39 Uhr:

Zitat:

@Romance schrieb am 2. März 2021 um 21:02:02 Uhr:

Ja, über die Medien Quelle, da hab ich aber dann die ganze Bedienung nicht da wie Playlists etc.

Zitat:

@Romance schrieb am 3. März 2021 um 07:54:56 Uhr:

Zitat:

@BerlinerOmi schrieb am 3. März 2021 um 05:54:39 Uhr:

Ja, über die Medien Quelle, da hab ich aber dann die ganze Bedienung nicht da wie Playlists etc.

Lass Codieren für nen schmalen Taler und gut ist es.
Habe auch einen MJ 20, der hatte auch noch kein Wireless.

Codieren ist kein Problem und funktioniert seither einwandfrei

Zitat:

@Herr der vier Ringe schrieb am 3. März 2021 um 08:35:12 Uhr:

Zitat:

@Romance schrieb am 3. März 2021 um 07:54:56 Uhr:

Lass Codieren für nen schmalen Taler und gut ist es.
Habe auch einen MJ 20, der hatte auch noch kein Wireless.

Codieren ist kein Problem und funktioniert seither einwandfrei

Kannst du mir bitte noch sagen was ich da genau meinen Audi Servicepartner schreiben soll?
Wie sollte ich das per Email erklären?

Deine Antwort