ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Wireless Carplay

Wireless Carplay

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 29. August 2018 um 13:21

Weiss jemand was über Wireless CarPlay im A6 4K? Lt. Macwelt soll das in Fahrzeugen der MIB2+ Plattform ja verfügbar sein, soweit ich weiss geht es aber noch (?) nicht. Ich nutze aktuell (noch im XC90) CarPlay recht aktiv in Sachen Audio und die Notwendigkeit im neuen A6 trotz PhoneBox noch ein Kabel für CarPlay anzuschließen zu müssen wäre mEn bedauerlich.

Zitat:

Mit „neuen Modelle“ sind keine Facelifte gemeint, sondern nur komplett neue Fahrzeuggenerationen, die die neueste Generation des Infotainmentbaukasten MIB2+ verwenden, mit dem der A8 im Herbst 2017 als erstes Modell startet. Somit betrifft das die 2018 kommende Generation von A6/A7 und folgende. Alle Modellreihen auf Basis des MIB2 bekommen dagegen kein Wireless Carplay. Eine Nachrüstlösung in Form eines Software-Updates für ältere SW-Stände ist nicht geplant.

Auf so ne China Dongle Lösung wollte ich eigentlich nicht zurück greifen müssen ;) (ich weiß, dass dieser Link auf Produkt zeigt, dass nichts mit dem A6 zu tun hat, ist nur ein Beispiel für den Dongle-Wahn)

Wer weiß mehr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@thevi schrieb am 18. Mai 2020 um 21:33:53 Uhr:

Wirelesss CarPlay soll es ab dem 2021er Modell geben dieses wird ab der KW22 in 2020 produziert.

Nein, Wireless CarPlay gab es bereits ab KW22/2019 also zum MJ20!

471 weitere Antworten
Ähnliche Themen
471 Antworten

Angeblich doch ab bzw. seit KW 22/18.

 

Da soll halt mal jemand nachschauen, ob es geht, der ein Fahrzeug >KW 22/18 hat.

Themenstarteram 29. August 2018 um 14:37

Spannend, das war mir neu. Auf eine lose Anfrage meinte der verkäufer nur, dass es nur mit Kabel gehe.... Kann das jemand verifizieren?

Bei mir im A7 funktioniert es m. E. nur via Kabel. Auslieferung Ende Juli 2018.

Zitat:

@BANXX schrieb am 29. August 2018 um 14:37:18 Uhr:

Spannend, das war mir neu. Auf eine lose Anfrage meinte der verkäufer nur, dass es nur mit Kabel gehe.... Kann das jemand verifizieren?

Diese Info habe ich auch aus dem Macwelt-Artikel. Es ist eine offizielle Aussage von Audi, wenn man dem Artikel glauben darf.

Ich denke die Aussage von Audi ist eindeutig.... Mir wäre es anders auch lieber.

Viele Grüße

PP

Bildschirmfoto-2018-08-29-um-16-47-39
Themenstarteram 29. August 2018 um 20:22

"nahtlos über USB"

*facepalm*

Na, dann hoffe ich doch, dass sich noch was tut in den Monaten bis ich bestellen muss. Schon schade, wenn dieses Feature nur bei BMW (seit knapp zwei Jahren in allen Modelreihen mit der passenden SA) und Mini anbietet. Weiss jemand, wie das in den neuen VW´s ist (Tuareg usw?)

Zitat:

@BANXX schrieb am 29. August 2018 um 20:22:15 Uhr:

Weiss jemand, wie das in den neuen VW´s ist (Tuareg usw?)

Vom neuen Polo bis zum neuen Touareg ist bei VW u.a. auch CarPlay nutzbar, ist aber zumindest in der Beschreibung bisher noch mit Kabel dargestellt. Wobei die dazugehörige Car Net Connect App (mit Android Auto, CarPlay, Mirror Link) auch für die Beifahrer gedacht ist u. auch ohne Kabel funktioniert.

Carplay

Wir haben seit Juni einen Golf GTI, da geht es ohne Kabel. Das Navi holt sich sogar Google Maps übers Wlan (Hotspot auf dem iPhone). Musik zieht er sich mW über Bluetooth, läuft. Bin erstaunt, um Welten besser als in meinem 3 Jahre alten A6 4G FL...

So viel wie ich weis geht wireless CarPlay ab Modelljahr 2019, also alle ab KW 22 gebauten Fahrzeuge sollten es haben!

Zitat:

@Andi007 schrieb am 3. September 2018 um 13:44:47 Uhr:

So viel wie ich weis geht wireless CarPlay ab Modelljahr 2019, also alle ab KW 22 gebauten Fahrzeuge sollten es haben!

Das schrieb ich ja oben bereits – jetzt fehlt nur noch jemand, der es verifiziert ;o)

Zitat:

@Alex_MKK schrieb am 29. August 2018 um 21:01:41 Uhr:

Wir haben seit Juni einen Golf GTI, da geht es ohne Kabel. Das Navi holt sich sogar Google Maps übers Wlan (Hotspot auf dem iPhone). Musik zieht er sich mW über Bluetooth, läuft. Bin erstaunt, um Welten besser als in meinem 3 Jahre alten A6 4G FL...

Per carplay? Würde mich wundern?

Zitat:

@Andi007 schrieb am 3. September 2018 um 13:44:47 Uhr:

So viel wie ich weis geht wireless CarPlay ab Modelljahr 2019, also alle ab KW 22 gebauten Fahrzeuge sollten es haben!

Ob das so erstrebenswert ist? Läuft bei mir im G30 recht instabil ...

Zitat:

@Andi007 schrieb am 3. September 2018 um 13:44:47 Uhr:

So viel wie ich weis geht wireless CarPlay ab Modelljahr 2019, also alle ab KW 22 gebauten Fahrzeuge sollten es haben!

Mein A7 ist nach kw22 genaut und kann es nicht. Oder ich bin zu blöd.

Gruß knollox

Was sagt denn deine Bedienungsanleitung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen