1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. Wireless Carplay

Wireless Carplay

Audi A6 C8/4K

Weiss jemand was über Wireless CarPlay im A6 4K? Lt. Macwelt soll das in Fahrzeugen der MIB2+ Plattform ja verfügbar sein, soweit ich weiss geht es aber noch (?) nicht. Ich nutze aktuell (noch im XC90) CarPlay recht aktiv in Sachen Audio und die Notwendigkeit im neuen A6 trotz PhoneBox noch ein Kabel für CarPlay anzuschließen zu müssen wäre mEn bedauerlich.

Zitat:

Mit „neuen Modelle“ sind keine Facelifte gemeint, sondern nur komplett neue Fahrzeuggenerationen, die die neueste Generation des Infotainmentbaukasten MIB2+ verwenden, mit dem der A8 im Herbst 2017 als erstes Modell startet. Somit betrifft das die 2018 kommende Generation von A6/A7 und folgende. Alle Modellreihen auf Basis des MIB2 bekommen dagegen kein Wireless Carplay. Eine Nachrüstlösung in Form eines Software-Updates für ältere SW-Stände ist nicht geplant.

Auf so ne China Dongle Lösung wollte ich eigentlich nicht zurück greifen müssen 😉 (ich weiß, dass dieser Link auf Produkt zeigt, dass nichts mit dem A6 zu tun hat, ist nur ein Beispiel für den Dongle-Wahn)

Wer weiß mehr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@thevi schrieb am 18. Mai 2020 um 21:33:53 Uhr:

Wirelesss CarPlay soll es ab dem 2021er Modell geben dieses wird ab der KW22 in 2020 produziert.

Nein, Wireless CarPlay gab es bereits ab KW22/2019 also zum MJ20!

606 weitere Antworten
606 Antworten

Zitat:

@hirschc schrieb am 6. März 2020 um 10:20:03 Uhr:

Zitat:

@DoHi7 schrieb am 28. Januar 2020 um 18:20:38 Uhr:

Eine Frage an euch: hab ihr das auch, wenn der Radio beim Start des Autos an ist und sobald das Wireless Carplay dann gestartet ist, dass das Radio unterbricht und erst wieder weitergeht, wenn ich einen Sender neu auswähle? Kann man das irgendwie unterbinden?
Wireless Carplay hab ich mir codiert und funktioniert auch super.

Ist bei mir auch so, dass er regelmäßig den letzten Stand (z.B. Radiosender den ich gehört habe) vergisst wenn sich WCP verbindet.
Startet dann wieder wenn ich den Radiosender neu auswähle.

Hoffe das ist einer der Bugs die mit dem neuen MMI-Update welches nun verfügbar ist vielleicht behoben ist.

Nein ist leider immer noch so. Sobald Carplay gestartet wird, ist es still und man muss den Radiosender neu auswählen. Ich hab ihn unten bei den Shortcuts, dann gehts eh mit einem Klick. Nervt trotzdem.

Hi. Ich hab jetzt hier quer gelesen, werde aber auch durch praktisches Probieren nicht schlau.

Ich würde gern TuneIn und Spotify über Carplay nutzen. Habe eine eigene Daten-SIM im Auto, da ich verstanden habe, dass es sonst sowieso nicht funzt. Nun scheint aber auch darüber keine Datenverbindung zustande zu kommen. Handy ist dann über Kabel verbunden.

Habe ich etwas übersehen?

Solange es am Handy geht, gehts auch über CarPlay. DatenSIM brauchst du da nicht dafür im Auto.

Du musst (wenn die AutoSIM genutzt werden soll) das IPhone mit dem Wifi verbinden.

Kurze Frage: wenn ich Wireless CarPlay nutze fliege ich aus dem Audi-WLAN. Ist das richtig (zb. weil CarPlay das WLAN exklusiv nutzt) oder mache ich etwas falsch?

Lieben Dank, Helge.

Zitat:

@320cicabdriver schrieb am 26. April 2020 um 09:54:41 Uhr:

Kurze Frage: wenn ich Wireless CarPlay nutze fliege ich aus dem Audi-WLAN. Ist das richtig (zb. weil CarPlay das WLAN exklusiv nutzt) oder mache ich etwas falsch?

Lieben Dank, Helge.

Hi Helge,

was meinst Du mit AUDI-WLAN? Den Hotspot?

Ich habe neben dem 2,4 GHz ein 5 GHz WLAN, welches aus meiner Sicht nicht „exklusiv“ für das Wireless CarPlay ist. Es ist lediglich da um somit das 2,4 GHz WLAN noch verfügbar für die mitfahrenden zu haben.

Viele Grüße

Moin und vielen Dank für deine Antwort,
genau - Telefon wird mit dem Audi Hotspot verbunden, Verbindung funtioniert. Die Verbindung zum Audi Hotspot wird aber beendet, sobald wireless Carplay gestartet wird. Das Telefon ist dann wieder über LTE verbunden. Wenn ich wireless Carplay beende verbindet sich das Telefon wieder mit dem Audi Hotspot.
Ich werde es mal mit dem 5 GHz versuchen.
Viele Grüße, Helge

Bisschen spät aber trotzdem noch die Antwort auf die Frage aus den letzten Posts:
Wenn CarPlay Wireless genutzt wird blockiert iOS die Nutzung eines anderen WLAN netzwerkes. Die WLAN Schnittstelle wird durch Wireless CarPlay verwendet und da ein iPhone nicht mit zwei WLAN Netzwerken gleichzeitig verbunden sein kann, ist das "works as designed". Diese Einschränkung besteht NICHT bei CarPlay via USB Kabel

Hallo Banxx, danke für die Antwort!

Kann ich so bestätigen.

Wirelesss CarPlay soll es ab dem 2021er Modell geben dieses wird ab der KW22 in 2020 produziert.

Hier stand Quatsch...

Zitat:

@thevi schrieb am 18. Mai 2020 um 21:33:53 Uhr:

Nein, Wireless CarPlay gab es bereits ab KW22/2019 also zum MJ20!

Ich hab auch mal eine Frage, habe derzeit einen Ersatzwagen. Ich bekomme CarPlay nur mit Kabel hin. Sonst ist das iPhone per Bluetooth verbunden - aber das klappt leider nicht.

Deine Antwort