Wireless Carplay

Audi A6 C8/4K

Weiss jemand was über Wireless CarPlay im A6 4K? Lt. Macwelt soll das in Fahrzeugen der MIB2+ Plattform ja verfügbar sein, soweit ich weiss geht es aber noch (?) nicht. Ich nutze aktuell (noch im XC90) CarPlay recht aktiv in Sachen Audio und die Notwendigkeit im neuen A6 trotz PhoneBox noch ein Kabel für CarPlay anzuschließen zu müssen wäre mEn bedauerlich.

Zitat:

Mit „neuen Modelle“ sind keine Facelifte gemeint, sondern nur komplett neue Fahrzeuggenerationen, die die neueste Generation des Infotainmentbaukasten MIB2+ verwenden, mit dem der A8 im Herbst 2017 als erstes Modell startet. Somit betrifft das die 2018 kommende Generation von A6/A7 und folgende. Alle Modellreihen auf Basis des MIB2 bekommen dagegen kein Wireless Carplay. Eine Nachrüstlösung in Form eines Software-Updates für ältere SW-Stände ist nicht geplant.

Auf so ne China Dongle Lösung wollte ich eigentlich nicht zurück greifen müssen 😉 (ich weiß, dass dieser Link auf Produkt zeigt, dass nichts mit dem A6 zu tun hat, ist nur ein Beispiel für den Dongle-Wahn)

Wer weiß mehr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@thevi schrieb am 18. Mai 2020 um 21:33:53 Uhr:

Wirelesss CarPlay soll es ab dem 2021er Modell geben dieses wird ab der KW22 in 2020 produziert.

Nein, Wireless CarPlay gab es bereits ab KW22/2019 also zum MJ20!

606 weitere Antworten
606 Antworten

Nach dem Update auf iOS 13.6 und MMI-Werkstattupdate auf die Neueste Softwareversion MH2p_ER_AUG35_P2711 gibt es folgende Probleme bei CarPlay Wireless mit iPhone 11 Pro:

A) Keine Reaktion auf Musikauswahl bei Apple Music unter der Kategorie „Für Dich“.

Tippt man einzelne Genres an, erscheint nur ein „spinning gear“ rechts in der Zeile. Beim Auswählen eines anderen Themas passiert ebenfalls nichts, lediglich ein zweites „spinning gear“ erscheint und beide kreiseln zusammen ohne Reaktion.

B) Zudem wird man von der neuen MMI-Software ständig auf „maximale Prvatspäre ist aktiviert“ hingewiesen. Weder bestätigen mit „OK“ oder „Nicht mehr anzeigen“ ersparen einem diese lästige Quittierung der Meldung. Die Meldung kommt nach jedem Fahrzeugstart erneut.

Beide Probleme müssten die Ursache im MMI-Update haben. Wählt man in den gleichen Menüpunkten direkt am iPhone aus, funktioniert alles sofort.

Kann jemand die Problematik bestätigen?

Danke und viele Grüße!

Hallo liebe Community,
Ich habe einen neuen A6 seit Juli 2019. Der Techniker meinte bei der Werksabholung dass CarPlay ab Herbst 2019 gehen sollte. Was ich aber auch mache, es geht nur mit Kabel. Im Display im Auto steht auch immer noch das ich ein Kabel anschließen soll.
Weiß jemand wie es Wireless geht und ob ich das was ändern kann?
Für Eure Antwort im Voraus vielen Dank 🙂
LG
Samba

Funktioniert erst an Modelljahr 20.
Davor hilft nur reinprogrammieren lassen. Funktioniert gut und zuverlässig.
Wie steht weiter vorne in diesem Thread

Zitat:

@Herr der vier Ringe schrieb am 26. Juli 2020 um 18:48:02 Uhr:

Das kann man in einen MJ 2019 reinprogrammieren lassen (wenn es bisher nur per Kabel geht) 😕😕😕

Ähnliche Themen

Zitat:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da dieser Thread 25 Seiten hat wäre es super, wenn derjenige vielleicht nochmal den Link zum programmieren hier hochlädt 🙂

Zitat:

@Samba1978 schrieb am 26. Juli 2020 um 19:24:26 Uhr:

Zitat:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da dieser Thread 25 Seiten hat wäre es super, wenn derjenige vielleicht nochmal den Link zum programmieren hier hochlädt 🙂

ich finde ein wenig Mühe kann man sich schon mal machen so etwas selbst zu suchen, wenn man schon den Hinweis hat dass es in diesem Thread steht. Kostet Dich vermutlich keine 5 Minuten.

Wenn ich es auswendig wüßte, würde ich es Dir hier posten, müßte aber auch zurückblättern.
Geht jedenfalls über VCP, 3 Bits sind damit zu ändern. Ich hatte mir seinerzeit einen User mit VCP in meiner Gegend gesucht (auch dazu gibt es den passenden Link hier) und das machen lassen, für einen schmalen Taler.

Viel Erfolg

Ich glaube, dass ich den Post auf Seite 4 gefunden habe, wie und wo die Wireless Car Play Freischaltung per VCP funzt: KLICK MICH

Zitat:

@fred8 schrieb am 27. Juli 2020 um 12:45:40 Uhr:

Ich glaube, dass ich den Post auf Seite 4 gefunden habe, wie und wo die Wireless Car Play Freischaltung per VCP funzt: KLICK MICH

ich habe mal in meinen Mails nachgesehen.

Bie mir war der Eingriff wir folgt

Anpassungskanäle im 5F:

-Fahrzeugkonfiguration-Apple_DIO_Wireless

-Fahrzeugkonfiguration-Google_GAL_Wireless (vermutlich Android Auto)

-Fahrzeugkonfiguration-wlan_5ghz_switch

Zitat:

Danke für die Antwort. Der Thread hat sogar über 70 Seiten.

Kurz um, lese ich aber raus das man das wohl nicht selber machen kann, sondern irgendwo frei geschaltet werden muss. Meine muss ja jetzt in die Inspektion. Da werde ich fragen ob sie das machen 🙂

Zitat:

@Samba1978 schrieb am 27. Juli 2020 um 13:02:54 Uhr:

Zitat:

Danke für die Antwort. Der Thread hat sogar über 70 Seiten.

Kurz um, lese ich aber raus das man das wohl nicht selber machen kann, sondern irgendwo frei geschaltet werden muss. Meine muss ja jetzt in die Inspektion. Da werde ich fragen ob sie das machen 🙂

vermutlich nicht, da nicht freigegeben.

Suche Dir einen User aus der UserMap

https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/

Bei mir klappt die Verbindung zwar, aber egal ob Apple Radio Sender oder anderer Titel er spielt immer nur 11 sek und dann wars das.
Hat das noch jemand?

Hallo zusammmen, weiß jemand, ob es möglich ist, ein iPhone per USB mit Carplay zu verwenden (ohne SIM Karte) und ein zweites per Bluetooth zu koppeln, dass über Bluetooth telefoniert werden kann?
Hintergrund ist, dass ich ein iPhone dauerhaft mit USB angeschlossen habe, damit ich Carplay mit allen Apps verwenden kann, aber telefonieren über mein "richtiges" iPhone kann.

Nein, wenn Carplay aktiviert wird nur das per Carpoay gekoppelte Telefon genutzt. Egal ob mit oder ohne SIM

OK, hab ich so befürchtet, naja 2. SIM ins angesteckte iPhone und gut is. Danke für deine Info

Hallo zusammen , ich habe einen A6 Modelljahr 2019, leider noch ohne Wireless Carplay. Gibt es hier jemanden aus dem Raum Kassel, der mir das einprogrammieren kann ? Vielen Dank für eure Hilfe 🙂

Deine Antwort