Wireless Carplay

Audi A6 C8/4K

Weiss jemand was über Wireless CarPlay im A6 4K? Lt. Macwelt soll das in Fahrzeugen der MIB2+ Plattform ja verfügbar sein, soweit ich weiss geht es aber noch (?) nicht. Ich nutze aktuell (noch im XC90) CarPlay recht aktiv in Sachen Audio und die Notwendigkeit im neuen A6 trotz PhoneBox noch ein Kabel für CarPlay anzuschließen zu müssen wäre mEn bedauerlich.

Zitat:

Mit „neuen Modelle“ sind keine Facelifte gemeint, sondern nur komplett neue Fahrzeuggenerationen, die die neueste Generation des Infotainmentbaukasten MIB2+ verwenden, mit dem der A8 im Herbst 2017 als erstes Modell startet. Somit betrifft das die 2018 kommende Generation von A6/A7 und folgende. Alle Modellreihen auf Basis des MIB2 bekommen dagegen kein Wireless Carplay. Eine Nachrüstlösung in Form eines Software-Updates für ältere SW-Stände ist nicht geplant.

Auf so ne China Dongle Lösung wollte ich eigentlich nicht zurück greifen müssen 😉 (ich weiß, dass dieser Link auf Produkt zeigt, dass nichts mit dem A6 zu tun hat, ist nur ein Beispiel für den Dongle-Wahn)

Wer weiß mehr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@thevi schrieb am 18. Mai 2020 um 21:33:53 Uhr:

Wirelesss CarPlay soll es ab dem 2021er Modell geben dieses wird ab der KW22 in 2020 produziert.

Nein, Wireless CarPlay gab es bereits ab KW22/2019 also zum MJ20!

606 weitere Antworten
606 Antworten

Servus Freunde, ich habe meinen A6 seit Freitag. Wireless CarPlay funktioniert seit ich mich authentifiziert und per myAudi App angemeldet habe. Vielleicht hilft es dem einen oder dem anderen.

Grüße Jessiblue

Zitat:

@kroessi schrieb am 25. Oktober 2020 um 13:51:28 Uhr:

Hallo zusammen , ich habe einen A6 Modelljahr 2019, leider noch ohne Wireless Carplay. Gibt es hier jemanden aus dem Raum Kassel, der mir das einprogrammieren kann ? Vielen Dank für eure Hilfe 🙂

Ich habe auch das 2019er Modell (Januar 2019) und mein Händler meinte es ginge nur bei den neueren Modellen da angeblich die Hardware fehlt. Dann habe ich mir nach Recherche ein OBDeleven gekauft und mit "einem Klick" selbst freigeschaltet.
Kosten: 70,- (mit Credits) / Aufwand: 5 Min. und es funktioniert.

Vielleicht geht es ja auch bei dir...

Zitat:

@conab

Ich habe auch das 2019er Modell (Januar 2019) und mein Händler meinte es ginge nur bei den neueren Modellen da angeblich die Hardware fehlt. Dann habe ich mir nach Recherche ein OBDeleven gekauft und mit "einem Klick" selbst freigeschaltet.
Kosten: 70,- (mit Credits) / Aufwand: 5 Min. und es funktioniert.

Vielleicht geht es ja auch bei dir...

Funktioniert bei dir auch WhatsApp? Ich hab es mir auch freischalten lassen und anfangs lief alles (auch WhatsApp) ohne Probleme (wurde vorgelesen und konnten diktiert werden). Leider habe ich seit iOS14.x das Problem, dass ich bei WhatsApp immer die Fehlermeldung angesagt bekomme "Es ist ein Fehler in der App aufgetreten". 🙁

Hast du ein Passwort für WhatsApp drin?

Ähnliche Themen

Ich nutze das Vorlesen nicht, das Fahrzeug ist ohnehin "überkommunikativ" 🙂 aber das hört sich stark nach "Update-Kommunikationsproblem" an. Mir ging es primär um Spotify und die lästige Verkabelung.
Vielleicht teste ich es mal und melde mich hier nochmal...

Zitat:

@nirvananils schrieb am 3. Dezember 2020 um 16:38:48 Uhr:

Ja, habe ich (über Face ID). Aber das hatte ich schon vor iOs 14.x und da hat es tadellos funktioniert. hab zwischenzeitlich sogar das iPhone gewechselt. Gleicher Fehler.

Hallo, also... bei meinem VCDS funktioniert der Codierassistent nicht. Weis jemand die einzelnen Bits welche ich setzen muss. Leider finde ich das nirgends... vielleicht kann mir jemand helfen!

Dankeschön

Zitat:

@fred8 schrieb am 4. Dezember 2020 um 12:31:55 Uhr:

Zitat:

@nirvananils schrieb am 3. Dezember 2020 um 16:38:48 Uhr:

Ja, habe ich (über Face ID). Aber das hatte ich schon vor iOs 14.x und da hat es tadellos funktioniert. hab zwischenzeitlich sogar das iPhone gewechselt. Gleicher Fehler.

Es liegt aber definitiv an face ID. Also entweder deaktivieren oder damit leben. Ich würde es deaktivieren ist eh unsinnig bei WA

Zitat:

@schranz-master schrieb am 4. Dezember 2020 um 18:26:59 Uhr:

Hallo, also... bei meinem VCDS funktioniert der Codierassistent nicht. Weis jemand die einzelnen Bits welche ich setzen muss. Leider finde ich das nirgends... vielleicht kann mir jemand helfen!

Dankeschön

Dann Kauf ein Originales

Zitat:

@nirvananils schrieb am 6. Dezember 2020 um 19:56:39 Uhr:

Zitat:

@schranz-master schrieb am 4. Dezember 2020 um 18:26:59 Uhr:

Dankeschön

Dann Kauf ein Originales

Tolle, superhilfreiche Antwort.
Und ja, es ist ein Originales. Jedes Fahrzeug, jedes Steuergerät funktioniert. Nur dieses nicht.

Handbremse gezogen und Motorhaube entriegelt?

Zitat:

@schranz-master schrieb am 7. Dezember 2020 um 21:37:50 Uhr:

Zitat:

@nirvananils schrieb am 6. Dezember 2020 um 19:56:39 Uhr:

Dann Kauf ein Originales

Und ja, es ist ein Originales. Jedes Fahrzeug, jedes Steuergerät funktioniert. Nur dieses nicht.

Deine Aussage/Frage hat halt 0 Inhalt und Kontext. Welche antowrt hast du erwartet. Du schreibst nichts dazu und glaubst wir können dir helfen?

Zitat:

@nirvananils schrieb am 7. Dezember 2020 um 22:56:42 Uhr:

Zitat:

@schranz-master schrieb am 7. Dezember 2020 um 21:37:50 Uhr:

Deine Aussage/Frage hat halt 0 Inhalt und Kontext. Welche antowrt hast du erwartet. Du schreibst nichts dazu und glaubst wir können dir helfen?

Hallo,
ich habe ja vorhin schon gefragt, welche Bits ich codieren muss bzw. was ich tun muss um das Wireless Carplay zu codieren.
Bei VCDS Funktioniert der Codierassistent nicht.
MMI Plus ist vorhanden, Smartphoneinterface, Phonebox usw. ist auch vorhanden.

Muss beim A6 die Motorhabe offen sein bzw. die Handbremse angezogen sein?
Bei meinem "alten" Skoda Octavia BJ2018 hat immer alles funktioniert, darum war ich verwundert, warum es nicht funktioniert.

Wenn noch was fehlt, bitte nachfragen.

Danke!

Hi
Leute gibt es jemanden der Codierungen in der Nähe von Essen Oberhausen Mülheim Duisburg durchgeführt? Hätte gerne das Wireless CarPlay freigeschaltet.

Servus zusammen,

Ich war schon lange nicht mehr aktiv im Forum unterwegs und bin daher mehr oder weniger raus was VCDS usw angeht. VCDS ist zwar vorhanden, aber ich glaube mein A6 BJ 2018 läuft damit nicht mehr.

Wäre auch ganz cool wenn der TE den TUT auf die erste Seite einbettet, so muss man sich nicht 26 Seiten durchlesen. Ich gestehe, ich habe nur bis Seite 7 und die letzte Seite gelesen, muss nun zur Arbeit, deswegen wäre ich sehr dankbar für ne kurze Zusammenfassung.

Kann mir bitte einer sagen was genau ich benötige um Apple CarPlay wireless freizuschalten?

LG: Markus

Deine Antwort