Wireless Carplay

Audi A6 C8/4K

Weiss jemand was über Wireless CarPlay im A6 4K? Lt. Macwelt soll das in Fahrzeugen der MIB2+ Plattform ja verfügbar sein, soweit ich weiss geht es aber noch (?) nicht. Ich nutze aktuell (noch im XC90) CarPlay recht aktiv in Sachen Audio und die Notwendigkeit im neuen A6 trotz PhoneBox noch ein Kabel für CarPlay anzuschließen zu müssen wäre mEn bedauerlich.

Zitat:

Mit „neuen Modelle“ sind keine Facelifte gemeint, sondern nur komplett neue Fahrzeuggenerationen, die die neueste Generation des Infotainmentbaukasten MIB2+ verwenden, mit dem der A8 im Herbst 2017 als erstes Modell startet. Somit betrifft das die 2018 kommende Generation von A6/A7 und folgende. Alle Modellreihen auf Basis des MIB2 bekommen dagegen kein Wireless Carplay. Eine Nachrüstlösung in Form eines Software-Updates für ältere SW-Stände ist nicht geplant.

Auf so ne China Dongle Lösung wollte ich eigentlich nicht zurück greifen müssen 😉 (ich weiß, dass dieser Link auf Produkt zeigt, dass nichts mit dem A6 zu tun hat, ist nur ein Beispiel für den Dongle-Wahn)

Wer weiß mehr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@thevi schrieb am 18. Mai 2020 um 21:33:53 Uhr:

Wirelesss CarPlay soll es ab dem 2021er Modell geben dieses wird ab der KW22 in 2020 produziert.

Nein, Wireless CarPlay gab es bereits ab KW22/2019 also zum MJ20!

606 weitere Antworten
606 Antworten

Zitat:

@scoty81 schrieb am 19. Mai 2020 um 07:53:07 Uhr:

Zitat:

@thevi schrieb am 18. Mai 2020 um 21:33:53 Uhr:

Wirelesss CarPlay soll es ab dem 2021er Modell geben dieses wird ab der KW22 in 2020 produziert.

Ok danke für die Info. Bei drei Händlern nach gefragt drei Antworten. Die vermeintlich kompetenteste Antwort von gestern scheint auch nicht der Wahrheit zu entsprechen. Danke dir.

Zitat:

Jetzt weiß ich auch, warum das bei mir nicht funktioniert! Produktionsdatum: 14.11.2018 😠

Meiner ist auch aus 2018 und habe mir CarPlay mit VCDS freigeschaltet

Habe gerade die Premiere des 5er Facelift gesehen. Die haben jetzt auch Android Auto Wireless und alles auch im Cockpit und HUD integriert. Für Apple CarPlay gilt das wohl auch.

Ähnliche Themen

Zitat:

@daveg schrieb am 27. Mai 2020 um 08:29:57 Uhr:

Habe gerade die Premiere des 5er Facelift gesehen. Die haben jetzt auch Android Auto Wireless und alles auch im Cockpit und HUD integriert. Für Apple CarPlay gilt das wohl auch.

und wo hast du das gesehen, wenn man fragen darf?

Ich habe es auf LinkedIn gesehen, übertragen wurde aber auch auf Facebook und YouTube.

hat jemand Erfahrung mit diesem Dongle ?!

Dongle wireless carplay

Danke , Gruß rmx

Zitat:

@remix schrieb am 26. Juni 2020 um 19:00:53 Uhr:

Dongle wireless carplay

Danke , Gruß rmx

Jo, ist halt überteuerter Elektroschrott

Zitat:

@remix schrieb am 26. Juni 2020 um 19:00:53 Uhr:

Dongle wireless carplay

Danke , Gruß rmx

Der Dongle codiert dein Fzg... das kann auch jeder mit VCDS (o.ä.)

@nirvananils - warum Elektroschrott? Hat es bei dir nicht funktioniert?

@4f4f4f - was kostet so eine Freischaltung per VCDS ungefähr, wenn man so ein Gerät nicht selbst hat?

Immerhin kann man die Funktion auch wieder auf Werkseinstellung setzen, das wären bereits 2x VCDS Programmierungen. Sollte der VCDS Partner nicht um die Ecke zur Verfügung stehen, kommt noch jeweils der Nachmittag an Zeit dazu, erstmal irgendwo hinzufahren, etc.

Ich finde dies ist gar keine sooo schlechte Alternative.

Die Codierung ist in wenigen Minuten gemacht und kostet idR nicht mehr als einen 5er o. 10er 🙂
Mit 99Eue bist Du schon bei rd. 30% vom VCDS V2, mit dem Du auch deutlich mehr machen könntest als mit dem Dongle & keine Angst: VCDS ist quasi idiotensicher 🙂

Also an VCDS gehe ich nicht ran - da bin ich tatsächlich ein Idiot ;-) mit zwei linken Händen und alles Daumen.

Aber wenn es tatsächlich mit nem 10er oder so getan ist, dann werde ich das in Erwägung ziehen. Ich war eher so bei 30-40,- und das 2x (wegen zurücksetzen), da wäre ich nicht mehr weit weg von 99,- gewesen (man denke an die Fahrerei). So war mein Gedanke.

Ich danke dir für die prompte Aufklärung!

Zitat:

@B2nerd schrieb am 26. Juni 2020 um 23:43:01 Uhr:

@nirvananils - warum Elektroschrott? Hat es bei dir nicht funktioniert?

@4f4f4f - was kostet so eine Freischaltung per VCDS ungefähr, wenn man so ein Gerät nicht selbst hat?

Immerhin kann man die Funktion auch wieder auf Werkseinstellung setzen, das wären bereits 2x VCDS Programmierungen. Sollte der VCDS Partner nicht um die Ecke zur Verfügung stehen, kommt noch jeweils der Nachmittag an Zeit dazu, erstmal irgendwo hinzufahren, etc.

Ich finde dies ist gar keine sooo schlechte Alternative.

Ich habe das Ding indirekt mitentwickelt und ich weiß von wem es stammt. Ich habe noch das Entwickeldevice hier liegen. Aber ich würde so ein BT OBD Ding aus fragwürdiger Herkunft, daß erst so kurz am Markt ist nicht an mein Auto stecken. Das selbe gilt für OBD11. Wenn es günstig ist schalten die Leute alle den Kopf aus. Diese Geiz ist geil Mentalität der deutschen ist so eklig.....

Naja....
99,- finde ich nicht günstig aber es wäre mir die Sache wert. Das hat auch nichts mit Geiz zu tun, zumahl es an Alternativen mangelt, zumindest wenn man wie ich mit VCDS nicht umgehen kann und auch nur spezielle Funktionen freischalten möchte.

Das das Gerät aus fragwürdiger Herkunft kommt, das steht ja nicht auf der Packung, wie bei so vielen Dingen und solange es tut was es soll....da überzeugt mich die Info von 4f4f4f mehr, dass es beim "VCDS Partner" "um die Ecke" eben deutlich günstiger geht....auch wenn es geizig ist :-)

Trotzdem danke für deine Hintergrundinformationen.

Wer diese Müll Tools bedienen kann, kommt mit VCDS sogar viel besser zurecht. Alleine die diversen Tutorials die es gibt. Auch kann man dir bei VCDS auch Mal einfach und schnell Remote helfen. Natürlich steht das nicht drauf daß es fragwürdig ist, aber wenn es was gutes und renommiertes gibt, warum soll ich dann das No Name verwenden!?

Und VCDS gibt es schon für günstige 279€ (3 FIN), und das bekomme ich sogar großteils beim Verkauf wieder.

Deine Antwort