ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Allgemeine Codierungen VCDS VCP

Allgemeine Codierungen VCDS VCP

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 9:07

Hallo zusammen,

mein A6 45 Tdi, war anfang der Woche 3 Tage in der Werkstatt.

Ich hatte eine eng beschriebene DIN A4 Seite mit Beanstandungen und Fehlerberichten abgegeben.

Teilweise arg störende Dinge und diverse kleinere Dinge mit "Optimierungsbedarf".

Die wichtigsten Probleme (Windgeräusche und "Fahrer ausgesperrt während Motor läuft") wurde nachgeschaut , und gelöst, so weit ich das bisher beurteilen kann.

Das schlechte Anfahrverhalten des Getriebes stand auch auf der Liste. Da hatte ich aber eh keine Hoffnung auf Besserung.

Aber alle "Komfort-Probleme" konnten nicht gelöst werden, da es angeblich seitens Audi nicht mehr vorgesehen ist, diese Einstellungen zu ändern.

Dies sind bei mir:

-Verbrauchsanzeige um 5% korrigrieren (meine Anzeige zeigt etwas 0.5 bis 0.7 l/100 zu wenig an.)

Seit nunmehr 15 Jahren bei inzwischen 7 Audis lasse ich dies kurz nach dem Kauf korrigieren. Jetzt soll das nicht mehr mehr möglich sein.

-Scheinwerfer deaktivieren, wenn Coming Home Funktion verwendet wird (nur Türvorfeldbeleuchtung anschalten hätte ich gerne). Dies ging früher in den Einstellungen im Menü des MMI

-Parkbremse immer automatisch aktivieren, wenn Motor mit STOP-Knopf abgeschaltet wird.

-Wetterradar während der Fahrt aktivierbar. (Ging bisher immer)

-Ton erklingen lassen, wenn der Spurhalteassi abschaltet. Klar dies könnte zu einem nervigen Dauerpiepen führen :-)

-Senden die Fahrziele an ds Navi mit Audi-App. Bei mir kommen die Ziele meist erst an, wenn ich schon dort bin.

-Kofferraum Öffnen mit Fußbewegung (streng nach Anleitung) klappt bei mir nur zu 33%.

Muss also oft 3x "Treten" und dabei oft mit schwerem Gepäck die Balance halten - Sieht sicher für Zuschauer lustig aus.

-Kleinigkeit: Korrektur des Bordbuchs (in meinem taucht der A6 Avant 45 TDI in den technischen Daten noch gar nicht auf). Aber ein Neueres gibt es angeblich nicht - Kann ich mir in der heutigen DokumentationsPflicht-Zeiten gar nicht vorstellen.

Immerhin hab ich alles schriftlich dokumentiert und als Reklamation dem Händler schriftlich gegeben.

Dafür bekam ich auch einen kostenlosen A4 Leihwagen in den 3 Tagen.

Auch ein nettes KFZ - Aber ich war sehr froh, meinen A6 wieder zurück zu haben. Ist insgesamt gesehen schon ein tolles Auto.

Bei Übergabe wurde mir noch gesagt, dass es in Kürze ein "Komfort-Funktionen-Update" geben soll.

Bin mal gespannt, wer es hier zuerst bekommt und was drinsteckt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Neocramencer schrieb am 3. März 2019 um 19:12:12 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 3. März 2019 um 18:18:00 Uhr:

Wieso via PN?

Wir sind nicht hier um Dinge herauszufinden um diese dann via PN zu tuscheln

Du bietest doch deinen Codierservice sicherlich auch nicht umsonst an oder? Ich habe hier nur meine Erfahrung kund getan das es mit einer Codierung geht und ich es jetzt in der Praxis teste.

Das Handwerk ist nicht umsonst, jedoch halte ich in der Community mit keinen Infos oder Anleitungen hinterm Berg, noch nie.

 

A sagen aber B für sich behalten brauchen wir hier nicht.

4343 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4343 Antworten
am 3. März 2019 um 9:43

Edit!

A6,A7,A8,Q8 können es grundsätzlich auch, es gab/gib aber technische Probleme darum wurde es ab Werk nicht aktiviert und lediglich über Kabel erlaubt. Grundsätzlich halte ich es schon für möglich das zu Codieren da ja CarPlay grundsätzlich geht und somit keinerlei SWAP notwendig ist.

Es könnte andererseits durchaus sein, dass auch Wireless CarPlay zusätzlich SWAP benötigt. Die einzigen die es wissen ist Audi und die werden es sicherlich nicht preisgeben :)

Themenstarteram 3. März 2019 um 9:49

Zitat:

@scoty81 schrieb am 28. Februar 2019 um 08:13:26 Uhr:

Schicke mir mal dein Feedback, dann spreche ich mit meinen Kollegen. Ändern kann ich es selbst.

Nach dem Umprogrammieren der Verbrauchsanzeige (Wert von 100% -> 105%) stimmt jetzt der Vebrauch nach einmal Volltanken auf ein zehntel Liter genau. Zuvor zeigte meine Verbrauchsanzeige (gemessen immer nach dem Volltanken) grundsätzlich 0.7l zu wenig an.

Das muss wohl an meiner Fahrweise liegen - diesen Verbrauchswert habe ich bisher bei allen meinen Audis umstellen müssen.

Warum zitierst du mich? :)

Mein Feedback drehte sich um eine andere Frage.

 

Trotzdem gut zu wissen das es nun stimmt. Bei mir passt es auch nie, hab mich aber eigentlich damit abgefunden. Ich fahr immer nach Kilometer und Restreichweite, Rest wird durch Tankrechnung real ausgerechnet.

Themenstarteram 3. März 2019 um 11:44

ok, dachte deine Aussage bezog sich auf mich :-)

so ich hab mich diesen mittag mal mit dem Laptop hingesetzt und das 5F Stgt durchgesucht und voila ;) Wireless Car Play läuft bei mir, es wird kein SWAP Code benötigt. Bild im Anhang, das Handy in der Hand ist verbunden (Wireless). Werde die Tage noch testen ob alles läuft soweit.

Img-1127

Dann könntest du uns noch mitteilen welche Kanäle oder Bits du beeinflusst hast ;)

bits kann ich dir nicht nennen da Klartext benannt, lasst mich noch testen dann gerne via PN.

Wieso via PN?

Wir sind nicht hier um Dinge herauszufinden um diese dann via PN zu tuscheln

Cool! Wer im Raum Berlin/Brandenburg kann denn codieren ? Im Juli kommt ja meiner, und Wireless CarPlay wäre natürlich toll (und vielleicht noch ein paar andere Kleinigkeiten).

Zitat:

@Neocramencer schrieb am 3. März 2019 um 17:26:26 Uhr:

so ich hab mich diesen mittag mal mit dem Laptop hingesetzt und das 5F Stgt durchgesucht und voila ;) Wireless Car Play läuft bei mir, es wird kein SWAP Code benötigt. Bild im Anhang, das Handy in der Hand ist verbunden (Wireless). Werde die Tage noch testen ob alles läuft soweit.

Respekt! Bald für Eur 400,- zur Freischaltung beim Freundlichen (offiziell dann halt) xD

Zitat:

@hadez16 schrieb am 3. März 2019 um 18:18:00 Uhr:

Wieso via PN?

Wir sind nicht hier um Dinge herauszufinden um diese dann via PN zu tuscheln

Du bietest doch deinen Codierservice sicherlich auch nicht umsonst an oder? Ich habe hier nur meine Erfahrung kund getan das es mit einer Codierung geht und ich es jetzt in der Praxis teste.

Zitat:

@Neocramencer schrieb am 3. März 2019 um 19:12:12 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 3. März 2019 um 18:18:00 Uhr:

Wieso via PN?

Wir sind nicht hier um Dinge herauszufinden um diese dann via PN zu tuscheln

Du bietest doch deinen Codierservice sicherlich auch nicht umsonst an oder? Ich habe hier nur meine Erfahrung kund getan das es mit einer Codierung geht und ich es jetzt in der Praxis teste.

Das Handwerk ist nicht umsonst, jedoch halte ich in der Community mit keinen Infos oder Anleitungen hinterm Berg, noch nie.

 

A sagen aber B für sich behalten brauchen wir hier nicht.

Zitat:

@Neocramencer schrieb am 3. März 2019 um 17:26:26 Uhr:

so ich hab mich diesen mittag mal mit dem Laptop hingesetzt und das 5F Stgt durchgesucht und voila ;) Wireless Car Play läuft bei mir, es wird kein SWAP Code benötigt. Bild im Anhang, das Handy in der Hand ist verbunden (Wireless). Werde die Tage noch testen ob alles läuft soweit.

Hey, das sind ja super Neuigkeiten, dachte mir schon das die es nur in der Codierung deaktivert haben. :)

Aber mal eine Frage, wie verhält sich in diesem Fall die Werks-FSE. Ist die dann auch deaktivert so wie wenn das Handy via Kabel am CarPlay hängt? Funktioniert CarPlay dann noch über Kabel? Das soll ja bei BMW nicht so sein.

Grüße Scoty81

Zitat:

@scoty81 schrieb am 3. März 2019 um 20:05:25 Uhr:

Zitat:

@Neocramencer schrieb am 3. März 2019 um 17:26:26 Uhr:

so ich hab mich diesen mittag mal mit dem Laptop hingesetzt und das 5F Stgt durchgesucht und voila ;) Wireless Car Play läuft bei mir, es wird kein SWAP Code benötigt. Bild im Anhang, das Handy in der Hand ist verbunden (Wireless). Werde die Tage noch testen ob alles läuft soweit.

Hey, das sind ja super Neuigkeiten, dachte mir schon das die es nur in der Codierung deaktivert haben. :)

Aber mal eine Frage, wie verhält sich in diesem Fall die Werks-FSE. Ist die dann auch deaktivert so wie wenn das Handy via Kabel am CarPlay hängt? Funktioniert CarPlay dann noch über Kabel? Das soll ja bei BMW nicht so sein.

Grüße Scoty81

Die werks fse ist dann deaktiviert (hab ne multisim) teste morgen mehr wenn ich unterwegs bin und ob es noch via kabel geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Allgemeine Codierungen VCDS VCP