Wireless Carplay

Audi A6 C8/4K

Weiss jemand was über Wireless CarPlay im A6 4K? Lt. Macwelt soll das in Fahrzeugen der MIB2+ Plattform ja verfügbar sein, soweit ich weiss geht es aber noch (?) nicht. Ich nutze aktuell (noch im XC90) CarPlay recht aktiv in Sachen Audio und die Notwendigkeit im neuen A6 trotz PhoneBox noch ein Kabel für CarPlay anzuschließen zu müssen wäre mEn bedauerlich.

Zitat:

Mit „neuen Modelle“ sind keine Facelifte gemeint, sondern nur komplett neue Fahrzeuggenerationen, die die neueste Generation des Infotainmentbaukasten MIB2+ verwenden, mit dem der A8 im Herbst 2017 als erstes Modell startet. Somit betrifft das die 2018 kommende Generation von A6/A7 und folgende. Alle Modellreihen auf Basis des MIB2 bekommen dagegen kein Wireless Carplay. Eine Nachrüstlösung in Form eines Software-Updates für ältere SW-Stände ist nicht geplant.

Auf so ne China Dongle Lösung wollte ich eigentlich nicht zurück greifen müssen 😉 (ich weiß, dass dieser Link auf Produkt zeigt, dass nichts mit dem A6 zu tun hat, ist nur ein Beispiel für den Dongle-Wahn)

Wer weiß mehr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@thevi schrieb am 18. Mai 2020 um 21:33:53 Uhr:

Wirelesss CarPlay soll es ab dem 2021er Modell geben dieses wird ab der KW22 in 2020 produziert.

Nein, Wireless CarPlay gab es bereits ab KW22/2019 also zum MJ20!

606 weitere Antworten
606 Antworten

Zitat:

@MKiefer schrieb am 3. Januar 2020 um 13:41:22 Uhr:

Wo kann man die Ladefunktion denn abschalten, das IPhone bietet keine Option ?

Im Auto abstellen nicht am Handy:-)

Im MMI

mal eine doofe Frage, wie kann ich ohne das Handy aus dem WLAN oder so zu nehmen von Wireless CarPlay zu MMI und wieder zurück wechseln?

Zitat:

@memberx schrieb am 3. Januar 2020 um 22:18:49 Uhr:

mal eine doofe Frage, wie kann ich ohne das Handy aus dem WLAN oder so zu nehmen von Wireless CarPlay zu MMI und wieder zurück wechseln?

Ja. Geht. Bei aktivem CarPlay auf Telefon im MMI wechseln. Dann wird ein Hinweis und Auswahl eingeblendet.
Zurück zu CarPlay über die App Kachel im MMI.

Ähnliche Themen

Mein Wireless CarPlay koppelt sich mit dem IPhone XS nur nach Lust und Laune. In der Regel muss ich das IPhone neu starten, dann ist die Verbindung sofort da. Kennt jemand das Phänomen bzw. wie löst man das Thema ? Telefon runterfahren ist sehr nervig. Danke

Automatisch verbinden mit dem Audi 5Ghz Netz in den Einstellungen am Handy auf ein?
Bist Du beim Einsteigen noch mit Deinem Heimnetzwerk verbunden?

Manchmal dauert es etwas, aber i.d.R. funktioniert es bei mir gut. Selten muss ich das Handy zunächst aus dem Standby holen, damit es sich verbindet.

Automatisch verbinden ist an, Netzwerk ist nicht verbunden...

Ich habe auch im MMI den Bluetooth Mediaplayer ausgeschaltet. Ich hatte den Eindruck der blockiert die CarPlay Verbindung.

Zu dem Thema „verzögertes Verbinden“ mit Apple CarPlay:

In meinem etwas ausführlicheren Statement hatte ich darauf hingewiesen, dass eine gänzlich zuverlässige Verbindung erst mit der Version iOS 13. 3 zustande kam. Das geht absolut blitzschnell und das auch in immer in der Situation, dass ich beim Einsteigen in den Wagen in meiner Garage auch noch vollen WLAN-Empfang habe.

Bitte also noch mal prüfen, ob die iOS Version 13.3 aus dem iPhone installiert ist.

Mit dem Starten des Wagens funktioniert sofort Apple Music. Man merkt nicht mal genau ein kurzes „Zucken“, wenn ich mit dem Audi aus der Garage hinausfahre und dabei von WLAN auf LTE wechsle.

Mit dem Bluetooth Media Player des MMI habe ich mich niemals auseinandergesetzt. Alle Funktionen des Entertainment laufen über CarPlay. Also habe ich auch sämtliche Werkseinstellungen so belassen.

Danke für die ausführliche Beschreibung. Die Version auf dem Iphone ist 13.3, ich werde wohl mal das MMI auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann das Telefon neu verbinden.

Ist es eigentlich bei Euch auch so, dass sich bei Wireless CarPlay das Fahrzeug mit dem WLAN des Fahrzeuges verbindet und damit kein Internet hat?
Sieht man ja auf dem Bild ganz gut. Wifi verbunden, kein LTE.

Asset.JPG

Nein, dass ist nicht die Idee - dann könnte man ja keine Dienste nutzen. LTE Funktionalität des iPhones bleibt voll erhalten. Du darfst das iphone nicht mit dem Wlan des Autos verbinden.

Mein CarPlay nutzt die Handysim

Zitat:

@beeblebrox1971 schrieb am 11. Januar 2020 um 13:15:45 Uhr:

Nein, dass ist nicht die Idee - dann könnte man ja keine Dienste nutzen. LTE Funktionalität des iPhones bleibt voll erhalten. Du darfst das iphone nicht mit dem Wlan des Autos verbinden.

Mein IPhone macht das aber automatisch, und kappe ich Wifi, dann ich auch CarPlay aus.

dann kann man das sicherlich im Auto ausstellen bzw im iPhone bei den wlan Einstellungen einfach auf dieses Wlan ignorieren klicken.

Deine Antwort