Wireless Carplay

Audi A6 C8/4K

Weiss jemand was über Wireless CarPlay im A6 4K? Lt. Macwelt soll das in Fahrzeugen der MIB2+ Plattform ja verfügbar sein, soweit ich weiss geht es aber noch (?) nicht. Ich nutze aktuell (noch im XC90) CarPlay recht aktiv in Sachen Audio und die Notwendigkeit im neuen A6 trotz PhoneBox noch ein Kabel für CarPlay anzuschließen zu müssen wäre mEn bedauerlich.

Zitat:

Mit „neuen Modelle“ sind keine Facelifte gemeint, sondern nur komplett neue Fahrzeuggenerationen, die die neueste Generation des Infotainmentbaukasten MIB2+ verwenden, mit dem der A8 im Herbst 2017 als erstes Modell startet. Somit betrifft das die 2018 kommende Generation von A6/A7 und folgende. Alle Modellreihen auf Basis des MIB2 bekommen dagegen kein Wireless Carplay. Eine Nachrüstlösung in Form eines Software-Updates für ältere SW-Stände ist nicht geplant.

Auf so ne China Dongle Lösung wollte ich eigentlich nicht zurück greifen müssen 😉 (ich weiß, dass dieser Link auf Produkt zeigt, dass nichts mit dem A6 zu tun hat, ist nur ein Beispiel für den Dongle-Wahn)

Wer weiß mehr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@thevi schrieb am 18. Mai 2020 um 21:33:53 Uhr:

Wirelesss CarPlay soll es ab dem 2021er Modell geben dieses wird ab der KW22 in 2020 produziert.

Nein, Wireless CarPlay gab es bereits ab KW22/2019 also zum MJ20!

606 weitere Antworten
606 Antworten

Zitat:

@daveg schrieb am 25. November 2019 um 07:29:09 Uhr:

Doch geht, habe ich beim XC90 immer so gemacht, um trotz CarPlay auch noch Stau usw. über das Volvo Navi zu sehen.

Du meinst Hotspot geht? Also per Kabel dann nehme ich an?

Wireless Carplay nutzt das 5GHZ Spektrum. Bedeutet über 2,4 GHZ kann noch gefunkt werden, wenn es das Handy beherrscht

Ja per Kabel geht der Hotspot definitiv.

Zitat:

@daveg schrieb am 25. November 2019 um 10:54:20 Uhr:

Ja per Kabel geht der Hotspot definitiv.

Und Kabel nehme ich einfach ein Lightning auf USB, oder geht nur ein spezielles?

Ähnliche Themen

Ja USB/Lightning. Dann geht CarPlay und das Tethering via Wifi.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Habe einen S4 B9 gebaut 03/18 EZ 06/18. Smartphone Interface und MMI Touch ist verbaut. (HW:8W5-035-035 --- Informationselek. I @Bauteil:MU-P-LND-EU 034 1329)

Aktiviert habe ich
IDE03471-ENG152572-Fahrzeugkonfiguration-wlan_5ghz_switch;aktiviert
IDE03471-ENG185764-Fahrzeugkonfiguration-Apple_DIO_Wireless;ein
IDE03471-ENG185779-Fahrzeugkonfiguration-Google_GAL_Wireless;ein

Wenn ich neue paire mit BT kommt keine Car Play Meldung. Ich kann auch kein 5Ghz WLan finden.
Löschen von BT, Wlan und CarPlay im Handy hat nicht geholfen. Löschen von BT und CarPlay und auch Werkseinstellung von BT und Smartphone Interface auch nicht.

Gibt es sonst noch einen Switch vielleicht für 5Ghz? Oder erscheint das gar nicht vor CarPlay Aktivierung?

Hier geht es ja auch um die aktuellen A6 und nicht um A4.

Ich habe ihn hierher geschickt, da a) das MMI gleich ist und b) es hier schon Leute gibt, bei denen es mit der Freischaltung geklappt hat

Bei mir funktionierts einwandfrei, hier wirds erklärt wie: https://youtu.be/gNIm6eEFyek

Bist Du sicher, dass die geänderten Codes Im MMI übernommen wurden?

Ich habe das 5GHz sofort nach Beendigung der Codierung gesehen und konnte mich connecten.

Hier auch noch ein weiteres Video, was aber nur hilft wenn Du das 5GHz Wlan auch aktiviert bekommst.

https://www.youtube.com/watch?v=yQRUliKQN0k

Zitat:

@hadez16 schrieb am 30. November 2019 um 16:02:25 Uhr:

Ich habe ihn hierher geschickt, da a) das MMI gleich ist und b) es hier schon Leute gibt, bei denen es mit der Freischaltung geklappt hat

Es ist nicht gleich 😉

Im A6 wird ein MMI 2+ verbaut, im S4 ein MMI 2.
Geht somit nicht!

Zitat:

@scoty81 schrieb am 30. November 2019 um 20:17:58 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 30. November 2019 um 16:02:25 Uhr:

Es ist nicht gleich 😉

Im A6 wird ein MMI 2+ verbaut, im S4 ein MMI 2.
Geht somit nicht!

Ich habe jetzt eine halbe Kaffeetasse deinen Text gelesen und darüber nachgedacht, in tiefster Trance.

Ich glaube du hast recht und mein Gehirn ist irgendwo falsch abgebogen....

Sorry, meine natürlich nicht MMI sondern MIB Gen 2 bzw. 2+.

Im S4 geht es erst mit dem PA, dann ist MIB Gen. 3 an Bord und Wireless CarPlay ab Werk dabei.

Zitat:

@scoty81 schrieb am 1. Dezember 2019 um 10:47:08 Uhr:

...und Wireless CarPlay ab Werk dabei.

Neee...ich saß demletzt 1 Stunde in einem A4 Facelift und bin gescheitert abgezogen dies zu aktivieren, da nicht ab Werk.

Ist wohl SWAP im MIB3.

Aber ich werde nach wie vor nicht glücklich mit dem Wireless CarPlay. Mal funktioniert es , mal nicht.
Was mich aber am meisten stört, ist das dadurch (wenn es denn mal läuft), die automatische myAudi Anmeldung nicht funktioniert und somit gesendete Ziele oder Favoriten nicht erscheinen.
Ist das bei Euch auch so?

Bin vorgestern das erste Mal seit Monaten wieder mit dem 5er meiner Frau gefahren, und siehe da, Wireless CarPlay ging sofort, ohne Aussetzer und völlig easy. Musste nichts tun. Kein 5GHz Wifi oder ähnliche Dinge einstellen.

Deine Antwort