ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Auspuffanlage für meinen 330i LCI

Auspuffanlage für meinen 330i LCI

BMW 3er F30
Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 13:16

Guten Tag alle zusammen,

ich bin eigentlich ein stiller Leser in dem Forum aber jetzt verschlägt es mich auch mal hierher um eine Frage zu stellen :)

Ich habe mir einen 2017er 330i LCI gekauft und möchte mir gerne eine schöne Auspuffanlage einbauen lassen. Leider habe ich nicht viel Ahnung davon und weiß nicht was denn so gut ist und ob ich nur einen Endschalldämpfer holen soll oder doch eine Komplettanlage?

Ich würde es gerne so haben dass ich keine Klappe mehr am Endrohr habe und zumindest einstellen könnte dass das Rohr immer offen ist... wie siehts da mit dem rechtlichen aus?

Ich möchte es auf jeden Fall schön lauter haben, ob es nun ESD oder eine Komplettanlage ist.

Danke schonmal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen :)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Feder zwischen Klappe und Motor entnehmen und Klappe arretieren. Das langt für angenehmen Klang. Mann muss es nicht übertreiben, wir wollen doch nicht auf das Niveau dieser DSGfurzer abgleiten. :D

7a76ed88-7faa-416c-a4ea-02dff057d278
2bfa4117-d220-4fff-9ec4-cb5fa2b54ce0

Oder den M–Performance ESD verbauen lassen.

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 11. Dezember 2020 um 18:37:40 Uhr:

Feder zwischen Klappe und Motor entnehmen und Klappe arretieren. Das langt für angenehmen Klang. Mann muss es nicht übertreiben, wir wollen doch nicht auf das Niveau dieser DSGfurzer abgleiten. :D

Würde das auch bei einem 428i funktionieren, bzw. gibt es da auch eine Klappensteuerung?

Ich habe mir vor kurzem einen doppel auspuff (2x76) von Remus bestellt für meinen 320iA 2012, ohne Klappensteuerung. Bin dann selber gespannt wie er klingt.

Die rechtiche Seite: Veränderungen an der Aga führen zum Verlust der Betriebserlaubnis, werden bei Fahrzeugkontrollen im Rahmen des Bussgeldkataloges geahndet und beim TÜV gibt es keine Plakette. Nachgerüstete Klappen mit Innenraumsteuerungen bereiten identische Probleme. Dies alles natürlich nur, sobald man auffällig ist.

Bei meinem 335i war der Stecker auch immer „abgefallen“, was nicht zu TÜV Problemen führte, sondern zu Werkstattproblemen, da die Jungs ihn bei Inspektionen immer wieder draufstecken wollten.

So lange man nicht mit einer Prollbrülltüte daher kommt, die den Passanten die Gläser aus der Brille dröhnt, wird man vermutlich keinen Stress bekommen ...

... schreibt der User

Trotzdem bitte das Thema nicht zu sehr ausreizen, da die MT NUB 5.3 diesbezüglich klare Ansagen machen ...

... schreibt der (mit Gewissenskonflikt behaftete ;) ) Moderator

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 9:57

Danke für die vielen Antworten!

@Zimpalazumpala ich habe auch schon überlegt einfach den Stecker zu ziehen und ihn bei Kontrollen als „abgefallen“ zu bezeichnen. Funktioniert das denn bei den blauen? Ich hab auch viel von fehlerspeicher gelesen was mich ziemlich verunsichert..

@dieselweasel2 diese Möglichkeit kenne ich auch schon, aber mir kommt es so vor als ob man dies den Kontrolleuren nicht so einfach erklären kann wenn da die ganze Feder fehlt und dazu noch die Klappe festgemacht wurde :D

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 11. Dezember 2020 um 18:37:40 Uhr:

Feder zwischen Klappe und Motor entnehmen und Klappe arretieren. Das langt für angenehmen Klang. Mann muss es nicht übertreiben, wir wollen doch nicht auf das Niveau dieser DSGfurzer abgleiten. :D

Was soll das mit dem Getriebe zu tun haben? Ein BMW 40i/M kann haargenau so klingen.

Zitat:

@Zaet4 schrieb am 12. Dezember 2020 um 09:06:27 Uhr:

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 11. Dezember 2020 um 18:37:40 Uhr:

Feder zwischen Klappe und Motor entnehmen und Klappe arretieren. Das langt für angenehmen Klang. Mann muss es nicht übertreiben, wir wollen doch nicht auf das Niveau dieser DSGfurzer abgleiten. :D

Würde das auch bei einem 428i funktionieren, bzw. gibt es da auch eine Klappensteuerung?

Yes.

Zitat:

@frozencs schrieb am 12. Dezember 2020 um 10:57:04 Uhr:

Danke für die vielen Antworten!

@Zimpalazumpala ich habe auch schon überlegt einfach den Stecker zu ziehen und ihn bei Kontrollen als „abgefallen“ zu bezeichnen. Funktioniert das denn bei den blauen? Ich hab auch viel von fehlerspeicher gelesen was mich ziemlich verunsichert..

@dieselweasel2 diese Möglichkeit kenne ich auch schon, aber mir kommt es so vor als ob man dies den Kontrolleuren nicht so einfach erklären kann wenn da die ganze Feder fehlt und dazu noch die Klappe festgemacht wurde :D

So lange der Scheuer machen kann was er will ist mir der Rest auch Wurst. :D

Spaß beiseite, natürlich ist es streng genommen nicht erlaubt. Wenn ich aber jedes Mal in das Fahrzeug einsteige und den Sportmodus einschalte ist es ja der gleiche Effekt d.h. die Klappe ist offen. Von daher wenn wir keine größeren Probleme haben ist alles gut. Einfach den Stecker abziehen ist nicht die sauberste Lösung, weil dann ein Fehlerspeicher Eintrag erfolgt. Die Motor Elektronik kann hier zu dem dann die Leistung zurück regeln. Ob das wahrnehmbar ist weiß ich nicht, aber es gibt hierzu auch ausführliche Statements im Internet. Die Klappe ist nämlich letztlich dazu gedacht dass das Fahrzeug schneller warm wird und bei voller Leistung die Wärme schneller raus kann. Da ist die Klappe dann auch offen. Ist also kein klassischer Klappen-Auspuff eigentlich. War auch schon so zweimal beim Tüv ist dort scheinbar gar nicht aufgefallen. Der TÜVler hat meinen Auspuff bestaunt und meinte das wäre ein M Performance Auspuff. Ist es aber nicht ich habe nur über die Originalblenden zwei Edelstahlrohre geschoben. Schaut aber fast so aus.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 12. Dezember 2020 um 11:16:46 Uhr:

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 11. Dezember 2020 um 18:37:40 Uhr:

Feder zwischen Klappe und Motor entnehmen und Klappe arretieren. Das langt für angenehmen Klang. Mann muss es nicht übertreiben, wir wollen doch nicht auf das Niveau dieser DSGfurzer abgleiten. :D

Was soll das mit dem Getiebe zu tun haben? Ein BMW 40i/M kann haargenau so klingen.

Dass das nichts mit dem Getriebe zu tun hat weiß ich selber. Und peinlich furzen kann natürlich auch ein BMW. Aber muss es ja nicht künstlich provozieren. Zwischen-Einspritzungen etc. PP, alles künstlicher Schein, mehr Schein als Sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Auspuffanlage für meinen 330i LCI