1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Wird es eine Final Edition des TT geben?

Wird es eine Final Edition des TT geben?

Audi TT 8S/FV

Hallo zusammen,

neben dem Thread "Wertverlust, weil der TT eingestellt wird" und diversen Kommentaren über Wertstabilität des TT in anderen Themen, kam mir der Gedanke an eine FINAL EDITION (oder: LAST EDITION, ULTIMA EDITION...).
Wird Audi ein letztes Sondermodell, vielleicht sogar limitiert, auf den Weg bringen?
Interessant wäre ja die Frage ob es an eine bestimmte Motorisierung gekoppelt wird, oder Ausstattung, oder oder..
Vorbild für diese FINAL EDTION ist ja z.B. auch der Käfer gewesen (https://www.auto-motor-und-sport.de/.../), oder auch der VW T4 (https://www.autokiste.de/psg/archiv/a.htm?id=1923).
Was denkt Ihr? Wird Audi der "Ikone" TT ein letztes Denkmal geben?

PS: Hier schließt sich natürlich direkt der Gedanke des "Haben-Wollens" an. Also kaufe ich mir diese FINAL EDITION extra zum vorhandenen TT, ersetzt die "FE" den aktuellen TT oder einfach Leasen?

PSS: Was würdet Ihr Audi vorschlagen? Was würdet Ihr gerne in oder an der LAST EDITION sehen?

94 Antworten

Danke...

Aber um zurück zu kommen zur "Ultima Edicion"... was könnte Audi sich nun für 2023 einfallen lassen bzgl. der letzten je auszuliefernden TT'? Ich fände sogar eine limitierte Edition mit Nummer cool. 1 von 500 o.ä. :-)

Du wirst sicher enttäuscht werden. Ich bin mir ziemlich sicher dass es weder eine limitierte Edition noch ein Sondermodell erscheinen wird. In den USA wurde der Vertrieb schon vor geraumer Zeit eingestellt. Vergiss nicht, der TT in der aktuellen Form ist vor 8 Jahren vorgestellt worden. Damit ist er ein altes Auto. Ein Nachfolger wäre damit überfällig.
Audi braucht die Produktionslinie, die Man Power und das Know How in und für andere Bereiche. Ich zitiere mal meinen Begleiter und Freund Roger W.:

"Time is linear
Memory's a stranger
History's for fools"

Bist du so scharf auf eine Sonderedition? Was verspricht du dir davon? Wertzuwachs? Oder gar eine Kapitalanlage?

Eine Karre mit einer Plakette am Armaturenbrett womöglich noch in einer "Sonderfarbe" mit einem erklecklichen Aufgeld zum schon ambitionierten Grundpreis, braucht das der TT Jünger. Ich denke nicht.

Wahrscheinlich wird man in 10 Jahren solche Wagen nicht mehr so einfach fahren können. Stadtfahrverbote, hohe KFZ Steuern, Umweltzonen in denen Verbrenner keinen Platz mehr haben, ausgedünntes Tankstellennetz, extreme Benzinpreise... und nicht vergessen, die immer empfindlicher gegenüber Verbrennern reagierende Bevölkerung.
Für eine H Zulassung ist er zu jung, und wenn er das Alter erreicht hat wird eine solche nicht mehr existieren.

Denkst du in einem solchen Umfeld ist ein "Massenprodukt", ja das ist der TT, würde da gute Liebhaberpreise erzielen. Ich glaube das nicht. Denn der Wagen ist weder ein Uhlenhaut Coupe, noch ein 250 GTO und auch kein 300 SL Gullwing.

Es hat doch schon eine 40 Jahre Edition gegeben. Mit einer limitierten Auflage von 40 Stück für Deutschland. Da kommt sicher nichts mehr.

Zitat:

@Ompax schrieb am 29. Juli 2022 um 11:09:09 Uhr:

Du wirst sicher enttäuscht werden. Ich bin mir ziemlich sicher dass es weder eine limitierte Edition noch ein Sondermodell erscheinen wird. In den USA wurde der Vertrieb schon vor geraumer Zeit eingestellt.

Es hat ja vor Verkaufsschluss in den USA noch eine Sonderedition gegeben:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Das ist dann wohl das Maximum, was wir hierzulande erwarten dürfen…