1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Wird es eine Final Edition des TT geben?

Wird es eine Final Edition des TT geben?

Audi TT 8S/FV

Hallo zusammen,

neben dem Thread "Wertverlust, weil der TT eingestellt wird" und diversen Kommentaren über Wertstabilität des TT in anderen Themen, kam mir der Gedanke an eine FINAL EDITION (oder: LAST EDITION, ULTIMA EDITION...).
Wird Audi ein letztes Sondermodell, vielleicht sogar limitiert, auf den Weg bringen?
Interessant wäre ja die Frage ob es an eine bestimmte Motorisierung gekoppelt wird, oder Ausstattung, oder oder..
Vorbild für diese FINAL EDTION ist ja z.B. auch der Käfer gewesen (https://www.auto-motor-und-sport.de/.../), oder auch der VW T4 (https://www.autokiste.de/psg/archiv/a.htm?id=1923).
Was denkt Ihr? Wird Audi der "Ikone" TT ein letztes Denkmal geben?

PS: Hier schließt sich natürlich direkt der Gedanke des "Haben-Wollens" an. Also kaufe ich mir diese FINAL EDITION extra zum vorhandenen TT, ersetzt die "FE" den aktuellen TT oder einfach Leasen?

PSS: Was würdet Ihr Audi vorschlagen? Was würdet Ihr gerne in oder an der LAST EDITION sehen?

94 Antworten

Bei 89 war Schluss ;-)
Aber hey, die HUK24 bietet nicht umsonst Tarife mit 3.000 km im Jahr an. Es wird noch andere geben :-)

In 6 Monaten 1500km krass.

Corona lässt natürlich auch noch grüßen. Und ja, absoluter Zweitwagen.

Das Zweitfahrrad 🙂

Unsere Fahrräder, 2016 gekauft, haben jetzt 230 km runter. :-)

BTT - aber schon seltsam, dass Audi bislang wirklich nichts offiziell macht. Aber mutmaßen kann man.. wenn z.B. 2023 der rein elektrische 718 kommt. Dann könnte es auch ein Audi Derivat geben.

Hat jemand nochmal was gehört wann der TT eingestellt wird bzw. wann die Final Edition kommt?
Im 8Y Forum geht das Gerücht um das der TT 8S März 2023 eingestellt wird.

Zitat:

@Hallo1234abcd schrieb am 27. Juli 2022 um 19:32:11 Uhr:

Hat jemand nochmal was gehört wann der TT eingestellt wird bzw. wann die Final Edition kommt?
Im 8Y Forum geht das Gerücht um das der TT 8S März 2023 eingestellt wird.

Ja das stimmt. Der R8 wird ebenfalls eingestellt.

Zitat:

@TPursch schrieb am 11. Dezember 2021 um 12:22:27 Uhr:

BTT - aber schon seltsam, dass Audi bislang wirklich nichts offiziell macht. Aber mutmaßen kann man.. wenn z.B. 2023 der rein elektrische 718 kommt. Dann könnte es auch ein Audi Derivat geben.

Welches Derivat? Der 718 hat aber mal gar nichts mit dem TT und Consorten auf Golf Basis zu tun.
Audi hat offiziell gemacht, dass die TT und R8 Baureihen nicht mehr ins Konzept passen und deshalb ersatzlos gestrichen werden. Nachfolger wird es definitiv nicht geben. Freunde des sportlichen 5 Zylinders werden von Cubra und mit der RS3 Reihe bedient.
Realistisch gesehen ist der TT ein Sterbender im Endstadion.

Den "kleinen" Porsche wird es als Elektro geben. Und dann ggf. auch einen "kleinen" Audi. Z.B. dann bis 350 PS aus dem A3 etron.

Wir schreiben hier aneinander vorbei.

Nein, es wird keinen Elektro TT oder ähnliches geben. Die Modellreihen R8 und TT werden eingestellt. Audi baut dann nur noch Limousinen, Kompakte, SUVs und Coupe/Cabrios.
Der Vorstand ist der Meinung dass "Sportwagen" nicht mehr ins aktuelle Portfolio passen. Genau das wurde auch von Audi so kundgetan.

Was den 718 angeht, was verbindet diesen Wagen mit dem TT? Dass beide mit 4 Räder die bis zum Boden reichen ausgestattet sind und beide Verbrennungsmotoren besitzen?
Das war es dann aber schon.
2 völlig unterschiedliche Grundkonstruktionen.

RS3 und Cupra bedienen die 5 Zylinder Freunde. Wenn du einen E Karren willst, dann nimm doch den A3 etron. Es ist gut dass der TT nicht mit dieser Technik vergewaltigt wird.

Freue dich. Es ist doch etwas besonderes den TT aus der letzten Serie zu besitzen. Kein Nachfolger. Das Abo ist gekündigt wegen Produkteinstellung. Ich finde das gut.
R8 Freunde haben die Wahl, das Schwestermodell Lamborghini Huracán wird ja weiterhin angeboten.

Hier:
https://www.focus.de/.../...t-und-r8-auslaufen-lassen_id_10748867.html

Nix Gerücht, nix mit Porsche 718 Derivat.

Wenn ich heute einen kaufen wollte, ich würde überlegen ob es nicht ein RS3 oder der Cupra Formentor dürfte. Das modernere und bessere Fahrzeug.

Es ging mir um einen Elektro Sportwagen. Egal ob der TT, 718 oder wie auch immer heißt. Plattform A3 etron.

Porsche hat doch schon vor Monaten angekündigt, dass der 718 ab 2025 elektrisch wird.

Deine Antwort