Wird es eine Final Edition des TT geben?
Hallo zusammen,
neben dem Thread "Wertverlust, weil der TT eingestellt wird" und diversen Kommentaren über Wertstabilität des TT in anderen Themen, kam mir der Gedanke an eine FINAL EDITION (oder: LAST EDITION, ULTIMA EDITION...).
Wird Audi ein letztes Sondermodell, vielleicht sogar limitiert, auf den Weg bringen?
Interessant wäre ja die Frage ob es an eine bestimmte Motorisierung gekoppelt wird, oder Ausstattung, oder oder..
Vorbild für diese FINAL EDTION ist ja z.B. auch der Käfer gewesen (https://www.auto-motor-und-sport.de/.../), oder auch der VW T4 (https://www.autokiste.de/psg/archiv/a.htm?id=1923).
Was denkt Ihr? Wird Audi der "Ikone" TT ein letztes Denkmal geben?
PS: Hier schließt sich natürlich direkt der Gedanke des "Haben-Wollens" an. Also kaufe ich mir diese FINAL EDITION extra zum vorhandenen TT, ersetzt die "FE" den aktuellen TT oder einfach Leasen?
PSS: Was würdet Ihr Audi vorschlagen? Was würdet Ihr gerne in oder an der LAST EDITION sehen?
94 Antworten
Die Felgen hätte ich gerne.
Zitat:
@Poppko schrieb am 4. Oktober 2022 um 17:17:55 Uhr:
Die Felgen hätte ich gerne.
Einfach die originalen schwarz lackieren …
Genau schon beantwortet
Na ja einfach? Was ist besser? Lackieren oder Pulvern? Hab da auch schon dran gedacht. Wäre halt schön gewesen wenn es eine solche Felge im Konfigurator gäbe. Finde keine der verfügbaren richtig gut.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Polos Match schrieb am 4. Oktober 2022 um 16:20:54 Uhr:
Möglicherweise könnte man diese Edition auch als Final Edition bezeichnen:
https://de.motor1.com/news/614216/audi-tt-rs-iconic-edition/
Nicht nur Möglicherweise. Steht ja im Text:
"...Aber man plant ein furioses Finale: Das europaweit auf 100 Exemplare limitierte Sondermodell Audi TT RS Coupé iconic edition..."
Danke!
PS: kam heute auch im örtlichen AZ über den Äther...
Zitat:
@Poppko schrieb am 4. Oktober 2022 um 18:58:22 Uhr:
Na ja einfach? Was ist besser? Lackieren oder Pulvern? Hab da auch schon dran gedacht. Wäre halt schön gewesen wenn es eine solche Felge im Konfigurator gäbe. Finde keine der verfügbaren richtig gut.
Lack lässt sich leichter ausbessern, eine gute Pulverbeschichtung ist beständiger.
Ich habe mal Ultraleggeras glanzschwarz pulvern lassen. Richtig aufwendig und teuer. Die Kacke war so (mikro)kratzerempfindlich, die waren kaum berührbar. Einmal falsch drübergewischt: Kratzerchen. War nicht bei jedem Licht sofort zu erkennen, aber in der Sonne sahen die gepulverten Felgen nach wenigen Monaten aus wie mit dem Glitzi Schwamm geputzt.
Und ich war nicht mal in der Waschstrasse damit.
Ich habe sie dann an jemanden verkauft, dem das wurscht war. Seither nix mehr pulvern lassen, die Kacke ist zu weich (was allerdings die Steinschlagresistenz erhöht) und zu empfindlich.
Es gibt verschiedene Qualitäten beim Pulvern. Ich habe meine Winterfelgen schwarz Pulvern lassen. Alles tip top.
Okay, pulvern geklärt. Jetzt zur Final Edition... :-)
Die Räder gefallen mir nicht. Schade, wenn man die nehmen MUSS. Aber gut, die werden ja wegen der 100 Stück (weltweit?!) nicht den Konfigurator ändern. Aber meine Frau hat schon mit ihrem Kollegen gesprochen und der hat an und für sich auch abgeraten. DAS Geld wird man wohl schwerlich wieder reinkriegen.
Mit dem Geld kann man auch was schönes machen..
Ich würde mich fragen, was man für diese erhebliche Summe denn bekommt.
+ Der TT ist immer noch ein Hingucker
+ Der Motor ist ein bald nicht mehr zu bekommendes Sahnestück.
Bei den negativen Punkten gehe ich vom Stand meines 7 Jahre alten TTS aus, aber mir wäre nicht bekannt, dass sich groß was dran geändert hätte.
Meine beiden persönlichen NoGos in einem Auto dieses Preises wären:
- das rückständige Matrix LED Licht mit der schlechten Erkennung vorausfahrenden Verkehrs
- das rückständige Infotainment/Konnektivität
Beides der schon langen Modelllaufzeit geschuldet, aber das macht es unterm Strich nicht besser.
Ich rede hier nicht von der Klangqualität, ich weiss, dass meine Ansprüche hier nicht repräsentativ sind.
Die anderen kleineren Ärgernisse wie den kastrierten Klang durch OPF und Update, den fehlenden Subwoofer und den ständig Probleme machenden Sportsitzen würde ich wahrscheinlich in Kauf nehmen, wenn ich die Asche hätte und wirklich einen RS wollte.
Meine Güte, so viel Aufhebens wegen etwas Schminke. Das Paket ist jetzt wirklich nicht so der Kracher 🙄
Ich begrüße weiterhin das MIB2.5. Seit Tagen gibt es wieder Riesenprobleme mit dem MIB3, zumindest beim Golf 8 und aktuellem Passat. Das Ding im TT schnurrt einfach. Und an unserer B&O Anlage hatte ich mal noch nix auszusetzen. Gerade wenn man bedenkt, dass z.B. mein Dynaudio ohne SW im GTE ~ 1.500 Euro gekostet hat.
Für 100K schon ein bisschen mau als Paket. Man hätte ja wenigstens noch 20PS und ne Keramikbremse dazupacken können.
So ist es halt ein normaler TTRS mit den PerformanceParts und schwarzen Felgen.
Zitat:
@Kill4Freedom schrieb am 7. Oktober 2022 um 09:38:57 Uhr:
Für 100K schon ein bisschen mau als Paket. Man hätte ja wenigstens noch 20PS und ne Keramikbremse dazupacken können.
So ist es halt ein normaler TTRS mit den PerformanceParts und schwarzen Felgen.
So schauts aus, auch wenn er mir sehr gefällt fehlt mir der "Ober-Knaller"...