Audi TT Clubsport Turbo: Studie am Wörthersee
Ingolstadt/Reifnitz – Bei diesem Showcar steht die
„Technik kurz vor Serieneinsatz“verkündet Audi-Entwicklungsvorstand Prof. Dr. Ulrich Hackenberg per Pressemitteilung. Das Auto, von dem er spricht, heißt Audi TT Clubsport Turbo und wird auf dem GTI-Treffen am Wörthersee präsentiert (13. bis 16. Mai).
Optisch soll das Showcar an den
Audi 90 quattro IMSA GTOerinnern, mit dem Hans-Joachim Stuck und Walter Röhrl den Amis in den 80ern zeigten, wo Piëch den Most holt. Technisch steckt hinter verstellbarem
Carbon-Riesenflügel, 14 Zentimeter mehr Fahrzeugbreite, Rennschalen und Titan-Käfigvieles, das Audi entweder aus Serienautos nimmt, oder bald in ihnen einbauen möchte.
Audi TT Clubsport Turbo: 600 PS und ein elektrischer Turbo
Den 2,5-Liter-Fünfzylinderkennen wir aus dem
RS3, einem Auto, das vor einem Jahr selbst noch mit
einer Studiein Reifnitz angekündigt wurde. Allerdings leistet der Fünfzylinder im Show-TT satte
600 PS. Mit
650 NewtonmeternDrehmoment geht es in 3,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Höchstgeschwindigkeit:
310 km/h.
Wichtiger ist den Audi-Technikern und ihrem Vorstand allerdings, wie das Showcar anfährt. Deshalb arbeitet im Motorraum des TT neben dem Standard-Turbo
ein elektrischer Verdichter. Audi kombiniert
diese bereits im Diesel erprobte Technikdamit erstmals mit einem Benziner. Der Vorteil: Im unteren Drehzahlbereich bringt der E-Turbo
bis zu 200 Newtonmeter.
Durch die elektrische Ansteuerung kommt der Turbo sofort auf Maximaldrehzahl. Das Ansprechverhalten wird verbessert, das Turboloch fällt weg. Laut Audi gewinnt der TT dadurch bei einem Sprint in den ersten 2,5 Sekunden bis zu sechs Meter gegenüber einem Auto ohne diese Technik.
In Serie geht der E-Turbo voraussichtlich mit dem Audi Q7, allerdings zuerst als Diesel.
Was kommt in die Serie?
Der Rest des Showcars ist Ingolstädter Muskelspiel. Dank viel Carbon und Alu wiegt der TT nur 1.396 Kilogramm. Ein Gewindefahrwerk verringert die Bodenfreiheit,
Sidepipes brüllen mit minimalem Gegendruck in die Umweltund Matrix-LED warnen vorausfahrende Schleicher. Geschaltet wird über ein
manuelles Sechsgang-Getriebemit offener Kulisse.
Innovativ und wegen des energiehungrigen E-Turbos auch nötig ist außerdem
ein 48-Volt-Teilbordnetz– ebenfalls eine Technologie, die Audi wohl mit dem Q7 in die Serie bringt. Eine Lithium-Ionen-Batterie im Kofferraum speichert im Schubbetrieb rekuperierte Energie. Ein DC/DC-Wandler stellt die Verbindung zum 12-Volt-Bordnetz her.
Der nächste Audi TT RSwird von beidem wenig haben. Denn bis die Technik für Benziner kommt, dauert es noch. Er wird sich lediglich
optisch und bei der Anzahl der Zylinderein Beispiel am Clubsport Turbo nehmen.
59 Antworten
*Haben will*
Sieht super heiß aus das Teil!
Selbst den Flügel find ich super.
1,4t sind auch eine Ansage. Das Serienmodell wird wohl 150-200kg mehr auf den Rippen haben.
Zitat:
@Selfpwnd18T schrieb am 8. Mai 2015 um 17:25:17 Uhr:
*Haben will*
Sieht super heiß aus das Teil!
Selbst den Flügel find ich super.
1,4t sind auch eine Ansage. Das Serienmodell wird wohl 150-200kg mehr auf den Rippen haben.
Kann mich nur anschließen, richtig geiles Geschoss ! Auch, wenn ich einen V6 bevorzugt hätte

wieviel upm das ding wohl bei 600PS anliegen hat ?
Zitat:
@MichaelD9 schrieb am 8. Mai 2015 um 17:46:16 Uhr:
wieviel upm das ding wohl bei 600PS anliegen hat ?
Laut Audi Website liegen die 650NM zwischen 3000 und 7000upm an.
600ps sollten bei 6500upm anliegen
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Bringt lieber mal den 4 türigen TT mit E-Antrieb (200 PS) und einen kompakten Wankelmotor als Range-Extender (120 PS, nur zum Laden).
Dafür eine kleine Batterie und ohne DSG-Getriebe und Turbo.
Zitat:
@Selfpwnd18T schrieb am 8. Mai 2015 um 17:52:39 Uhr:
Zitat:
@MichaelD9 schrieb am 8. Mai 2015 um 17:46:16 Uhr:
wieviel upm das ding wohl bei 600PS anliegen hat ?
Laut Audi Website liegen die 650NM zwischen 3000 und 7000upm an.
600ps sollten bei 6500upm anliegen
Das kann nicht sein, denn dann hätte er bei 7000 U/min ca. 650 PS.
Dank viel Carbon und Alu wiegt der TT nur 1.396 Kilogramm. Nur?
Die MQB-Basis zeigt sich auch hier wieder in Form eines quer eingebauten Motors. Aber für die BAB und das Autoquartett reicht es wohl.
Zitat:
Original geschrieben von granada2.6 (Philipp Monse)
Optisch soll das Showcar an den Audi 90 quattro IMSA GTO erinnern
Hier brauche ich etwas Unterstützung: Wo gibt es denn da die optische Ähnlichkeit? Ich finde da nix, was mit dem
IMSA GTOÄhnlichkeit hat, von den vier Ringen einmal abgesehen.
Wirklich ne 4Türige Limo vom TT mit Hybrid :-D
Nee als SUV Cabrio.
Der Normale TT wiegt 1450kg.
wörTTheRSee
Die Elader Technik finde ich überaus interessant. Würde mich doch mal sehr reizen solch einen Motor zu fahren.
Beim Auto selbst wäre die Gewichtsverteilung mal interessant. Wenn von den 1,4tonnen wieder ein Grossteil auf oder vor der Vorderachse liegeen darf man sich wieder auf fragwürdige Bremsleistungen freuen.
geil
aber leider wohl mal wieder nur nen typischer blickfang,der in nem jahr wieder vergessen is
Bei der nächsten Generation TT werden die Scheinwerfer dann wohl im Kühlergrill sein, viel Platz ist nicht mehr.
Gruß
Zitat:
@clip95 schrieb am 8. Mai 2015 um 20:06:13 Uhr:
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Bei der nächsten Generation TT werden die Scheinwerfer dann wohl im Kühlergrill sein, viel Platz ist nicht mehr.
Gruß
irgendwann wird es so riesige scheinwerfer eh nicht mehr geben.
sondern nur ein kleines laserauge links und rechts

also noch mehr platz für noch mehr grill
