ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT 8S 2.0 TFSI mit zusätzlicher Saugrohreinspritzung?

TT 8S 2.0 TFSI mit zusätzlicher Saugrohreinspritzung?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 17. April 2015 um 20:36

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob der 2.0 TFSI mit 169 KW im 8S Direkt- und Saugrohreinspritzung hat.

Auf der Audi-Seite steht davon nichts, aber auf einem Datenblatt im Getriebeübersetzung-Thread steht das so. Kann hier jemand mal für Klarheit sorgen? Besten Dank im Voraus.

Micha

Beste Antwort im Thema

Hallo gebe auch mal meinen Senf dazu ;)

Darüber würde vor kurzem in einem anderen Forum diskutiert und ob eine Bedi Reinigung beim ea888 erforderlich ist. Das die Endrohre dunkel werden liegt an der Direkteinspritzung ist normal.

Ich selber tanke ausschließlich Aral 102, und Wechsel das Öl nach spätestens 10000km bzw. einem Jahr 0w40. Habe gestern mit einer Endoskopkamera ein Bild von einem Ventil des dritten Zylinders gemacht, bei 49800km, der weg dahin im Saugrohr war leicht ölig benebelt, aber dann am Ventil :)

Eine Verkokung ist nicht ersichtlich, das Bild ist Beweis genug ;)

Ca. 10000km davor habe ich auch ein Bild vom Brennraum gemacht da gibt es hier und da kleine Ablagerungen aber wirklich nur minimal, denke das mit normalen Sprit dies wesentlich schlimmer aussehen würde, vielleicht ist hier ein Jet Tanker unter euch und kann ein Bild machen.

Gruß

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 18. April 2015 um 11:24

Keiner da, der das weiß? Derjenige, der so ein Auto besitzt muss ja eigentlich nur mal die Motorhaube aufmachen. Evtl. noch die Motorabdeckung entfernen, dann müsste man das eigentlich erkennen können. Vielen Dank.

Zitat:

@olli190175 schrieb am 19. April 2015 um 10:15:33 Uhr:

Direkteinspritzung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_TT

Darum ging es nicht, sondern ob zur Direkteinspritzung zusätzlich Saugrohreinspritzung genutzt wird - je nach Belastung.

Wie z.B. hier beschrieben:

http://www.heise.de/.../Der-neue-1-8-TFSI-von-Audi-1321362.html

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 8:32

So, habe jetzt noch einmal bei Audi nachgefragt:

Ja, Motor hat zusätzliche Saugrohreinspritzung!

Die Endrohre sind aber innen trotzdem total verrußt. Dachte immer, das hätte sich damit erledigt.

Aber das Problem der Verkokung der Einlassventile könnte sich damit relativieren, wenn man gelegentlich mal eine Dose "Ventilsauber" in den Tank kippt und/oder öfter mal ne Runde SHELL V-Power Racing fährt (ja, ich weiß, V-Power ist zu 2/3 ein Märchen, Minderverbrauch = Märchen, mehr Power = Märchen (ausser Auto ist auf 100Oktan abgestimmt), aber die Reinigungswirkung wurde nachgewiesen.

Ich pack das mal hier dran... auch, wenn der Thread alt ist. Ich traue mich nicht, einen neuen Thread dafür aufzumachen: den wird irgendein übermotivierter MT-Saubermann nur wieder mit irgendeinem anderen Thread zusammenführen, was dem Zusammenhang oft mehr schadet als nutzt.

Artikel in der aktuellen Autobild über Verkokungen bei Direkteinspritzern. Die dort befragten Experten (Motor-Reinigungsbetrieb) zu Präventionsmassnahmen:

- kurze Ölwechselintervalle

- dickere Premium-Motoröle (nur was ist "dicker", schon 5W?)

- 102 Oktan Sprit (warum haben sie nicht gleich "Ultimate" geschrieben, ich glaube nicht, dass die Empfehlung wirklich was mit der Oktan-Zahl zu tun hat)

Weiterhin wird gesagt:

"Auch neuere Motortypen mit dualer Motoreinspritzung und Saugrohr verkoken weniger"

In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, ob hier manche schon Erfahrungswerte mit einem Döschen Keropur G im Tank gesammelt haben.

Das Additiv ist Bestandteil von Ultimate (natürlich in nur ganz geringer Menge) und sorgt für den Reinigungseffekt.

Online lässt sich viel darüber beim A3 TFSI lesen, zum EA888 eher weniger.

Die A3 Fraktion berichtet teilweise von reduziertem TFSI-Klackern, ruhigerem Lauf, besserer Gasannahme usw.

Lies dir die aktuelle AB durch dort ist die Verkokung erklaert und die Abhilfe. Auch wird dort beschrieben dass die Dualeinspritzung wie im EA888 das Problem erheblich reduziert. Sobald du nicht Vollgas faehrst schaltet der Motor auf Saugrohr um und das Benzin putzt den Motor. Btw: Turbos sind nicht ganz so krass betroffen wie Sauger.

Ich nehme mal die Ursprungsfrage mal auf: das duale Einspritzsystem bezieht sich nur auf Fahrzeuge ohne Partikelfilter, also mit 169 kW (230 PS), gebaut bis Mitte 2018. Ab Facelift mit 180 kW (245 PS) oder auch mit 198 PS und Ottopartikelfilter haben nur noch ein Einspritzsystem, und das ist die direkte Einspritzung.

Warum hat man das gemacht? Dirkteinspritzer produzieren mehr Partikel. Und weil bei EU 6c bereits Einschränkung bzgl. Partikel gab, Audi aber sich den Partikelfilter sparen wollte, arbeitet der EA888 je nach Betriebspunkt im Saugrohreinspritzung-Modus oder halt mit direkter Einspritzung. Mit der Einführung von 6d im Herbst 2018 reichte die duale Einspritzung nicht mehr, und der Partikelfilter musste eingeführt werden.

Weil bei der Suagrohreinspritzung der Kraftstoff in den Einlassport vor das Einlassventil eingespritzt wird, spült der Kraftstoff Öl- und Rußpartikel vom Ventilteller weg, daher können dann keine Verkokungen anlagern. Anders halt bei reinen Direkteinspritzern, wo die Einlassventile nie vom Kraftstoff gereinigt werden, weil dieser direkt in die Zylinder zerstäubt wird.

Da bin ich froh, dass ich noch einen mit dualem Einspritzsystem fahre (MJ2018, EZ Juni 2017).

@McStrobi: Sehr interessanter und für TT VFL-Besitzer erfreulicher Beitrag.

Wenn wir jetzt diesen Beitrag mit dem von TE dauntless erstellten Beitrag

(ebenfalls sehr interessant) verbinden, ergibt sich folgendes Bild: Verfügt der

TT über Dualeinspritzung und wird nicht Vollast gefahren, erfolgt Einspritzung

über das Saugrohr, der Kraftstoff spült dabei Öl- und Rußpartikel vor dem

Einlassventil weg. Dadurch wird die Gefahr der Verkokung gebannt.

Vielleicht kommt dann einem Benzin mit hoher Reinigungswirkung (z.B.

Ultimate 102 oder Shell Racing 100 Oktan) doch eine größere Bedeutung zu?

ich hatte einen 8J mit EA888 der Gen.2, also mit reiner Direkteinspritzung. Der Motor wurde gechipt und zu 95% mit Ultimate betrieben. Er hatte mit 110tkm keinerlei veränderte Laufgeräusche, kein verstärktes klackern und meiner Meinung nach die volle Leistung. Ich vermute, daß der Sprit tatsächlich einen hohen Einfluss auf die Ablagerungen hat.

Ich hatte meinen ehemaligen Golf 7 R mit 115.000 km verkauft. Der jetzige Besitzer hat bei 125.000 km den Wagen noch gechippt und ihn im Serienzustand mit 98er Benzin auf den Pruefstand gestellt: Resultat 308 Ps (Nennleistung: 300 Ps). Wie man sieht hatte der Motor noch seine volle Wucht. Mittlerweile hat er 165.000 km runter und rennt unverarndert gut laut srinrn Besitzer. Die Dualeinspritzung funktionniert (auch ohne Ultimate).

Der TTRS hat auch Dual allerdings tue ich da Ultimate rein da der Motor bei hohen Temps und Belastung den Zuendzeitwinkel zuruecknahm und Leistung klaute. Mit dem Ultimate hat der Spuk ein Ende.

Btw: Ab einer Ps/literleistung von 150 Ps/liter ist Ultimate zu empfehlen. Vorher hats wenig Effekt.

Hallo gebe auch mal meinen Senf dazu ;)

Darüber würde vor kurzem in einem anderen Forum diskutiert und ob eine Bedi Reinigung beim ea888 erforderlich ist. Das die Endrohre dunkel werden liegt an der Direkteinspritzung ist normal.

Ich selber tanke ausschließlich Aral 102, und Wechsel das Öl nach spätestens 10000km bzw. einem Jahr 0w40. Habe gestern mit einer Endoskopkamera ein Bild von einem Ventil des dritten Zylinders gemacht, bei 49800km, der weg dahin im Saugrohr war leicht ölig benebelt, aber dann am Ventil :)

Eine Verkokung ist nicht ersichtlich, das Bild ist Beweis genug ;)

Ca. 10000km davor habe ich auch ein Bild vom Brennraum gemacht da gibt es hier und da kleine Ablagerungen aber wirklich nur minimal, denke das mit normalen Sprit dies wesentlich schlimmer aussehen würde, vielleicht ist hier ein Jet Tanker unter euch und kann ein Bild machen.

Gruß

Ventil ea888 tts 8s.jpg
Tts 8s.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT 8S 2.0 TFSI mit zusätzlicher Saugrohreinspritzung?