1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Wird es ein 2. LCI beim G20/G21 geben?

Wird es ein 2. LCI beim G20/G21 geben?

BMW 3er G20

Wird es ein 2. LCI beim G20/G21 geben? Falls ja, wann könnte das sein?

1362 Antworten

Ja, mein G20 2019 hat LED Nebelscheinwerfer mit separaten Schalter. Unfassbar, dass sogar ein nötiger Schalter eingespart wird. Aber xdrive als Pflicht damit die Preise und Abgase steigen.

1000006258

Der Schalter wurde nicht eingespart. Es gibt einfach keine Nebelscheinwerfer mehr. Logischerweise entfällt dann auch die Taste dafür.

Also wenn ich Jandreas69er Beitrag richtig verstehe, hat er mit Einschalten seiner Nebelscheinwerfer automatisch auch die Nebelschlußleuchte aktiviert.

Zitat:

@portimao schrieb am 3. Dezember 2024 um 09:29:23 Uhr:

Also wenn ich Jandreas69er Beitrag richtig verstehe, hat er mit Einschalten seiner Nebelscheinwerfer automatisch auch die Nebelschlußleuchte aktiviert.

So habe ich seinen Beitrag auch verstanden und da es gemäß StVO "§ 17 Beleuchtung" so nicht sein darf, hat er sich entweder unglücklich ausgedrückt, sich schlichtweg vertan oder es gibt eine Fehlfunktion.

So jedenfalls meine Interpretation.

Ähnliche Themen

Eine Nebelschlußlichttaste gibt es bei meinem LCI noch.

Ich nehme mal an, man kann das Licht auf "Auto" lassen und diese zusätzlich benutzen.

Bei meinem M340d LCI1 waren Nebelscheinwerfer nicht mehr bestellbar. Der Wagen hat aber adaptive LED-Matrixscheinwerfer, in welche auch eine Nebelscheinwerferfunktion integriert ist. In Stellung "Auto" schalten die Scheinwerfer bei Auftreten von Nebel automatisch in diese Nebel-Funktion um, was sich daran zeigt, dass die Matrixregelung die Ausleuchtung des vorderen Sichtfeldes so vornimmt, dass insbesondere eine Blendung durch die Nebelschwaden möglichst vermieden und der Bereich unmittelbar vor dem Fahrzeug heller ausgeleuchtet wird.

Diese integrierte Nebelleuchtenfunktion findet sich mittlerweile bei vielen PKW-Herstellern und wird meistens als "Schlechtwetterlicht" bezeichnet. Die wohl meisten Hersteller verzichten bei verbautem adaptivem Matrix-Licht dann überwiegend ebenfalls auf den Einbau eine separate Nebelscheinwerfertaste.

Interessant wäre zu wissen, welche Scheinwerfer im BMW von @Jandreas69 verbaut sind, bei denen er die Nebelscheinwerfertaste vermisst.

Die Nebelschlusslichttaste gibt es bei meinem Bimmer auch noch. Mit der kann der Fahrer entscheiden, ob er unabhängig von der Arbeitsweise der Matrix-Scheinwerfer bei Nebel das Nebelschlusslicht einschalten möchte oder nicht.

Wozu sollte bei meinem Fahrzeug noch eine separate Nebelscheinwerfertaste dienen, wenn die Lichtautomatik ohnehin bereits bei Nebel die optimale Ausleuchtung der Fahrbahn vornimmt?

Er vermisst die Nebelschlußleuchentaste und nicht die Nebelscheinwerfertaste.

Sieht erstmal fast danach aus als ob Jandreas69 mit der Bedienung seines BMW überfordert wäre. Liegen leider zu wenig Infos vor.

@portimao Yup, alles sehr verwirrend, vielleicht fährt @Jandreas69 ja ein Sondermodell mit sich automatisch aktivierender Nebelschlussleuchte 😉.

Die Nebelschlussleuchte hat mit der Frontbeleuchtung nichts zu tun. Eine ist gesetzlich seit 1991 vorgeschrieben. Ein Schalter für die NSL muss daher zwingend in jedem BMW seit 1991 vorhanden sein ;-)
Manche Hersteller spendieren dem einen oder anderen Modell sogar zwei NSL. Aber da die meisten sie ohnehin falsch benutzen, sind weniger besser ;-)
Sie darf nämlich nur bei Nebel (!) mit Sichtweiten unter 50 m eingeschaltet werden und dann darf man auch nur noch max. 50 km/h fahren!

Nebelscheinwerfer sind indes vollkommen freiwillig und daher (früher) oft als Option bestellbar (gewesen). Ihr Anwendungsbereich ist etwas größer als jener der NSL. An meinem F36 LCI habe ich die LED-Version. Ich habe sie fast nie wegen Nebels in Betrieb, sondern sie leuchten einzeln bei niedrigen Geschwindigkeiten beim Abbiegen.

Bei neueren Modellen ist, wie hier schon geschrieben wurde, die Nebler-Funktion in die Hauptscheinwerfer gewandert. Den G20/21 PreLCI außer M340d/i gab es optional mit Neblern.

Foto von der Schalterleiste hilft. Dann kann ich auch sagen, welche Taste es sein muss.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 3. Dezember 2024 um 16:34:30 Uhr:

Foto von der Schalterleiste hilft. Dann kann ich auch sagen, welche Taste es sein muss.

Im pre LCI war sie oben links.

LCI2 ohne Nebelscheinwerfer

Nimm lieber meine.
Oben links: Nebelscheinwerfer
Unten links: Nebelschlußleuchte

Immer noch muss ich mich darüber aufregen, dass die Lichtautomatik nicht ausschaltbar ist.

20241203

Ist sie doch ... rechts die Taste neben 'Auto', dann ist das Licht immer an.

Licht soll aber nach einer Fahrt am hellen Tag aus bleiben wenn ich in die Garage fahre. Und wenn ich raus fahre auch.

Ist den led völlig wurscht.

Deine Antwort