1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wird der F3x noch auf AdBlue umgestellt?

Wird der F3x noch auf AdBlue umgestellt?

BMW 3er F30

Hallo,

mit Bezug auf diese Meldung

http://www.bimmertoday.de/.../

würde ich gern wissen, ob jemand bestätigen oder dementieren kann, dass auch die Diesel der aktuellen F3x Baureihe noch auf AdBlue-Einspritzung umgestellt werden?

Schönen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gogobln schrieb am 9. März 2018 um 09:55:33 Uhr:

ja, Egoisten sterben wohl nicht aus 😉 Zu lange in der VW-Versuchskammer gesessen 😁

Sagt ausgerechnet der "Umweltschützer", der keinen Firmenwagen fahren würde wenn es eine CO2-Begrenzung geben würde. 😉

185 weitere Antworten
185 Antworten

Produktion ist ja angeblich seit März umgestellt. Gibt es schon Auslieferungen mit AdBlue.

Wird dadurch der Kofferraum kleiner ( im Bereixh des doppelten Boden z.B. ).

Meiner soll Ende des Monats ausgeliefert werden und nach Angaben des freundlichen aus dem Neuen Programm kommen. Ich werde dann berichten.

welcher Motor?

@amborax, eventuell mal den Händler wechseln weil der F31 hat definitiv Adblue https://www.press.bmwgroup.com/.../...ge-massnahmen-zum-fruehjahr-2018

steht so auch schon in den Prospekten auf der BMW Seite.

Zitat:

@pacecar3 schrieb am 20. März 2018 um 21:42:09 Uhr:

@amborax, eventuell mal den Händler wechseln weil der F31 hat definitiv Adblue https://www.press.bmwgroup.com/.../...ge-massnahmen-zum-fruehjahr-2018

steh so auch schon in den Prospekten auf der BMW Seite.

Das muss ich nochmal gegenchecken, im Angebot steht nichts davon drin. Vielleicht kann ich die Bestellung noch aufhalten, hängt davon ab, wie weit meine Firma das schon durchgewunken hat. Außerdem wäre das schon interessant, was BMW unter Frühjahr versteht.

Danke Dir
Gruß Jan

Warum willst du denn die Bestellung aufhalten? Wenn du vor kurzem bestellt hast gilt die Preisliste März 2018 https://www.bmw.de/.../...uring_Preisliste.pdf.asset.1521453182472.pdf und da ist Adblue drin

Ich möchte zumindest mal prüfen lassen, ob das dann auch dabei ist, das Angebot ist ja seht detailliert und da steht nichts von adblue drin.
Bestelle nicht so viele Neuwagen, weiß also nicht, wie der Prozess abläuft. Kann doch auch sein, dass die mir jetzt noch ein Modell von vor der Modellpflege liefern.

Aber wenn ich da jetzt reingucke, bleibt der Motor ja trotzdem bei Euro 6c, dann bin ich da ziemlich leidenschaftslos.

Gruß Jan

Das steht im Angebot:
Emissionsniveau : EU6.2 (C and D-Temp) und CO2 Emission max (g/km): 131
Versionsinformation: Letzte Preisliste: März 2018, Datenveröffentlichung: 18.Jan.2018, Modellgeneration: 6, Versions ID
710.313.913, Quelle der Preisliste: intern, M1 und 01.Mrz.2018

Laut Aussage BMW hat der 320d EURO 6c
Scheint ja dann korrekt zu sein ?!

Gruß Jan

Zitat:

@amborax schrieb am 20. März 2018 um 22:40:15 Uhr:

Laut Aussage BMW hat der 320d EURO 6c

Schadstoffschlüssel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffschl%C3%BCssel

Zitat:

@amborax schrieb am 20. März 2018 um 22:36:35 Uhr:

Aber wenn ich da jetzt reingucke, bleibt der Motor ja trotzdem bei Euro 6c, [...]

Und die Benziner schaffen nur 6b.

Super danke, habe meinen nach alter Preisliste Nov. 2017 bestellt bekomme ihn aber erst Ende April zum Leasingende.
Laut Bimmertoday sollte ja neben der Preisliste auch die Produktion im Werk ab März umgestellt sein.

Mein neuer Firmenwagen F31 320d wurde lt. Bimmerwork diese Woche gebaut. In der Ausstattungsliste anhand der VIN steht Abgasnorm Euro 6, als Motor B47O. Hat dieser nun schon Adblue, bzw. den B47 in der Version TÜ1?
Vielleicht kann mir jemand dazu Auskunft geben, ansonsten muss ich warten, bis Anfang April die Auslieferung erfolgt.
Danke.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 9. März 2018 um 12:20:07 Uhr:

Mich ärgert sehr, dass es ja sehr saubere Modelle mit Verbrennungsmotor gibt. Also wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg! War nur anscheinend lange Zeit nicht die Priorität.

Irgendwie hab ich schon immer das Gefühl dass viele Probleme die früher die Ingenieure gelöst haben heute beim Marketing bearbeitetet werden. Labern und Lobby ist halt billiger als entwickeln.

Die Abgasreinigung in modernen Autos ist heute hochkomplex und damit sehr teuer.

Zudem muss man bei einem 1er erst einmal den Platz finden, um große Filter oder AdBlue-Kat samt Tank zu verstauen.

In einem X5, 7er oder 5er ist das einfach, immerhin kann man die Kosten dafür 1 zu 1 an den Kunden abgeben. Ob der Wagen jetzt 100k € kostet oder 105k € ist der Kundschaft dort auch egal.

Bei einem VW Passat ist das aber eine andere Geschichte.

Die Automobilhersteller haben sich natürlich davor gedrückt, zumal der Gesetzgeber Prüfzyklen verabschiedet hat, die mit der Realiät wenig zu tun haben. Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss. Das gilt auch für BMW.

Die SCR-Systeme im PKW sind auch noch relativ jung. Da gab es zuletzt massive Entwicklungsarbeit, die Millionen verschlungen hat.

Wenn man sich anschaut, was für ein Aufwand in einem neuen F30 betrieben wird, um die Abgase weniger schädlich zu machen, ist das enorm.

Leider haben diese Maßnahmen auch negative Konsequenzen.

1. Höhere Anschaffungspreise
2. Geringere Lebensdauer des Automobils (AGR)
3. Höhere Wartungskosten (DPF, OPF)
4. Höhere Unterhaltskosten (AdBlue)
5. Leistungseinbußen
...

Das SCR-System ist übrigens nicht der Weißheit letzter Schluss. Deren Heizsystem scheint etwas anfällig zu sein. Die ersten Fahrzeuge kommen in die Jahre und da sieht man schon die ersten kommenden Problem.

Deine Antwort