ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 5.2 V10 startet warm schlecht

5.2 V10 startet warm schlecht

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 15:29

Hallo

 

Ich habe dieses Problem seit ne ganze Weile . Es stört nur wenn man zum Beispiel 6 km zur Tankstelle fährt , tankt und nach ca. 5 Minuten das Auto starten will , dann klingt es als ob Batterie leer wäre oder sowas , man müsste bisschen Gas geben dann fährt er hoch . Batterie ist es 100% nicht weil neu usw . ( vorher mit dem alten Batterie war es auch so )

 

Also immer wenn das Auto kalt ist , absolut keine Probleme mit Starten .

 

Sobald Temperatur von 90 oder so erreicht ist und man irgendwo einen Zwischenstopp macht und ein paar Minuten das Auto aus lässt , passiert zu 40% dass er länger brauch um zu starten . Manchmal aber auch startet er ganz normal . Das Auto hat sonst keine Probleme mit Rückelnoder das es einfach aus geht oder garnicht angeht .

 

Nur als Beispiel :

 

Heute 6km bis zur Tankstelle gefahren

Getankt, aber net voll . Ich tanke nie voll kann es damit zu tun haben ?

 

Dann eingestiegen und wollte starten dann kam das . Ok, bin dann vorgefahren und die Reifendruck anzupassen , also 20 Meter gefahren , angehalten, 5 Minuten was gemacht . Gestartet , ohne Probleme . Es passiert nur einmal nach dem Start am Tag . Sehr ihr was ich meine? Komisch wa ?

 

Habe bisschen gelesen , manche schreiben Benzindüsen, manche Thermostat uvm . weil halt in kalten Zustand sowas nicht passiert. Da kann ich 100 mal ein und ausmachen .

 

 

Nein, es sind keine Fehler im System hinterlegt .

 

 

Hat wer von euch dieses Probleme gehabt und kann mit eventuell helfen ? Es ist keine übelste große Sache aber ist halt peinlich :) uuunnnnnd kann ja sein dass es schlechter wird . Ist aber schon seit nem Jahr so . Warum auch immer

 

Habe gelesen dass einer hier das gleiche Problem mit w12 hat aber er bis heute keine Lösung gefunden hat , daher dachte ich, dass ich nochmal versuche da s8 und w12 anders sind .

 

Würde mich über alle Infos freuen

 

Elloar

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei mir war es ein anlasser der warm nicht mehr lief bzw nicht die erwartete Drehzahl brachte

Möglich wäre auch deckeldichtung 2 wenn die Luft zieht kerzen noch trocken?

Ich sage jetzt nicht die losung su haben.

Dein problem war bei meinen 4.2 bfm fur eine seit her exact das gleiche und es wahr der kurbelwellensensor.

Nachdem ich den neu gemacht habe nie mehr startprobleme gehabt. Gefuhlmasig lauft er auch besser.

Schwarzie aus die Niederlande.

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 17:30

@rogi.z Kerzen trocken kein Öl mehr . Es riecht nix mehr

 

Viele schreiben das mit Kurbelwellensensor

 

Rogi wo sind die Teile bei mir weißt du das ? :)

Glaub die saßen rechts und links unterm krümmer

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 17:47

Audi nennt es Drehzahlfühler?

Sind das die Dinger ? Siehe Bild

Bild 1.jpg

Das ist der Fühler am Achsschenkel fürs ABS

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 18:06

Oh danke . Finde in meinem schlauen Buch nix über kurbelwellensensor. Audi nennt es bestimmt anders :)

Such mal auf youtube

audi a8 camshaft position sensor location

Es wird dort auch gesprochen uber speedsensor

So es.konnte sein dass auf deutsch man sprecht uber drehzahl sensor aber.

Ich habe das teil in deutschland besteld von bosch und dort hiess es auch kurbelwellensenor

Hoffe dir geholfen zu haben.

Es sitzt beim linken vorderrad am getriebe hinten ein hitze schild

@schwarzie101 er sucht den crankshaft, nicht den camshaft

Stimt, entschuldigung

Der Kurbelwellensensor, bzw Motordrehzahlgeber -G28-, befindet sich beim V10 unten am Getriebe. Bild ist vom S6.

Kurbelwellensensor
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 15:45

Ich danke dir

Ist das dieses hier ? Laut oem Nummern m Audi muss das hier sein oder ?

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Sollte richtig sein.

Warmstartprobleme liest man immer mehr,egal welcher Motor.Wie schon geschrieben,habe ich die auch bei meinen 4.2BFM.Nockenwellen u.Kurbelwellensensor(en) getauscht.Temp.sensor getauscht.Bei warmen Motor springt er ein paar Sek.nach abstellen an,dann fast nicht mehr.Das seltsame,wenn man beim starten ein wenig am Gaspedal steht,springt er schneller an.???Nach dem anspringen gibt es dann eine kleine Rauchwolke.Abgaswerte sind Top u.kein Fehlercode diesbezüglich.Werde auch weiter berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 5.2 V10 startet warm schlecht