ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. W12 startet warm schwer

W12 startet warm schwer

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 3. Januar 2021 um 20:24

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem mit meinem A8 6.0:

- Motor betriebswarm

- Kurzer halt z.B an der Tanke mit Motor aus.

- Motor starten

- Der Anlasser dreht 1 mal kurz als wenn die Batterie schwach ist

- Der Anlasser dreht ein weiteres mal sehr Schwer und bleibt stehen. (Als wenn er gegen einen extremen Widerstand kämpft den er nicht schafft.)

- Der Anlasser dreht zum 3.mal und nun ganz Normal durch.

Starte ich das Auto morgens in der Garage, gibt es dieses Problem zu 95% nicht.

Bei betriebswarmen Motor tritt es fast immer auf.

Das Problem besteht seit ich das Auto habe. Damals war zustätzlich die Batterie fertig. Diese ist aber neu und wurde einprogrammiert.

Der Motor läuft ohne Probleme.

Neu sind Zünkerzen, Luftfilter, LMM, Batterie

Hat jemand eine Idee?

Könnte es ein Masseproblem sein?

Vielen Dank im Vorraus.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Dein Motor startet also gut, wenn er kalt ist, und schlecht, wenn er warm ist.

Gib das mal in die Suchfunktion ein. Du wirst staunen...

Das kann z.B. eine nachlaufende Einspritzdüse sein. Zylinder ist dann mit flüssigem Treibstoff gefüllt und der lässt sich nur schwer (sehr) komprimieren. Ist der Motor dann eine Runde weiter, ist der Treibstoff ausgestoßen. Wenn es das ist, besteht große Gefahr für den Kat!!!

Da müsste dann aber schon echt richtig krass viel Sprit in den Zylinder laufen für. Zumal der W12 eigentlich nur eine richtig lausige Verdichtung hat

Check mal den Kurbelwellensensor der hat bei mir vor einem jahr das gleiche bild ergeben.

Bei meinen 4.2 is das beim getriebe an den fahrerseite plassiert.

Dar ranzukommen is nicht leicht mann muss erst ein hitze schild abbauhen.

Nachdem der neue ddrin sitzt keine probleme mehr.

Schwarzie aus Holland (ich hoffe mein deutsch ist ein bishen zu begreifen)

Hab das gleiche problem bei meinen 4.2BFM.Bei mir hat der Kurbelwellensensor leider nichts gebracht.Was ich schon alles versucht habe...Wenn ich meinen warmen Motor bis ca.3-4 Minuten nach abstellen starte,kein problem.Danach ist es wie oben beschrieben...

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 16:41

Danke für die Antworten.

Die Suche habe ich tatsächlich vorher benutzt... mich wohl aber zu blöd angestellt :P

 

Ich habe gelesen das es auch am Nockenwellensensor liegen könnte...

Gibt es Messwerte die ich per VCDS auslesen kann bezüglich Nockenwellen- und Kurbelwellensensor?

Ein Fehler ist nicht hinterlegt.

"- Der Anlasser dreht 1 mal kurz als wenn die Batterie schwach ist

- Der Anlasser dreht ein weiteres mal sehr Schwer und bleibt stehen. (Als wenn er gegen einen extremen Widerstand kämpft den er nicht schafft.)

- Der Anlasser dreht zum 3.mal und nun ganz Normal durch."

und wie passt das zu einem defekten Sensor? Sollte doch trotzdem normal kurbeln, nur nicht starten, wenn Sensor defekt ist.

Wie du beschreibst hatte es bei mir gleich gemacht wen motor warm.

Wie das mit sensoren und startermotor verhalt kan ich dir nicht erzahlen.

Nach eine fahrt von 300 km kam das problem bei der tankstelle nach dem er 5 minuten gestanden hat.

Da war ein hollandische adac(ANWB) der hat gekuckt und bei der dritte versuch hatte er schon gesehen weil der drehzahlzeiger still blieb.

Nach eine viertel stunde abkuhlen startete er bei dem erster versuch.

Nach auswechsel der kurbelwellen sensor bis heute keine probleme

Schwarzie

Hallo zusammen,

unser W12 hat das identische Leiden, kalt kein Problem, warm nahezu unmöglich.

Seit neuestem steht sogar der Fehler im Speicher "Anlasser blockiert".

Aber wie ein defekter Kurbelwellensensor das hervorrufen könnte kann ich mir nicht erklären, haben Eure Motoren sich da auch so schwer getan beim Durchdrehen?

Für den Tausch des Sensors muss ja eventuell nicht der Motor raus ;-)

Danke und Grüße,

 

Max

Nee sensor is hinten linker rad auf den getriebe

Motor muss nicht raus dafur.

Ich vermute nach wass ihr beschreibt echt den sensor weil der anlassser dreht wen motor kalt

Schwarzie.

Wass tut der drehzahl zeiger wenn ihr warm startet.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 20:15

Ich werde das testen und dann berichten!

Wäre es ein Sensor, dann würde der Anlasser auch warm drehen. Dem ist es ziemlich egal, was die Sensoren sagen...

Der anlasser wird uber steuergerat gesteuert und und wen das steuer gerat kein plausiblen signal vom kurbelwellensensor bekomt dan gibt dan blockiert es mehrere sachen.

Wie erklarst du den das start kalt total keine problemen gibt.

Der starter muss ja beim kalten motor die meiste leistung bringen.

Zitat:

Der anlasser wird uber steuergerat gesteuert und und wen das steuer gerat kein plausiblen signal vom kurbelwellensensor bekomt dan gibt dan blockiert es mehrere sachen.

Hast Du dafür einen Beleg, den Du hier mal einstellen kannst?

Wenn der Anlasser kalt durchzieht und warm klingt, als ob die Batterie leer wäre, war es bis jetzt (zumindest beim W12) in der Regel der Anlasser, der seiner Verschleißgrenze entgegen geht.

Und was die Sensoren und deren Einbauorte angeht: Du kannst den W12 nicht mit dem V8 vergleichen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. W12 startet warm schwer