ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wirbelklappen zum 111en Mal

Wirbelklappen zum 111en Mal

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 27. Januar 2021 um 21:02

Hallo zusammen,

ich hab in diversen Foren über das Wirbelklappenproblem gelesen,

dabei gab es unterschiedliche Aussagen. Einmal wurde geschrieben, dass das Problem ab Bj. 2004 nicht mehr auftritt, da die Teile von Ford verstärkt wurden, an anderer Stelle hab ich aber gefunden, dass auch 2007er Modelle die KRankheit bekommen. Kann ein Berufener dazu eine qualifizierte Aussage machen?

Mein BWY 1.8L hat als erste Zulassung 12/04, bisher hör ich nichts, hätte aber gerade Zeit, die Dinger zu tauschen.

Vielen Dank und Gruß

Helmut (Köln)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@BeneBo schrieb am 14. April 2021 um 14:23:32 Uhr:

Alles spezifizierte Teile vom deutschen Händler. Wer OEM-Teilen als "Pfusch" bezeichnet, ist einfach fachfremd und hat davon keine Ahnung.

Links kann sich jeder ganz einfach selber raussuchen - gebe ich nicht an, da diese nicht permanent sind und mich sowas in Foren nervt. Hier aber paar Fotos von zwei unterschiedlichen Ansaugkrümmern, welche zu den selben Schlüsselnummer inkl. Ford-Referenznummern mit o.a Einschränkungen passen:

Gruß

Danke, is auf jedenfall ne sauber Lösung und ein Problem weniger und ein zugewinn an Zuverlässigkeit.

Kann auch nicht nachvollziehen was hier so manche zu meckern haben, "Pfusch bla bla" man hat ja noch nichtmal weniger Leistung nur unten rum minimal weniger Drehmoment aber davon hat der Vierzylinder eh nicht viel bis 2700 touren.

Ergo: wenn man den bescheidenen 4 Zylinder bumms haben will muss man dem

16 V Sauger eh drehzahl geben :- ).

Viele Grüße

Soulwax

Hallo Leute ich fahre einen Mazda 6 GG 1.8 und der soll laut Teilenummern den selben Ansaugkrümmer wie der Mondeo 1.8 und 2.0 habe.. der 6er mit dem 2.0 hat wohl einen anderen.

Habe ich dann auch das Wirbelklappenproblem im 6er 1.8 2007er?

Meines Wissens haben Mazda keine Wirbelklappen verbaut.

Das kannst du aber eigentlich ganz gut erkennen wenn du dir den Motor anschaust.

Oder mach ein paar gute Bilder dann schauen wir mal drauf.....

Zitat:

@Rene_93 schrieb am 14. Februar 2024 um 17:50:39 Uhr:

Hallo Leute ich fahre einen Mazda 6 GG 1.8 und der soll laut Teilenummern den selben Ansaugkrümmer wie der Mondeo 1.8 und 2.0 habe.. der 6er mit dem 2.0 hat wohl einen anderen.

Habe ich dann auch das Wirbelklappenproblem im 6er 1.8 2007er?

jow willkommen im Club warum soll es auch anders sein, die Motoren liefen bestimmt vom gleichen Band.

Im Mazda Forum wurde auch schon vor über 10 Jahren darüber diskutiert.

https://www.mazda-forum.info/.../

Wenn es der gleiche Motor ist, dann hat der das Problem aber nicht mehr, weil deiner von Bj. 2007 ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wirbelklappen zum 111en Mal