ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wirbelklappen in der Ansaugbrücke

Wirbelklappen in der Ansaugbrücke

Themenstarteram 22. August 2010 um 11:25

FAQ - Wirbelklappen in der Ansaugbrücke

Der 4-Zylinder Benzinmotor hat im Ansaugtrakt 4 Klappen verbaut. Die sogenannten Wirbelklappen verbessern die Effektivität und Leistung des Motors im unteren Drehzahlbereich, indem die Luft nicht laminar angesaugt wird. Die Klappen erzeugen Verwirbelungen, die das Gas im Brennraum besser durchmischt. So brennt das Gas effektiver ab.

Auch wenn, die Klappen die Leistung steigern, sind sie mit einem großen Nachteil verbunden. Ein Defekt an den Wirbelklappen, kann zu einem gravierenden Motorschaden führen. Beim 4-Zylinder Benzinmotor ist es ein bekanntes Problem, das der Motor irgendwann das Klappern anfängt. Dies ist i.d.R. so zwischen 80-120 tkm der Fall. Dies kommt in vielen Fällen, von den Wirbelklappen in der Ansaugbrücke.

Die Klappen sind aus Kunststoff gefertigt, der mit der Zeit verschleißt. Dies führt zu Spiel, in der Lagerung der Klappen und damit zu Materialermüdung in der Betätigungsstange, einem Vierkannt, der durch die Klappen zur Unterdruckdose auf der Seite der Drosselklappe, führt. Durch die Vibrationen, die die schwingenden Gassäulen im Ansaugtrakt erzeugen, führen zum Ermüdungsbruch im Vierkannt und zum ausreißen einer oder mehrerer Klappen. Der Motor saugt die Klappen und das Bruchstück des Vierkants an und diese blockieren die Ventile oder gelangen in den Brennraum und beschädigen oder durchschlagen den Kolben bzw. verbiegen das Pleuel.

 

ErsatzteilTeilenummerPreis (ca.)
Wirbelklappen131727610€ / Stk.
Dichtung11192849€
Buchsen13172788€
Ölabscheider1357522-
Schlauch Ansaugbrücke1254511-
---

 

Bilder der ausgeschlagenen Wirbelklappen: Bild #1 , Bild #2

Reparatur:

Für handwerklich Begabte, stellt die Reparatur keine großen Probleme dar. Die Ansaugbrücke ist nur mit 7 Schrauben befestigt. Nur das Drumherum, erzeugt etwas Arbeit.

Hier eine kleine Übersicht: (Wird später detailierter erklärt!)

Die Drosselklappe muss gelöst werden, die Steckverbindung und Kabelbäume müssen zur Seite. Der Kühlergrill und der Scheinwerfer der Beifahrerseite müssen abgebaut werden. Auch der Kühlerventilator sollte entnommen werden, um besser an die Schrauben der Brücke zu gelangen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. August 2010 um 11:25

FAQ - Wirbelklappen in der Ansaugbrücke

Der 4-Zylinder Benzinmotor hat im Ansaugtrakt 4 Klappen verbaut. Die sogenannten Wirbelklappen verbessern die Effektivität und Leistung des Motors im unteren Drehzahlbereich, indem die Luft nicht laminar angesaugt wird. Die Klappen erzeugen Verwirbelungen, die das Gas im Brennraum besser durchmischt. So brennt das Gas effektiver ab.

Auch wenn, die Klappen die Leistung steigern, sind sie mit einem großen Nachteil verbunden. Ein Defekt an den Wirbelklappen, kann zu einem gravierenden Motorschaden führen. Beim 4-Zylinder Benzinmotor ist es ein bekanntes Problem, das der Motor irgendwann das Klappern anfängt. Dies ist i.d.R. so zwischen 80-120 tkm der Fall. Dies kommt in vielen Fällen, von den Wirbelklappen in der Ansaugbrücke.

Die Klappen sind aus Kunststoff gefertigt, der mit der Zeit verschleißt. Dies führt zu Spiel, in der Lagerung der Klappen und damit zu Materialermüdung in der Betätigungsstange, einem Vierkannt, der durch die Klappen zur Unterdruckdose auf der Seite der Drosselklappe, führt. Durch die Vibrationen, die die schwingenden Gassäulen im Ansaugtrakt erzeugen, führen zum Ermüdungsbruch im Vierkannt und zum ausreißen einer oder mehrerer Klappen. Der Motor saugt die Klappen und das Bruchstück des Vierkants an und diese blockieren die Ventile oder gelangen in den Brennraum und beschädigen oder durchschlagen den Kolben bzw. verbiegen das Pleuel.

 

ErsatzteilTeilenummerPreis (ca.)Menge
Wirbelklappen131727612€ / Stk.4
Dichtung Ansaugkrümmer11192849€ / Stk.4
Dichtung Ansaugkrümmer (AGR)11198337€ / Stk.1
Lagerbuchse Wirbelklappen131727835€ / Stk.2
Ölabscheider1357522--
Ventil vom Ölabscheider133159820€-
Schlauch vom Ölabscheider zur Ansaugbrücke144047336€-
Vierkant3.5 x 3.5mm x 0.5m2-6€1
komplette Ansaugbrücke1469276300-400€-

 

Ölabscheider und Schlauch, werden nur beim vFL mit neuer Brücke benötigt. Das Ventil vom Ölabscheider sollte bei erhöhtem Ölverbrauch allerdings erneuert werden.

Bilder der ausgeschlagenen Wirbelklappen: Bild #1 , Bild #2

Reparatur:

Für handwerklich Begabte, stellt die Reparatur keine großen Probleme dar. Die Ansaugbrücke ist oben mit 7 Schrauben und unten mit einer weiteren Schraube befestigt. Nur das Drumherum, erzeugt etwas Arbeit.

Hier, eine kleine Übersicht: (Wird später detailierter erklärt!)

Die Drosselklappe muss gelöst werden, die Steckverbindung und Kabelbäume müssen zur Seite. Der Kühlergrill und der Scheinwerfer der Beifahrerseite müssen abgebaut werden. Auch der Kühlerventilator sollte entnommen werden, um besser an die Schrauben der Brücke zu gelangen.

Hier, noch ein Video von den ausgeschlagenen Klappen.

Und noch ein guter Blogeintrag von Reaven145

EINE AUSFÜHRLICHE ANLEITUNG ALS PDF IST IM ANHANG!

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@MrBerni schrieb am 17. August 2017 um 12:17:38 Uhr:

Hm denke eher nicht... Klappen hörst deutlich im Stand und leichtem Gas geben.

Vielleicht die Steuerkette? Kannst vielleicht mal ein Soundfile machen?

Ölstand OK? Welches Öl? Wie alt? Laufleistung? Wann Öl zuletzt neu? Fahrprofil?

Gruß

Ich versuche mich mal an nem Soundfile die Tage. Ölstand ok, 5w40, 2001, 100000km, öl neu vor etwa 15000km, fahrprofil 50% Landstraße 25% Autobahn 25% Stadt. Das Geräusch habe ich egtl schon immer, nur ist es mir in letzter Zeit stärker aufgefallen, vor allem jetzt im Urlaub mit viel Serpentinen.

Grüße

Christian

am 17. August 2017 um 16:50

Hallo Fahre schon seit Jahren ohne wirbelklappen jede asu bestanden Leistungsverlust ist kaum spürbar

km Stand zur zeit 201000km seit über 100000 sind die raus.

Nach dem was ich hier so lese, kann ich wohl die Wirbelklappen von der Liste der Verdächtigen streichen.

Das ruckeln beim beschleunigen muß von woanders kommen.

Ursprünglich bei 1500 - 1800Rpm, jetzt kommt mir ein Ampelstart vor, als wäre er zum 3 Zylinder mutiert

Kürzlich neues Öl (5w30)

Neue Zündis (leider Bosch)

Neuer Lufi

Als Verdächtige wurden mir noch genannt: Zündspule und Lambdasonde

Zählt der Mondi zu denen, die 3 LS haben? Müssen die alle neu?

Zündspule ist ein bekannter Fehler beim Duratec, da gibt es eine geänderte Version. Kannst mal googlen und vergleichen, ob du noch die alte Variante hast. Ansonsten, Zündkabel und oder deine Zündkerzen. Der Duratec ist sehr anfällig, was andere Zündkerzen betrifft. Empfehlenswert sind originale FoMoCo (Ford) oder NGK Zündkerzen.

Der Punkt is ja der, daß das Problem das gleiche blieb, zumindest beim anfahren, hauptsächlich aber, wenn er warm ist. So gern ich NGK genommen hätte, diesmal sind die Zündis von Bosch unschuldig.

Die Zündspule ist soweit ich sehe, mit 4 Imbusschrauben befestigt. Ist es wirklich so einfach, oder kommt da noch ne Überraschung von unten, wenn ich die tauschen will?

Hatte ich schon erwähnt, daß die MKL aus bleibt? Das schließt eigentlich die LS aus, denn die "melden" ja, wenn falsche Werte auflaufen

@ Creeper45 Ich würde dennoch die Zündkerzen tauschen, sind halt Erfahrungswerte.

Ja ist so einfach die Zündspule zu wechseln.

Mach mal die Drosselklappe, das Leerlaufregelventil und das AGR sauber, kostet nix , könnte aber bei der Fehlerbeseitigung hilfreich sein.

Ich hatte das mit der Zündspule auch. MKL blieb aus. Erst beim Einkuppeln verschluckt, nach 300 km BAB immer schlimmer, kaum noch fahrbar, oberhalb von 3000 U/min lief er. Zündspule getauscht und gut war.

Zitat:

@Creeper45 schrieb am 5. Juni 2020 um 23:08:45 Uhr:

Der Punkt is ja der, daß das Problem das gleiche blieb, zumindest beim anfahren, hauptsächlich aber, wenn er warm ist. So gern ich NGK genommen hätte, diesmal sind die Zündis von Bosch unschuldig.

Wenn du meinst....

Die Erfahrung sagt halt was anderes zu dem Thema

Zitat:

Die Zündspule ist soweit ich sehe, mit 4 Imbusschrauben befestigt. Ist es wirklich so einfach, oder kommt da noch ne Überraschung von unten, wenn ich die tauschen will?

Ja, ist so einfach

Kannst du einfach testen, nimm eine Sprühflasche, fülle die mit Wasser und dann besprühe die ZS beim Lauf des Motors mit Wasser. Wenn die ZS defekt ist mekst und hörst du das ;)

@Creeper: ich bin von 58tkm bis 97tkm mit so einem Ruckel Problem im feucht-kalten und bei leicht gestiegenem Spritverbrauch gefahren und die Werkstatt hat es immer abgetan, weil die Kerzen bei 54 tkm neu gemacht wurden und sie bei der Inspektion und beim Auslesen nichts gefunden haben (da würde sofort eine Fehlermeldung kommen wenn da was nicht stimmt). Nach vierzigtausend Kilometern ging glücklicherweise endlich die Motorkontrolllampe an und dann lautete die Diagnose: "Zündspulengehäuse eingerissen, eine Zündkerze (erster Zylinder) außer Spezifikation (Widerstand)"......Damals kannte ich den Einsprüh-Tipp von Ruderbernd noch nicht ;-)

Glücklicherweise wurde grade ein Zerstäuber frei, ich werds probieren.

An der ZS hängt übrigens mit einer Kreuz-Schraube noch was dran, was ist das? Wird zuerst abmüssen

Mit einer Kreuschraube ist was an der ZS befestigt? Eigentlich ist da nichts dran geschraubt.

Vielleicht ein Entstörkondensator? Mach mal ein Foto

Zumindest ist die Zündspule ist mit 4 Kreuzschlitzschrauben befestigt.

Screenshot-20200611

Update zum Wirbelklappentausch 2015 von 55.000 km

Der Spritverbrauch ist seit einiger Zeit um 1 l/100 km gestiegen und ich meine ein Rasseln zu vernehmen.

Der Mehrverbrauch könnte natürlich auch an der Verkehrsbehinderungspolitik eines neuen Verkehrsdezernenten mit dem vielen Stop and Go und den erzeugten Staus im Berufsverkehr liegen und das Rasseln an was anderem...

Ich werde aber mal die Brücke aufmachen und schauen ob die Reely Messingstange von Conrad noch intakt ist.

Bei der Suche nach den damaligen Ersatzteilen müsste man heute für 4 Wirbelklappenkammern mit Dichtung, 2 Lagerbuchsen, der Betätigungsstange etc. beim Ford Shop schon mehr als 200-260 € auf den Tisch legen?

Nur die 4 Wirbelkammern mit Dichtungen liegen schon bei mindestens 67 € (Aliexpress Einlass krümmer ventil & Dichtung für Ford Mondeo Mazda Volvo 1,8 2,0)

Eine neue Brücke bekommt man als Nachbau von NTY EAN 5902048194787 BKS-FR-009 mit allen Dichtungen, Wirbelklappen und Betätigungsstange derzeit für 104 € in der Bucht.

Da mein Mondeo < BJ 2004 ist und ich keine Lust habe zu einer neuen Brücke auch einen neuen Ölabscheider und Schlauch zu kaufen (1357522 Ölabscheider/1440473 Verbindungsschlauch), wäre die Frage ob man die Wirbelklappen-Ersatzteile aus der NTY Brücke ausbauen und für die orginal Ford Brücke nehmen kann?

Hat das vielleicht schonmal jemand versucht?

Teile passen untereinander....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wirbelklappen in der Ansaugbrücke