Wirbel um die VW Crash-Reklame in den USA

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Vier Wochen lang warb Volkswagen in den USA mit zwei Spots, die Autounfälle zeigen - ein Tabubruch. Die Filme sorgen jetzt für Diskussionen: Wie viel Gewalt ist erlaubt in der Werbung?
Der komplette Artikel @ Spiegel ONLINE (mit Stream der Werbespots)
Finde die Reaktion etwas übertrieben, finde die Spots sehr gut gemacht!

Gruß
proXimaus

13 Antworten

Warum ist sowas ein Tabu? Würde man die sinnlosen Verkehrstoten mal in den USA zählen (ebenso woanders) dann sollte mehr von solcher Werbung her.

"Gurte retten Leben!"

Zum Glück ist man in Ösiland da etwas "tabuloser"! 😁

Hier läuft zur Zeit eine Verkehrssicherheitskampagne im TV/Kino! Die Handlung ist die folgende:

"Ein junges, verliebtes Paar fährt nachts mit dem Auto. Sie schmiegt sich an ihren fahrenden Partner an. Von der Seite sieht man deutlich seinen angelegten Sicherheitsgurt. Plötzlich hört man eine männliche Stimme: “Sie wird ihn bald verlassen; er weiß es noch nicht – sie auch nicht.

Man sieht sein erschrecktes Gesicht, merkt sein Bremsen, hört Reifenquietschen, die Airbags blasen sich..."

Neugierig? Weiter gehts hier: http://www.bmvit.gv.at/.../spot06.html (Inhalt & Download)

...ist zwar in einem ausgewiesenen "Technikforum" etwas OT, aber trotzdem sollte m.E. auch einmal auf dieses serienmässige "Gratis-Sicherheitsfeature" hingewiesen werden dürfen...

Grüsse,
Linus71

betrifft ja ausnahmsweise mal alle 😉 - vom 1.4, über 1.6, TDI und GTI bis hin zum R32
(die "meiner ist schneller..., meiner sieht besser aus..., meiner ist..., meiner kann..., meiner hat...-Fraktion" nicht zu vergessen!!!) 😁 - Mögen mir die MOD's verzeihen 😉

Bei dem Film, würden die Amis wohl so richtig abgehen!!

Aber seien wir mal ehrlich, alles andere als Schocking bringt heutzutage doch nix mehr.

Gruß
proXimaus

Werbung

Hallo,

ist zwar etwas Off.Topic,aber im Ausland ist das je nach Land anders.
Ich kenne zum Beispiel Werbungen aus Spanien,wo VIEL dramatischer Werbung gezeigt wird in Bezug auf Alkohol am Steuer,Drogenrausch,Anschnallpflicht und unangepasste Geschwindigkeit...
Und die Werbung laufen generell Tagsüber,und die zeigen viel Blut und durch Scheiben fliegen Personen.Oder wo tote Leuten das Blut...usw,etc...

Zum Thema:
Aber generell ist die VW Jetta Werbung aus den USA absolut harmlos,da nur ein Unfall gezeigt wird,der jederzeit einem selber passieren kann,auch wenn nicht selbstverschuldet !

Mfg

Ähnliche Themen

Ich verstehe den Wirbel um diese VW-Werbespots auch nicht! Warum sollte ein Fahrzeughersteller in einem Werbespot nicht auf diese Weise mit der Crashsicherheit seiner Fahrzeuge werben dürfen. Beide Crashs stellen realistische und allltägliche Unfallsituationen dar, wie sie jeder von uns jederzeit erleben könnte. Das Deformationsbild der Fahrzeuge ist auch durchaus realistisch für die gezeigten Crashsituationen.

Wir bekommen tagtäglich in Spielfilmen und Vorabendserien Action- und Unfallszenen frei Haus geliefert. Das schauen wir uns auch an, ohne darüber zu meckern oder gleich von "Tabubruch" zu sprechen.

Ich sag es mal so ...

Typisch Americanos...

Ohio

In Berea müssen Tiere nach Einbruch der Dunkelheit rote Rücklichter tragen.

Pennsylvania

In Pittsburgh ist es illegal, im Eisschrank zu schlafen.

Missouri

Das Rasieren bei Tageslicht wird bestraft.

In Chicago darf man Alkohol nicht im Stehen trinken.
[Lauf Forrest, lauf!]

Mehr gefällig? Hier:
http://www.haha.at/.../

Neugierde,
hat mal eine harmloses Seite zum Thema gesucht - es gibt schlimmere :-)

@Neugierde, leider haben deine Beispiele wenig mit dem Thema zu tun.

Das es bekloppte Gesetzte in einzelenn Staaten gibt ist bekannt, aber hat null was damit zu tun,das es Wirbel um die Reklame gibt.

In Deustchland würde es halt Wirbel geben, wenn man Hitler in einer Werbung zeigen würde, oder wie ein Jude verprügelt wird. Dabei könnte bei letzteren es einfach nur eine Werbung für zB Zivilcourage sein, das man nicht wegschauen soll sondern dem Opfer helfen.

Dennoch gäbe solche Werbung bei uns Wirbel.

Jedenfalls hat VW sein Zeil erreicht. In den USA soll der Absatz des Jettas um 30% gestiegen sein.

Also die Werbung is doch total harmlos. Frag mich wo da irgend ne Grenze überschritten wird. Naja die .... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Neugierde

Ich sag es mal so ...

Typisch Americanos...

soviel zu meinem Beitrag @Trollfan.

Dass Du Dich über den Rest nicht amüsieren kannst, ist ja nicht direkt mein Verschulden, gell :-)

Also rein gefühlsmäßig finde ich die "Gurte retten Leben" härter.

Diese Art Werbung soll ja schockierend wirken, dass ist die Absicht der Werbeagenturen.

Aber so kann es nun mal sein, wenn man sich nicht anschnallt/anschnallen will. Soviel zum Thema" Wie deaktiviere ich das Gebimmel der Gurtwarnleuchte?"
Also ich schnalle mich immer an 😉

PS: Viel schlimmer ist die Jamba/Zed Werbung für Handy Gebimmel. Dagegen ist die Gurtwarneleuchte und die Crash Werbung nichts 😉

Zitat:

Original geschrieben von Neugierde

soviel zu meinem Beitrag @Trollfan.
Dass Du Dich über den Rest nicht amüsieren kannst, ist ja nicht direkt mein Verschulden, gell :-)

Ich kenne die Seite und die ganzen schwachsinnigen Gesetze dort,die meisten sind wirklich zum totlachen 😁

AberTypisch Americanos zu sagen und dann die Beispiele mit den gesetzen zu bringen passt halt nicht.

Das es Wirbel um diese Werbung in America gibt halte ich persönlich sogar für eher überraschend.

Denn immerhin sieht man keine nackte Brust oder ein Nippelchen in dem Spot 😁😁

Über 50 Staaten mit zum Teil 200 Jahre alten Gesetzen ...
macht mal halblang, Vieles davon ist Quatsch.

Den Spot finde ich gut, der Jetta hat anfangs geschwächelt,
wenn die Verkäufe nun anziehen, Mission erfüllt.

Den subtilen Humor von Renault mit vor die Wand fahrenden
Würsten, Maki-Rollen und Knäckebrot, gefolgt vom perfekten
Knautschzonen-Baguette würde die Amis wohl nicht schnallen 😉

Beim amerikanischen Klageverhalten warte ich aber auf die Ersten,
die vor Gericht ziehen, weil sie mit gebrochener Nase oder anderen
leichten Blessuren ihrem eigenen verunfallten Jetta entsteigen!!

Wie findet ihr denn den Test Drive? 😛

GTI Testdrive

Deine Antwort