ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wintertauglichkeit des Polo V

Wintertauglichkeit des Polo V

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 18:34

Hallo,

jetzt können sicher einige was dazu sagen: Wie steht es denn um die Wintertauglichkeit Eures Polos? Frieren z.B. die Scheiben auch gerne mal von innen an? Wie sieht es mit den Türschlössern aus, kann man sich auf die verlassen?

Und wenn jemand DSG fährt: Wie fährt es sich damit auf Schnee bzw. glatter Fahrbahn im Vergleich zu einem Handschalter? Mit dem Handschalter kann man die Kraft beim Anfahren z.B. relativ fein dosieren. Wie sieht's beim DSG aus, kommt Ihr damit im Winter gut zurecht?

Gruß

starsailor

Beste Antwort im Thema

@DPLounge

stell doch die Wischerarme in die Servicestellung und klapp sie hoch, wenn Schnee angesagt ist

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Also das Scheiben von innen frieren ist ein genereles Problem bei Autos, allerdings immer nur dasnn wenn man viel Feuchtigkeit mit in das Auto bringt und nicht so ein paar Dinge dabei beachtet. Kurz gesagt: Das kann dir auch Im Bentley passieren und ist kein Problem vom Polo.

Haben den Handschalter und das macht derzeit einfach Laune, natürlich nach etwas längerer Fahrzeit, den TSI zu forden so das die ASR schon wieder eingreifen muß :D Aber natürlich kann man gut dosieren, solte beim Handschalter auch erher nicht das Problem sein und wenn sitzt da das Problem hinter dem Lenkrad ;)

Ansonsten bin ich zufrieden, nur die Heizleistung könnte gerade am ANfang etwas besser sein, aber das wurde hier auch schon mehrfach erwähnt....

Achso und Türschlösser :confused: Was ist das :confused::D

Die habe ich glaube ich schon seit 10 jahren nicht mehr benutzt und nie ein problem gehabt...

Fahre meinen zweiten Wandler und auch mein zweites DSG, hatte da ursprünglich auch Bedenken wegen der Wintertauglichkeit, das ist aber bei den heutigen AT-Getrieben (Wandler und DSG) absolut kein Thema, das lässt sich mindestend so gut dosieren wie mit Schalter, und falls es hier um schleifende Kupplungen beim Schalter geht dann ist das ja sowiso der falsche Weg, lässt man die Kupplung vernünftig kommen besteht eh kein Unterschied mehr zum DSC.

am 13. Dezember 2010 um 19:15

Naja neben den Problemen die ich im Winter habe is das eigentlich nen recht gutes Auto

Außer das die Türen weder auf noch zu gehen und einfach alles knarzt/knister und klappert ^^ lässt er sich gut fahren ;)

lg beN

am 13. Dezember 2010 um 19:24

Sehr interessant wie weit doch wirklich die Erfahrungen auseinander gehen. Wir sind super zufrieden und unserem Polo scheint die Kälte nichts auszumachen.;) Er steht immer draußen in der Kälte und wird auch täglich bei jedem Wetter bewegt.

Ich will hier aber mal lieber nix beschreien.:)

Heizleistung finde ich vollkommen ok, habe aber auch den 1.4l. Probleme mit den Scheiben (ob nun beschlagen und von innen zufrieren) haben wir auch keine. Schlößer, Türen, MFA alles funktioniert wie im Sommer, also tadellos.:)

Mir fällt auch auf, dass es bei Minustemp. hauptsächlich im Heckbereich ständigt knarzt und klappert. Kenne ich so von anderen Autos nicht.

 

Edit: Übrigens habe ich jetzt auch dieses mahlende Geräusch beim Bremsen. Ich dachte schon der Kelch geht an mir vorbei....leider habe ich mich geirrt, liegt wohl an den Witterungsverhältnissen.

Ich habe bisher nicht die geringsten Einschränkungen festgestellt...als wenn mein Polo noch gar nicht gemerkt hätte, dass es Winter ist... ;)

Mit meinem Diesel Polo ist gerade im Winter bei Schnee bis jetzt ohne Probleme beim Starten. Schnee greift mit meinem Handschalter mit Winterreifen top. Unter dem Carport habe ich keine Probleme mit Scheiben. Mich aufzuwärmen habe ich keine Probleme mit meinem Sitzheizung. Frieren muss ich bei Minustemperatur nicht, da mein Heizung mich gut heizt.

Was soll ich mehr dazusagen, also einfach Polo mit Diesel 1.6 TDI 77KW (105 PS) gerade Winter top. :)

Meine Beobachtung betrifft nicht nur den Polo sondern eigentlich alle modernen Autos:

Nach Schneefall, vor allem wenn schwerer pappiger Schnee gefallen ist und dieser über Nacht womöglich auf den Scheiben anfriert, ergeben sich meiner Beobachtung nach immer Probleme mit den versenkt angebrachten Scheibenwischern, da diese nicht mehr so wie früher auf der Scheibe aufliegen und somit im Gebläseluftstrom sondern eben tiefer.

Natürlich sieht das optisch wesentlich besser aus, ist erheblich windschnittiger und betrifft wie gesagt eigentlich alle neuen Modelle.

Mir ist es jedenfalls in den letzten Wochen einige Male passiert, dass die Wischer nach entsprechender Witterung so gut wie nicht nutzbar waren.

Zu Golf II-Zeiten hat sich um die Wischerarme überhaupt nicht soviel Schnee angesammelt, weil es dort ja nicht diese Vertiefung gab, also diesen Zwischenraum zwischen Scheibenunterkante und Motorhaube.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Abhilfe dürfte hier wohl schwierig sein, es ist nur eben ziemlich sinnlos über heizbare Waschdüsen zu verfügen, wenn die Wischer samt Gestänge überhaupt nicht mehr vom festgefrorenen Schnee freizubekommen sind, oder?

@DPLounge

stell doch die Wischerarme in die Servicestellung und klapp sie hoch, wenn Schnee angesagt ist

Zitat:

Original geschrieben von DJSclumpf

@DPLounge

stell doch die Wischerarme in die Servicestellung und klapp sie hoch, wenn Schnee angesagt ist

Ja, gute Idee... werde ich mal testen.

Kommt wie gesagt auch auf den Schnee an. Bei feinem Pulverschnee ist es ja kein Problem. Aber gerade letzte Woche gab es bei uns wieder diesen Pappschnee, der dann richtig festgefroren ist.

 

Zitat:

Mit dem Handschalter kann man die Kraft beim Anfahren z.B. relativ fein dosieren.

Bei Eis oder sonstiger glatter Straße ist der Schleichmodus beim Anfahren top! Da dreht nix durch....

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

 

Natürlich sieht das optisch wesentlich besser aus, ist erheblich windschnittiger und betrifft wie gesagt eigentlich alle neuen Modelle.

...Der Hauptgrund dürfte die geforderte Fußgängersicherheit beim Crash sein, die herausstehenden Wischerarmwellen sind nicht ohne !

@Havanna:

"Bei Eis oder sonstiger glatter Straße ist der Schleichmodus beim Anfahren top! Da dreht nix durch...."

Kann ich voll bestätigen.

 

bin ebenfalls höchst zufrieden!!

friert nicht von innen, fährt sich super, ...

hoffendlich bleibs noch lange so *klopf auf holz*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wintertauglichkeit des Polo V