ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterrreifen 225/45 R17 330d

Winterrreifen 225/45 R17 330d

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 18:08

Hallo,

ich habe mir für meinen 330d Original BMW Winterfelgen Modell 392 (7,5x17) bestellt und habe meine Winterreifen von der C-Klasse in 225/45 R17 aufziehen lassen. Laut EG-Übereinstimmungsbesch. ist diese Größe rundum nicht eingetragen. Fährt einer von euch diese Größe auf dem F30 bzw. kann man diese Größe eintragen lassen, wenn ja wie viel kostet denn so etwas?

 

Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Reifen sind zu klein. Ein kleinerer Reifen kann grundsätzlich eingetragen werden, wenn die anderen Parameter passen. Ich würde das aber nicht machen, sondern die Reifen über eBay (Kleinanzeigen) verkaufen.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 18:35

Zitat:

@khuber schrieb am 28. Dezember 2016 um 19:25:49 Uhr:

Die Reifen sind zu klein. Ein kleinerer Reifen kann grundsätzlich eingetragen werden, wenn die anderen Parameter passen. Ich würde das aber nicht machen, sondern die Reifen über eBay (Kleinanzeigen) verkaufen.

Ok ich verstehe. Dass heisst ich benötige die 225/50 R17 für den F30? Diese stehen auch in der EG...

Zitat:

@CF_99 schrieb am 28. Dezember 2016 um 19:35:38 Uhr:

Zitat:

@khuber schrieb am 28. Dezember 2016 um 19:25:49 Uhr:

Die Reifen sind zu klein. Ein kleinerer Reifen kann grundsätzlich eingetragen werden, wenn die anderen Parameter passen. Ich würde das aber nicht machen, sondern die Reifen über eBay (Kleinanzeigen) verkaufen.

Ok ich verstehe. Dass heisst ich benötige die 225/50 R17 für den F30? Diese stehen auch in der EG...

Ja. 225/50 R 17 ist die richtige Größe.

Ich verstehe allerdings nicht, warum man sich Reifen aufziehen lässt, wenn man weiß, dass diese nicht eingetragen sind.:confused:

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 18:58

Zitat:

@hightou schrieb am 28. Dezember 2016 um 19:49:58 Uhr:

Zitat:

@CF_99 schrieb am 28. Dezember 2016 um 19:35:38 Uhr:

 

 

Ok ich verstehe. Dass heisst ich benötige die 225/50 R17 für den F30? Diese stehen auch in der EG...

Ja. 225/50 R 17 ist die richtige Größe.

Ich verstehe allerdings nicht, warum man sich Reifen aufziehen lässt, wenn man weiß, dass diese nicht eingetragen sind.:confused:

Das habe ich leider erst bemerkt, dass die 45er nicht passen, als sie schon aufgezogen waren... Dumm gelaufen, muss dann morgen 4 neue 50er bestellen

Schreib mal @freestylercs ne PN! Er hat auch andere Reifengröße drauf. Da gibt es n Toleranzbereich. Genaueres bitte ihn fragen, bevor du die Reifen abziehst bzw neue kaufst. ;)

Was heißt Toleranz. Entweder eingetragen oder nicht. Wenn nicht, dann kann man via Einzelabnahme und den nötigen Papieren eine Eintragung machen. Ob sich das lohnt....

Maximal 4% Tachoabweichung sind erlaubt. Habe das gerade durch.

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 28. Dezember 2016 um 22:26:25 Uhr:

Was heißt Toleranz. Entweder eingetragen oder nicht. Wenn nicht, dann kann man via Einzelabnahme und den nötigen Papieren eine Eintragung machen. Ob sich das lohnt....

Der Fuchs hat wieder vorlaut gesprochen! Siehe Folgebeitrag! Dass es einzeln abgenommen werden muss, ist sonnenklar! Nur wohl um einiges günstiger als 4 neue Reifen! ;)

Der Reifen mit 45 und das sind Prozent also gleich 45% ist um 22,5mm im Durchmesser grösser(höher) als der andere. Ergibt dass der BMW höher stehen wird um diesen Betrag was erstmal gar nicht schlimm ist. Aber das Rad dreht nun langsamer und dadurch verstellen sich einige Werte wie beispielsweise die Geschwindigkeit welche angezeigt wird. Ob ABS ESP usw. Stress haben....Eher nein, außer in extremen Fahrsituationen DU, weil ist es nicht programmiert ist auf diese Reifengrösse und nicht so eingreift wie geplant und getestet. Die Betriebserlaubnis erlischt usw....wenn man so was macht usw. Wenn es kracht und man kommt Dir dahinter ist man dran wie dem Meier sei Hund :D .

Der Reifen 225/45 17 ist im Umfang um 3,5% kleiner als der 225/50 17 (berechnet mit Reifenrechner App)

Zitat:

@freestylercs schrieb am 28. Dezember 2016 um 22:31:06 Uhr:

Maximal 4% Tachoabweichung sind erlaubt. Habe das gerade durch.

Darum ja nur mit Eintragung durch den TÜV. Wurde bei mir auch gemacht. Da war der Wechsel von 225/50 R18 auf 225/45 R18 mit 3,9% in der Toleranzgrenze und wurde so vom TÜV eingetragen.

Hier im Forum gibt es viele "Fachmänner", letztendlich muss der richtige dir das aber schriftlich bescheinigen. Eintragung hätte ca. 70€ gekostet, hat mein Autohaus aber übernommen.

 

Zitat:

@Genie21 schrieb am 29. Dezember 2016 um 06:09:37 Uhr:

Der Reifen mit 45 und das sind Prozent also gleich 45% ist um 22,5mm im Durchmesser grösser(höher) als der andere. Ergibt dass der BMW höher stehen wird um diesen Betrag was erstmal gar nicht schlimm ist. Aber das Rad dreht nun langsamer und dadurch verstellen sich einige Werte wie beispielsweise die Geschwindigkeit welche angezeigt wird. Ob ABS ESP usw. Stress haben....Eher nein, außer in extremen Fahrsituationen DU, weil ist es nicht programmiert ist auf diese Reifengrösse und nicht so eingreift wie geplant und getestet. Die Betriebserlaubnis erlischt usw....wenn man so was macht usw. Wenn es kracht und man kommt Dir dahinter ist man dran wie dem Meier sei Hund :D .

Deine Rechnung verstehe ich nicht, 45 ist doch der Querschnitt. Heißt das nicht, dass der Durchmesser 1cm weniger ist als bei 50er Querschnitt? Heißt er steht 5mm tiefer oder höher je nach Sichtweise.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 29. Dezember 2016 um 06:09:37 Uhr:

Der Reifen mit 45 und das sind Prozent also gleich 45% ist um 22,5mm im Durchmesser grösser(höher) als der andere. Ergibt dass der BMW höher stehen wird um diesen Betrag was erstmal gar nicht schlimm ist. Aber das Rad dreht nun langsamer und dadurch verstellen sich einige Werte wie beispielsweise die Geschwindigkeit welche angezeigt wird. Ob ABS ESP usw. Stress haben....Eher nein, außer in extremen Fahrsituationen DU, weil ist es nicht programmiert ist auf diese Reifengrösse und nicht so eingreift wie geplant und getestet. Die Betriebserlaubnis erlischt usw....wenn man so was macht usw. Wenn es kracht und man kommt Dir dahinter ist man dran wie dem Meier sei Hund :D .

Soso. 45% von 225 ist also mehr als 50% von 225. Hoffentlich führt die Frau die Haushaltskasse. :D

Zitat:

@freestylercs schrieb am 29. Dezember 2016 um 09:21:13 Uhr:

Deine Rechnung verstehe ich nicht, 45 ist doch der Querschnitt. Heißt das nicht, dass der Durchmesser 1cm weniger ist als bei 50er Querschnitt? Heißt er steht 5mm tiefer oder höher je nach Sichtweise.

Nein, nicht 1cm. Bei der Reifengröße ist das so:

225/50R18

225: Breite in cm

50: Prozentuales Verhältnis Reifenflanke zu Reifenbreite, also 50% von 225

R: Radialreifen

18: Felgendurchmesser

Bei sonst gleichen Reifendaten hat ein Reifen mit kleinerer zweiter Zahl, also ein 45er oder 40er Reifen, also eine weniger hohe Flanke und damit insgesamt einen geringeren Durchmesser. Damit dreht sich das Rad dann schneller und der Tacho zeigt zu viel an.

Breite in mm ;)

Sollte die Rechnung von @GTI USER stimmen, sollte der TE zur Prüforganisation, um zu klären, ob die Bereifung zulässig innerhalb der Toleranz liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen