ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Winterreifenunterschiede 155 oder 175 vs. 185 - Beste Wahl fürs Sauerland?

Winterreifenunterschiede 155 oder 175 vs. 185 - Beste Wahl fürs Sauerland?

Opel Corsa C
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 6:57

Hallo zusammen,

der Winter steht vor der Tür und ich stehe vor der Entscheidung Winterreifen zu kaufen, entweder in der Größe:

155/80R13

175/65R14

Habe letztes Jahr meine Winterreifen abgegeben, weil ich mit diesen (Conti!!!) 185/55R15 gar keinen Grip mehr hatte und auf Schnee/Eis wie mit Slicks unterwegs war. Habe den Reifen 3 Winter gefahren, war eine Neuanschaffung und insgesamt nur ca. 12.000 Km gefahren, wenn überhaupt.

Zwischenzeitlich wollte ich umrüsten auf Ganzjahresreifen, jedoch wieder schnell verworfen - bedingt auch durch meine Arbeitsstelle.

Fahre täglich eine Strecke (hin und zurück) von rund 80 Km - 20Km Stadtverkehr, 50Km Autobahn und dann nochmal 10Km Bundes-/Landstr. Mein Fahrverhalten ist sportlich, auf Autobahnen erreiche ich schon an die 160Km/h.

Der Reifenhändler sagte mir, dass die Bereifung 185/55R15 für den Corsa C im Winter nicht ideal sei, da der Reifen viel zu Breit sei und er sich es vorstellen kann, dass ich damit bei dem letzten Winter kaum bzw. garnicht vorangekommen bin. So war es auch. Er hat mir natürlich den Conti für 155/80R13 zu einem guten Preis angeboten, jedoch bin ich von dem Conti als Winterreifen enttäuscht - als Sommerreifen jedoch Top.

Nun interessiert mich, welche Bereifung euer Corsa C hat und wie ihr damit zurecht/voran kommt.

Gibt es einen "guten" Winterreifen bzw. Bereifung für Corsa C?

Danke + Gruß

powerline

Ähnliche Themen
30 Antworten

Meine Frau fährt jeden Tag die Strecke Leverkusen- Sauerland mit dem Corsa.

Reifen sind Good Year Ultra Grip 7+ im Format 175/65R14.

Der Reifen ist perfekt für das Auto. Sehr leise auf der Autobahn und selbst auf einer Eis- Schneemischung noch zu fahren.

Ich hatte auf meinem ersten Corsa C 155/80 R13 und auf dem letzten 175/65 R14. Dazwischen liegen Welten. Die breiteren Reifen fahren 1000x besser, viel mehr Haftung, und auch beim Bremsen viel besser.

Wast hast du denn für einen Motor? Die 185/55 R15 sind bei allen (außer 1.7CDTI) nur als Sommerreifen zulässig!

Ich hatte auch 155 Winterriefen und bin umgestiegen auf 175 sehr viel besser.

Bei den 155 hat man gemeint man fällt um mit dem Auto bei Wind.

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Ich hatte auf meinem ersten Corsa C 155/80 R13 und auf dem letzten 175/65 R14. Dazwischen liegen Welten. Die breiteren Reifen fahren 1000x besser, viel mehr Haftung, und auch beim Bremsen viel besser.

Wast hast du denn für einen Motor? Die 185/55 R15 sind bei allen (außer 1.7CDTI) nur als Sommerreifen zulässig!

Ich habe einen Corsa C 1.2 mit 75PS, die Sommerreifen in 185/55R15 von Conti sind Bestens, hatte vorher Pirelli drauf - ein Unterschied wie Tag und Nacht, aber die Winterreifen von Conti in der 185/55R15 sind für den C 1.2 nicht annähernd zu empfehlen.

Wieso sind die 185/55R15 nicht als Winterreifen zulässig!?!? Im Fahrzeugschein stehen Sie aber unten aufgeführt drin. Danke.

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 8:14

Es heißt ja immer, im Winter soll ein möglichst schmaler Reifen gefahren werden, wegen der Haftung auf Schnee und Eis. Aber dass hier soviele von dem 175 Reifen "schwärmen" und vom 155 abraten, das wundert mich.

Die meistens Corsa C die ich sehe, haben fast immer eine 175 Bereifung mit Winterreifen, dabei waren u.a.:

Vredestein, Goodyear, Michelin, Fulda, Barum und Conti gefahren.

Würde mich denn noch freuen, wenn Ihr mir verratet:

-Welchen Reifen Ihr fahrt (Hersteller + Name)

-Welche Größe (z.B. 175 oder 155 oder 185)

-Welches Gebiet

-Vor allem die Erfahrung die Ihr mit dem Reifen gemacht habt.

 

Danke...

am 5. Oktober 2010 um 8:59

Hi!

Ich hatte bisher auch Conti-Winterreifen drauf. 175/65 R14 auf Stahlfelge.

Die Reifen hatten letzen Winter noch ein Profil von 2-4mm und es war unzumutbar. Quasi 0 Grip.

 

Habe mir für diesen Winter neue geleistet. Vredestein Snowtrac 3 in 175/65 R14. Habe sie jetzt noch nicht gefahren, aber die Testergebnisse vom ADAC waren gut und ich habe nicht viel negatives gelesen.

 

PS: Ich bin im Münsterland und im Ruhrgebiet unterwegs - also nicht übermäßig Schnee und Eis, aber ab und an mal ganz ordentlich.

am 5. Oktober 2010 um 16:53

Warum sind schmale Reifen im Winter sinnvoller?

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Warum sind schmale Reifen im Winter sinnvoller?

Ist doch die landläufige Meinung. Weil sich das Fahrzeuggewicht dann auf eine kleinere Reifenfläche verteilt, und damit der Druck größer wird. Ergo besserer Grip auf Schnee.

Aber ich denke mal sollte lieber eine "mittlere" Größe nehmen, nicht zu schmal. Im Winter liegt schließlich nicht nur Schnee.

Also prinzipiell ist es ja so dass schmale auf Schnee sinnvoller sind aber noch lange nicht im Winter ;)

Denn es sind ja nur die wenigsten Tage weiss im Winter und an den anderen hast du einfach mehr Grip mit breiteren Reifen.

Also 155 er sind absoluter Mist. Wenn man da etwas zügiger die Autbahnausfahrt fährt, machen die sich schon lautstark bemerkbar.

Ich denke ma 175er reichen völlig aus. Ich selbst hab auch 185er drauf, weil ich halt auch im Winter einigermaßen schöne Räder haben möchte und bin auch letzten Winter überall gut weggekommen (fahre keine übermäßigen Gebirge aber regelmäßig in Randgebiete des Sauerlandes) Man muss allerdings sagen, dass diese Größe verhältnismäßig teuer ist, weil sie nicht sehr gefragt ist.

Meine Reifen sind von Hankook (Icebear) Bin damit zufrieden und waren günstig.

Gruß

Aufrgund der höheren Lamellenzahl bei breiteren reifen ist es inzwischen sehr umstritten was nun besser ist. schmal oder breit.

am 6. Oktober 2010 um 18:07

hey,

Hab im Sommer 175 und im Winter 155.... Unterschied wie tag und nacht.. weiß nicht ob es daran liegt das die 155 Winter noname sind aber die 175 Fulda Eco Control sind so Geil beim bremsen....

Die 155er da ist der bremsweg um längen weiter!

Winter http://www.reifentest.com/.../index.html 155/70/13

Sommer http://www.reifentest.com/pkw_sommerreifen/fulda/ecocontrol/index.html 175/65/14

Ihr lacht mich jetzt sicher aus, aber ich komme aus dem Frankenwald, da gibts doch einiges an Schnee und Eis und ich hatte 175/65R14 Winterreifen von Goodride drauf. Die fuhren sich wirklich gut!

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Wast hast du denn für einen Motor? Die 185/55 R15 sind bei allen (außer 1.7CDTI) nur als Sommerreifen zulässig!

Auch wenn ich lachen musste, dass wer mitten im Sommer einen Winterreifenthread hochgeholt hat, habe ich mich doch an eine Frage zu den Eintragungen im Fahrzeugschein/Brief erinnert.

In alten Fahrzeugschein (oder -brief?) stand, dass die Kombination 195/45 R16 nur für Sommerreifen zugelassen ist. Im neuen Fahrzeugschein, steht das aber nicht mehr. Da steht nur die Kombination eingetragen und kein weiterer Vermerk.

Ich wollte mir auf die 16" Alus nämlich Winterreifen draufziehen und die alten 175/65 R14 Winterreifen meiner Freundin überlassen. Diese Kombination ist beim Anmelden auf mich nämlich irgendwie verloren gegangen.

Also, darf ich nun die 195/45 R16 Reifen auch mit Winterreifen fahren? Einziges Problem sind bislang in meinen Augen nur die Kosten für diese Größe :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Winterreifenunterschiede 155 oder 175 vs. 185 - Beste Wahl fürs Sauerland?