Winterreifenunterschiede 155 oder 175 vs. 185 - Beste Wahl fürs Sauerland?
Hallo zusammen,
der Winter steht vor der Tür und ich stehe vor der Entscheidung Winterreifen zu kaufen, entweder in der Größe:
155/80R13
175/65R14
Habe letztes Jahr meine Winterreifen abgegeben, weil ich mit diesen (Conti!!!) 185/55R15 gar keinen Grip mehr hatte und auf Schnee/Eis wie mit Slicks unterwegs war. Habe den Reifen 3 Winter gefahren, war eine Neuanschaffung und insgesamt nur ca. 12.000 Km gefahren, wenn überhaupt.
Zwischenzeitlich wollte ich umrüsten auf Ganzjahresreifen, jedoch wieder schnell verworfen - bedingt auch durch meine Arbeitsstelle.
Fahre täglich eine Strecke (hin und zurück) von rund 80 Km - 20Km Stadtverkehr, 50Km Autobahn und dann nochmal 10Km Bundes-/Landstr. Mein Fahrverhalten ist sportlich, auf Autobahnen erreiche ich schon an die 160Km/h.
Der Reifenhändler sagte mir, dass die Bereifung 185/55R15 für den Corsa C im Winter nicht ideal sei, da der Reifen viel zu Breit sei und er sich es vorstellen kann, dass ich damit bei dem letzten Winter kaum bzw. garnicht vorangekommen bin. So war es auch. Er hat mir natürlich den Conti für 155/80R13 zu einem guten Preis angeboten, jedoch bin ich von dem Conti als Winterreifen enttäuscht - als Sommerreifen jedoch Top.
Nun interessiert mich, welche Bereifung euer Corsa C hat und wie ihr damit zurecht/voran kommt.
Gibt es einen "guten" Winterreifen bzw. Bereifung für Corsa C?
Danke + Gruß
powerline
30 Antworten
Also mit Michelin machst du in der Regel nie was Falsch. Dafür ist der preis aber auch relativ hoch