ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wie und Wo am Besten eine Unterbodenbeleuchtung befestigen?

Wie und Wo am Besten eine Unterbodenbeleuchtung befestigen?

Themenstarteram 20. November 2005 um 16:39

Sers!

Da ich bald Tüv hab und meine Verspoilerung lackieren lasse, wäre danach meine Unterbodenbeleuchtung mal endlich dran montiert zu werden.

Die, die eine haben, wie habt ihr es gemacht? Wo lang habt ihr die Kabel laufen lassen und woran habt ihr die Leuchtstangen gehängt?

 

Greeze, Luke.

 

P.S.: Das die UBB nicht laut StVo erlaubt ist, ist mir bewußt, hier geht's um den Einbau ;)!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Na ja nicht erlaubt und verboten sind zwei paar Stiefel. Pro Leuchte gibts 3 Punkte in Flensburg, Du brauchst für die Komplettbeleuchtung 4 Leuchten, rechne selbst.

Will Dich aber nicht abhalten, finds selber geil, würds aber nicht machen. Dein Ding:-)

Wenns dran is: Bilder!!! :-)

Themenstarteram 20. November 2005 um 17:38

lool oh man Leute, spielt net die Moralapostel (nicht nur an dich gerichtet Corsa Ding ;)!). Ob die mich erwischen oder nicht ist schnuppe.

Hier geht's um den EINBAU ;)!!!!

Bin mir der "Gefahr" bewusst und wenn ich jetzt weiß, wie man es anbringt, stell ich selbstverständlich paar Bilder rein ;)!

Will mich ja nicht einmischen, aber der Kollege hat es nur gut mit dir gemeint, weil solche Sachen mit zu einer Gruppe gehört wo man sinnlos Punkte bei Grünweiss sammelt, und unnütz sogar den Versicherungsschutz verliert. Aber nichts desto trotz sind die teile auch dumm zu montieren, entweder kleben oder Schrauben, aber ob das Sinn macht naja muss jeder selbst wissen. mfg

Kann dir keine konkreten Einbautips geben, wollt dich aber nur darauf aufmerksam machen, dass zumindest beim Corsa B/Tigra A beim Bohren Vorsicht geboten ist, da unter dem Teppich quasi noch 'unsichtbar' nen paar Kabel langlaufen. Also bevor du bohrst, guck genau nach, dass du nix falsches durchbohrst... ;)

Themenstarteram 20. November 2005 um 20:17

Hehe, ok. Naja ich werd mich demnächst ma unters Auto stellen und schaun wie es am besten geht. Habe überlegt die Neonröhren in die anderen Seitenleisten zu verstecken, da die eh etwas größer von der Höhe sind.

Und Leutz, man darf die Dinger monitert haben, jedoch nicht im Straßenverkehr einschalten, da sonst, so die schlauen StVo-Menschleins, die Verkehrsteilnehmer von der Reflektion des Lichtes, das vom Straßenbelag kommt geblendet werden...

irrtum. der Anbau ist auch schon verboten. sogar wenn für die Polizei erkennbar ist, dass da Halterungen sind, ist das strafbar. aber lassen wir das thema, darum gehts hier ja nicht. wurde schon oft genug diskutiert.

also zum einbau kann ich dir nur für vorne einen tipp geben. du kannst die Röhre dort einfach mit lange Kabelbinder am Stabi (oder was das da ist) befestigen, da wo auch die Stoßstange befestigt ist.

ansonsten, hast du Seitenschweller? falls nicht, kannst dus gleich vergessen. habs mal versucht die anzubauen, hab keine möglichleit gefunden, die so zu befestigen, dass man die nicht sieht. da ist nämlich noch so ein komisches teil im weg.

für hinten gilt dasselbe.

Themenstarteram 20. November 2005 um 21:48

Okay, dann weiß ich schon wie ichs mach. Hab ja nen komplettes Bodykit. Werds einfach darin verstecken. Und da müssen die kleinen Grün-Weißen schon sehr genau gucken, wenn nicht unters Auto.

Denk aber ja nicht drann an Bremsleitungen und Co zu befestigen. Das wurde einen hier in der Umgebung mal zum Verhängnis und hat zu einen etwas schwerer Umfall geführt.

Seitenschweller sind schon mal ein guter Anhaltepunkt. Wenn du ab irgend etwas bohren willst drauf achten das die Stelle nicht Rosten kann.

@ Nighthawk167: Meines Wissens ist seit diesem jahr der Einbau wieder erlaubt, darfst sie nur nicht an machen. ich frag aber noch mal den Prof anner uni.

was man auch noch bedenken sollte ist, das du in 2 jahren wieder zum tüv darfst und die sehen das mit sicherheit auch nicht gerne...

Alles was am Auto angebaut ist muß auch funktionieren das ist schon mal der erste Grundsatz. Wenn dann kannst es mit vielen Auflagen als Einstiegsbeleuchtung eintragen. Wird zwar oft vom Tüv auch so gemacht ohne irgendwelche Auflangen zu Prüfen aber das ist nichtig. Ebenso müssen die Leuchten die richtigen Papiere bzw Symbole haben. Irgendwo im Forum sind auch Antwortbriefe von TÜV und Dekra stellen. Wer es genau wissen will schreibt einfach an den Kundendienst von solchen Prüffirmen.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Meines Wissens ist seit diesem jahr der Einbau wieder erlaubt, darfst sie nur nicht an machen. ich frag aber noch mal den Prof anner uni.

Da bin ich aber mal sehr gespannt auf die Antwort (vom Prof). Mir ist von einer solchen Neuregelung nämlich noch nichts bekannt. Bitte laß dir vom Prof auch die Quelle seines Wissens geben.

Also: Folgendes zur UBB. Um endgültig alle unklarheiten zu beseitgen, hab ich mich jetzt mal dort schlau gemacht, wo die Gesetze gelehrt werden:

Man darf sie dran baun, mit Einschränkungen (siehe unten!)

Einschränkungen:

1. Man kann bzw. muss sie eintragen lassen und zwar als

Ausstiegsbeleuchtung. Da steht dann so was im Schein wie:

"Farb. Ausstiegsbeleuchtung" o.ä.

2. Man darf auch mit der angebauten UBB rumfahren, allerding

darf man sie nicht an machen, wenn man fährt! Wichtig,

sonst gibts Points:-)

3. Die Lampe darf (wie der Name schon sagt:

Ausstiegsbeleuchtung!) nur dann an gehen, wenn die Tür

offen ist. Die dafür notwendigen maßnahmen sind zu

ergreifen (Türkontakt, etc.)

Wichtig ist, dass das Ding, wie oben erklärt EINGETRAGEN wurde. Dann kann nichts passieren. Allerdings weiß man bei der Polizei selbst nicht so genau was jetzt erlaubt ist und was nicht (wie in Zich tausend anderen Fällen auch), daher immer diesen Wisch vom TüV mitnehmen. Aber wem sage ich das, hier sind ja nur ehrbare Tuner:-)

Quelle vom großen Mann:-)

www.tuev-nord.de

Anmerkung: Ich persönlich würde es trotzdem lassen, da es einfach keine eindeutige Regelung gibt - noch nicht! Und ich möchte nicht das Versuchskaninchen sein, das jetzt die neuen Verodnungen und Bestimmungen austesten darf. Das kann sehr unangenhem werden. Allerdings, wie gesagt, wenns eingetragen ist, ist das Recht auf eurer Seite...eigentlich!:-) Mit Verlaub: Scheißdreckssituation eben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wie und Wo am Besten eine Unterbodenbeleuchtung befestigen?