Winterreifen von Ford
Hallo Zusammen
Da ich noch jede Menge Gutschriften bei meinem Händler habe , bestellte ich am Montag die Winterreifen mit 5 Speichen Alufelgen 16 Zoll in schwarz für den neuen MK4.
Felgen gestern abgeholt und erstaunt festgestellt das diese silber sind.
Kein helles Silber aber auch nicht Rock Metallic und vor allem kein schwarz.
Habe die Felgen trotzdem genommen , weil sie mir optisch sehr gut gefallen und weil ........
Bestellnummer hat gepasst und der Händler war auch erstaunt.
Sonst noch jemand bestellt ?
Beste Antwort im Thema
Ob 17" oder 16" ist wurscht. Hauptsache keine Stahlfelgen :P
Es geht hier auch nicht um MEINEN Focus, sondern den Wagen allgemein.
Ich wusste das in is74 ein Forentroll steckt :P (Ist mir wie einigen anderen bestimmt auch schon aufgefallen 😉 )
291 Antworten
Meine Räder sind heute auch angekommen. Wie schon geschrieben wurde - kein schwarz sondern eher anthrazit /dunkles Silber. Bei den Rädern mit Conti-Bereifung, die ich habe, steht zwar keine Farbe auf der Internetseite, haben aber auch schwarze Felgen als Abbildung.
Laut des Autohauses bei dem ich bestellt habe, sind auch die Räder mit z.B. Semperit, die mit Schwarz beworben werden, alle anthrazit.
Zitat:
@columbo1976 schrieb am 8. November 2018 um 09:33:58 Uhr:
Meine Räder sind heute auch angekommen. Wie schon geschrieben wurde - kein schwarz sondern eher anthrazit /dunkles Silber. Bei den Rädern mit Conti-Bereifung, die ich habe, steht zwar keine Farbe auf der Internetseite, haben aber auch schwarze Felgen als Abbildung.
Laut des Autohauses bei dem ich bestellt habe, sind auch die Räder mit z.B. Semperit, die mit Schwarz beworben werden, alle anthrazit.
Wie viel hast Du für den Satz Reifen bezahlt?
Zitat:
@mk4_fahrer schrieb am 8. November 2018 um 10:24:47 Uhr:
Zitat:
@columbo1976 schrieb am 8. November 2018 um 09:33:58 Uhr:
Wie viel hast Du für den Satz Reifen bezahlt?
Bei Ebay von einem Fordhändler 912€ inc. Versand.
Ich wollte eigentlich Kleber, habe aber kein günstiges Angebot gefunden.
Zitat:
@silkw schrieb am 13. Oktober 2018 um 09:59:56 Uhr:
Zitat:
@robbie1967 schrieb am 11. September 2018 um 11:50:54 Uhr:
Die Liste ist so wie sie ist hier von mir gepostet worden, lade sie doch einfach herunter 😁PS: Habe wegen deiner Frage gerade mit meinem FFH telefoniert.
Grundsätzliche Aussage vom FFH:
Bestehende Felgen werden seines Wissens nach keine Zulassung für den neuen MK4 bekommen, weil andere Einpresstiefen etc, etc....Der MK4 ist eine komplette Neukonstruktion, daher auch nur neue Felgen speziell für den MK4. 🙁
Die Felge mag (fast) gleich ausschauen aber ist doch in den Details minimal anders, daher auch eindeutige KBA Nummer direkt in der Felge eingepresst.
Hmmm....
Da sagt mein Händler was anderes...
Ich habe gebrauchte Original-Stahlfelgen von Ford gekauft und er meinte, wenn Einpresstiefe, Lochabstand und alles stimmt, dann kann ich die fahren und brauche auch keine ABE oder so.
Ich weiß nicht, auf welchem Ford die mal waren, aber es stimmt alles überein....
Das wird doch bei Alus nicht anders sein? (Ausser das man bei Zubehör-Felgen eine ABE benötigt.
In Deutschland und auch in def Schweiz gibt es doch Listen, welche Felgen und Reifenkombiationen drauf passen und welche bestimmte Vorgaben haben. Wenn diese Kombi passt, dann ist es ja ok. Sehe das Problem nicht.
Ähnliche Themen
Vielleicht eine blöde Fragen, aber passen diese Felgen an den Focus:
https://www.atu.de/.../borbety64?...
Braucht es da irgendein "Gutachten" o. Ä.? Habe echt keine Ahnung und sowas mal hier gelesen.
Ach ja, ich habe einen 1,0 Benziner mit 125 PS als ST-Line, falls das relevant sein sollte.
Gefallen mir optisch sehr gut und sind preislich noch im Rahmen. Die Kompletträder von Ford gefallen mir leider so gar nicht.
Wenn die passen sollten, welche Reifenmaße würdet ihr in der Kombi empfehlen?
Danke für eure Hilfe!
Zitat:
@FanaticAC schrieb am 16. November 2018 um 17:22:28 Uhr:
Vielleicht eine blöde Fragen, aber passen diese Felgen an den Focus:https://www.atu.de/.../borbety64?...
Braucht es da irgendein "Gutachten" o. Ä.? Habe echt keine Ahnung und sowas mal hier gelesen.
Ach ja, ich habe einen 1,0 Benziner mit 125 PS als ST-Line, falls das relevant sein sollte.Gefallen mir optisch sehr gut und sind preislich noch im Rahmen. Die Kompletträder von Ford gefallen mir leider so gar nicht.
Danke für eure Hilfe!
Auf der verlinkten atu Seite steht unter den Dokumenten die Abe. Dort sieht man, dass die Felge bis 125 PS zugelassen ist. Die freigegebenen Reifen stehen dort auch drin. Würde 225/40/18 empfehlen.
Danke dir. Dann werde ich heute mal die Felgen bestellen. Muss jetzt auf einmal schnell gehen. Eigentlich war mein Focus für Anfang Januar angekündigt und nun ist er doch schon da.
Damit war die Wartezeit gerade einmal knapp 1,5 Monate.
Aber auf Sommerreifen kann ich den natürlich jetzt auch nicht mehr fahren.
Habe mir aus Mangel an Auswahl über den Händler folgende Komplettreifen für den Winter bestellt
https://www.ford-zubehoer.de/.../...metall-winterkomplettrad-43,18-cm-(17"😉/2282994?model=focus&year=2018
Leider gab es die dort nicht vor Ort zu begutachten. Gibt es jemanden, der die Felgen hat und ein Foto "live am Auto" posten könnte ?
Zitat:
@kpp schrieb am 16. November 2018 um 19:08:03 Uhr:
Zitat:
@FanaticAC schrieb am 16. November 2018 um 17:22:28 Uhr:
Vielleicht eine blöde Fragen, aber passen diese Felgen an den Focus:https://www.atu.de/.../borbety64?...
Ach ja, ich habe einen 1,0 Benziner mit 125 PS als ST-Line, falls das relevant sein sollte.Gefallen mir optisch sehr gut und sind preislich noch im Rahmen. Die Kompletträder von Ford gefallen mir leider so gar nicht.
Danke für eure Hilfe!
Auf der verlinkten atu Seite steht unter den Dokumenten die Abe. Dort sieht man, dass die Felge bis 125 PS zugelassen ist. Die freigegebenen Reifen stehen dort auch drin. Würde 225/40/18 empfehlen.
Woraus ergibt sich eigentlich, dass man die Reifen mit 225/40/18 fahren darf?
Im CoC steht die Reifengröße ja nicht drin. Dort sind nur die 235/40/18 genannt.
Andere Größen sind bei 18 Zoll gar nicht mehr angegeben.
Genügt zur Fahrerlaubnis dann diese „ABE“ zur Borbet-Felge oder muss man noch was tun?
Laut Gutachten kann man die Felgen mit den Reifen eintragungsfrei nutzen.
Andere Hinweise finde ich bei ATU auch nicht.
Das Thema macht mich leider ein wenig nervös.
Sorry wegen dem Nerven. :-/
In der COC gilt nur mit den Serienfelgen.Passende ALUs aus dem Zubehör kannst mit 225er fahren wenn diese im dazugehörigen Gutachten stehen u.die Felgen eintragungsfrei sind.
So ist es.
Ich suche für meinen 2L Dieel Turnier noch 17".
Finde nichts ausser die Orginalen.
Die schon erhältlichen sindxalle nur bis 92Kw zugelassen.
Meiner wurde gestern beim Händler angeliefert.
Hatte eigentlich die von Brock RC27 bestellt, lt. Brock auch für den 110kw Diesel.
Im Gutachten leider nur bis 92kw. Mein Reifenhändler läuft gerade auf Hochtouren und ist sauer.
Das weiss und kenne ich, habe das Dokument schon 2 Wochen gespeichert.🙂😉
Fahre mit dem Auto im Aussendienst, da wollte ich im Winter nichtbso dicke Räder dran haben.
Reicht schon wenn ich im Sommer 18" fahre.
Ist ja auch ein Kostenfaktor.
Bei "Dezent" kommen nach und nach die Gutachten für den neuen Focus.
Es gibt schon einiges in 16" und 18", für eine Felge, ich glaube es ist die Dezent TZ, gibt es seit dieser Woche ein Gutachten für 7x17".
Einfach mal auf deren Internetseite gehen und suchen.
Habe jetzt die 16 Zoll von Dezent bestellt.
Sind die TZ in 6,5x16 mit 205/60x16.
Bisher gibt es leider nichts in 17" für den dicken Diesel.