1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Winterreifen

Winterreifen

BMW 1er F40

Guten Morgen zusammen,

hat schon jemand Winterreifen für den neuen F40 gefunden? Leebmann hat mir locker „voraussichtlich Ende Oktober“ zugerufen, ist leider etwas spät.

BMW selbst hat derzeit auch noch keine im Shop.

Beste Antwort im Thema

Auf Wunsch von huggy_bear

Die Felgen sind leicht konvex, ich hoffe man sieht es einigermaßen...

Img-20191207
Img-20191207
187 weitere Antworten
187 Antworten

Habe nix modifiziert.... Muss wohl Serie sein...
Ich glaube aber, dass das M-Paket nicht Pflicht ist... Ich denke, dass es dazu dient besser jeden Bereich der Motorhaube zu erreichen ;-)

Hallo zusammen, haben gestern unseren 118i abgeholt. Anbei zwei Bilder von den Felgen "Diewe - Matto pigmentsilber 7x17 ET47 - LK5/112ML66.7" EAN: 4017222909239 Gutachten http://gutachten.bmf-application.com/.../...0688-CX-GBM-ON-9-0-001.pdf
Reifendrucksensoren habe ich HUF - RDKS-Sensor RDE077V21 EAN: 4053861011117 genommen.
Als Reifen habe ich Bridgestone Blizzak LM 005 DriveGuard RFT ( 225/45 R17 94V XL , runflat ) genommen. Hatten wir auf dem 120d auch drauf und waren sehr zufrieden. ReifenSuche wollte die Sensoren nicht verbauen, daher habe ich Sie selbst montieren lassen. Teile waren 820 Euro, Montage 80 Euro. Es passen die original Schrauben incl. Radsicherung und die Nabenabdeckung passt auch. In den Einstellungen Winterreifen eingestellt, erkannt wurden die Sensoren nach ca. 10 km Fahrt.

Habe mir jetzt für den 135er folgenden Winterreifen bestellt: Vredestein Wintrac Pro XL in 225/40 R18 92W.

Wird nächsten Montag montiert und bin schon gespannt wie der fährt...

Hab von meinem Händler die Info bekommen, dass man beim verbauten M Sportfahrwerk zwingend minimum 17" Alu mit 225er reifen benötigt als Winterreifen?
Kann das sein?

Ähnliche Themen

Hi,

passen die Winterreifen / Felgen vom Lochkreis und Größe vom F20 auf den F40 oder brauche ich da neue?

Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifen vom F20 auf F40?' überführt.]

Anderer lochkreis:
F20 hat 120mm
F40 hat 112mm

Neue Löcher bohren? Wo wäre das sinnvoller? An dem Ding, wo das Rad draufkommt oder an der Felge?

Ich hab hier nen guten Akkuschrauber und wenn ich da hinten leicht mitm Hammer draufhaue, ist es auch ein Schlagbohrer...

Natürlich braucht man bei einem neuen Modell auch neue WR.
Lapidare Antwort des Verkäufers. Das machen eh alle so....

So ist es, no chance

Der F40 steht auf der UKL Plattform, auf dem auch der Mini oder die ActiveTourer und GrandTourer basieren.
Die Chance, daß Felgen von dort passen ist ungleich größer als dies vom F20/21 der Fall ist.
Hinsichtlich der Achsen und Naben sind F20 und F40 in etwa so verwandt wie Toyota Corolla und VW Golf.

Zitat:

Der F40 steht auf der UKL Plattform, auf dem auch der Mini oder die ActiveTourer und GrandTourer basieren.
Die Chance, daß Felgen von dort passen ist ungleich größer als dies vom F20/21 der Fall ist.
Hinsichtlich der Achsen und Naben sind F20 und F40 in etwa so verwandt wie Toyota Corolla und VW Golf.

Heißt das, dass ich die Felgen vom Gran Tourer auch auf den F40 montieren kann?

Zitat:

@Him2oo5 schrieb am 9. April 2020 um 09:02:37 Uhr:

Zitat:

Montieren kannst Du sie, der Lochkreis passt ja - aber die sind dann nicht zugelassen für den F40 und die Betriebserlaubnis erlischt.

Zitat:

@Him2oo5 schrieb am 9. April 2020 um 09:02:37 Uhr:

Das weiß ich hinsichtlich Breite und Einpresstiefe nicht.
Hinsichtlich des Lochkreises sinds aber die selben.

F46, F40, F48, F56 (mini), haben alle 5x112.
Die Wahrscheinlichkeit ist zumindest gegeben.

Zitat:

@Blackhornet schrieb am 9. April 2020 um 10:50:45 Uhr:

Montieren kannst Du sie, der Lochkreis passt ja - aber die sind dann nicht zugelassen für den F40 und die Betriebserlaubnis erlischt.

Das wäre im Einzelfall zu klären.
Beispiel:
Die 379er als 7,5J x 17 ET 54 gibt's mit ABE für beide (F40 und F46)

Ob die anderen UKL-Felgen echt für den F40 "plug n' play" passen wäre schon mal eine interessante Information.
Ich finde die Sternspeiche 512 mega.. wäre schon eine Idee wert (die Einzelabnahme ist jetzt auch nicht so teuer), zumal ich für meinen kommenden F40 auch gebrauchte Winterkompletträder in Betracht ziehen würde.

So da für meinen bald auch die ersten Winterräder anstehen, würde ich mich über Bilder mit 18 Zoll Zubehörfelgen freuen. Die Auswahl an Felgen mit ABE oder ECE Genehmigung ist leider nicht grad üppig.

Deine Antwort