Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Welche Winterreifen für meinen 118i?

Welche Winterreifen für meinen 118i?

BMW 1er F40
Themenstarteram 22. September 2022 um 7:59

Hi zusammen.

ich habe hier bisher nur gelesen, habe nun aber eine Frage an die Community.

Wir/ich haben uns nun mit knapp 30 Jahren das erste Mal ein Auto gekauft.

Nun muss ich Winterreifen besorgen und tue mich bei der Auswahl schwer.

Laut Fahrzeugschein brauche ich folgende Reifen: 55/205 R16 91W für unseren 118i.

Sommerreifen in der Größe finde ich genug, aber keine Winterreifen.

Da finde ich nur 91H und somit nicht brauchbar.

Könnt Reifen empfehlen?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi, was du im Fahrzeugschein abgelesen hast ist vermutlich die Originalbereifung zum Zeitpunkt der Zulassung. Für jedes Fahrzeug passen in der Regel mehrere Reifengrößen.

 

Ein möglicher Weg, um die zulässigen Reifen zu ermitteln, ist über Webseiten, die Reifen verkaufen. Da suchst du einfach nach deinem Modell (z.B. F40 118i 136 PS Bj. 2019) und dir werden alle Reifen angezeigt.

 

Folgendes konnte ich auf der Schnelle über die Seite Reifenleader.de ermitteln (bitte selbst prüfen!):

 

195/60 R16 

205/55 R16 

195/55 R17 

225/45 R17 

205/45 R18 

225/40 R18 

235/35 R19

 

Und bzgl. des Geschwindigkeitsindex: beim 118i brauchst du Reifen, die mind. für 210 kmh zugelassen sind. Also H, V, VR, W, Y oder ZR.

 

Wie gesagt, Kombinationen gibt es viele. Was genau passt, findest du auf Reifen-Webseiten oder fragst einfach beim lokalen Reifenhändler, unter Vorlage des Fahrzeugscheins wird er die richtigen Reifen für dich finden.

 

Ich fahre z.B. den F40 120i 178 PS Bj. 2021 mit 225/45 R17 Reifen, 18 Zoll hätte ich auch drauf machen können (waren mir aber etwas zu teuer).

 

Hoffe, das hilft! VG

Themenstarteram 22. September 2022 um 8:30

Hi! Ja, das hilft. Wenn ich auf die BMW-Seite schaue, sind dort H&V Winterreifen und nur Sommerreifen gibt es mit W. Werde mich dann also lieber daran orientieren, welche Größen BMW da selbst verkauft.

Hier kannst Du Dir Deinen BMW konfigurieren mit den passenden Winterreifen/Felgen Kombination

https://www.bmw.at/.../bmw-accessories-configurator.html

Wenn Du auf Details klickst zeigt es die Reifendimension, Geschwindigkeit, Felgengröße etc. an

ganz nach Deinem Geschmack

und kannst gleich schauen wie die Felgen auf Dein Auto passen

kannst ja die Fahrzeug-Farbe und evtl. M-Sport Paket auswählen

lg

Manfred

Themenstarteram 22. September 2022 um 9:07

Danke, guter Tipp!

Ich werde auch mal schauen, ob es gebrauchte Kompletträder gibt.

Reifengröße, Lochdurchmesser und Profiltiefe würde ich nun drauf achten. Habt ihr da noch weitere Tipps?

Zitat:

@BMW118i schrieb am 22. September 2022 um 11:07:14 Uhr:

Danke, guter Tipp!

Ich werde auch mal schauen, ob es da gebrauchte Kompletträder gibt.

Reifengröße, Lochdurchmesser und Profiltiefe würde ich nun drauf achten. Habt ihr da noch weitere Tipps?

Genau, sehr guter Punkt, Lochkreis... Ich hatte nämlich den Vorgänger 1er, auch 120i, Bj. 2018, und hatte schon Winter Kompletträder. Große Augen habe ich gemacht als ich vorm neuen 1er stand und die Löcher nicht ganz passten ?? Beim neuen 1er müsste der Lochkreis 5 x 112 betragen - auch hier bitte nochmal selbst prüfen.

Also zusammengefasst: Reifengröße, Geschwindigkeitsindex und Lochkreis müssen passen. Wenn du Kompletträder kaufst, müssen Reifendrucksensoren an den Felgen dran sein (RDKS) oder du lässt sie separat montieren (Kostenpunkt inkl. Montage etwa 160 € bei Reifenhändlern). Die sind m.W. Pflicht.

Themenstarteram 22. September 2022 um 9:53

Zitat:

@TheMo13 schrieb am 22. September 2022 um 11:18:51 Uhr:

Wenn du Kompletträder kaufst, müssen Reifendrucksensoren an den Felgen dran sein (RDKS) oder du lässt sie separat montieren (Kostenpunkt inkl. Montage etwa 160 € bei Reifenhändlern). Die sind m.W. Pflicht.

Oh, dass Sensoren Pflicht sind wusste ich nicht. Wie erfährt man sowas als Normalsterblicher?

Bin fast erstaunt, dass sowas wie Reifenauswahl bei der Führerscheinprüfung kein Thema war. Zumindest erinnere ich mich nicht dran, dass ich sowas vor 12 Jahren lernen musste.

Zitat:

@BMW118i schrieb am 22. September 2022 um 09:59:43 Uhr:

Hi zusammen.

ich habe hier bisher nur gelesen, habe nun aber eine Frage an die Community.

Wir/ich haben uns nun mit knapp 30 Jahren das erste Mal ein Auto gekauft.

Nun muss ich Winterreifen besorgen und tue mich bei der Auswahl schwer.

Laut Fahrzeugschein brauche ich folgende Reifen: 55/205 R16 91W für unseren 118i.

Sommerreifen in der Größe finde ich genug, aber keine Winterreifen.

Da finde ich nur 91H und somit nicht brauchbar.

Könnt Reifen empfehlen?

Da du Winterreifen brauchst, braucht man den Geschwindigkeitsindex W nicht einzuhalten.

Da darf man auch H Reifen fahren. Man muss lediglich ein 210 km/h Hinweis im Fahrzeug anbringen.

Auch bei Sommerreifen muss man nicht zwingend W (270 km/h) fahren.

Beim 118i (Höchstgeschwindigkeit 213 km/h, darf man auch V (240 km/h) Reifen fahren.

Welche Reifengrößen man fahren darf steht im COC-Dokument was bei jedem Fahrzeg dabei ist.

Im Anhang eine Tabelle mit allen Reifengrößen vom 118i-F40.

Sommerreifengrößen darf man grundsätzlich auch als WInterreifen fahren.

Reifenempfehlung

Goodyear, Conti und Dunlop.

Reifengroessen-118i-f40

Zitat:

Danke, guter Tipp!

Ich werde auch mal schauen, ob es gebrauchte Kompletträder gibt.

Reifengröße, Lochdurchmesser und Profiltiefe würde ich nun drauf achten. Habt ihr da noch weitere Tipps?

Gebrauchte Kompletträder (teilweise nichtmal ein Jahr alt) gibt es zb. bei Werksräder24, hier sind auch immer vermerke zum Zustand sowie Bilder aller Felgen/Reifen drin.

 

https://www.werksraeder24.de/.../bmw-1er.html?baureihe=3500

Wenn Du keine Sensoren hast wird dich dein Auto damit zu Tode nerven :-)

Den Tipp von @BMW235GC wollte ich dir auch gerade geben. Meist schadet es nicht mit den günstigsten Angeboten anzufangen, da kann schon was brauchbares bei sein! Solltest du nicht um die Ecke von denen wohnen kommen nochmals rund 50€ für Versand hinzu. Die Räder kommen dann top verpackt mit einer Spedition. Bei mir war es damals DPD, also durchaus eine Empfehlung wert!

Themenstarteram 22. September 2022 um 13:36

Vielen Dank für die tollen Tipps! Dank Konfigurator weiß ich nun, dass schwarze Felgen nicht so toll aussehen wie gedacht..

... und das manche gebrauchten Räder nur so günstig sind, weil der Sensor fehlt. Aktuell läuft es auf die hier hinaus für 850€.

https://www.werksraeder24.de/...peiche-hankook-silber-wr240004143.html

Themenstarteram 22. September 2022 um 13:52

Doch noch eine Frage: Nutzt ihr für Sommer- und Winterreifen die gleichen Nabendeckel? Wiederverwenden scheint wohl recht leicht zu sein. Aber erhöht sich das Risiko dass die dann auch leichter rausfallen, wenn man die mehrmals raus- und reinmacht?

Zitat:

@BMW118i schrieb am 22. September 2022 um 15:52:16 Uhr:

Doch noch eine Frage: Nutzt ihr für Sommer- und Winterreifen die gleichen Nabendeckel? Wiederverwenden scheint wohl recht leicht zu sein. Aber erhöht sich das Risiko dass die dann auch leichter rausfallen, wenn man die mehrmals raus- und reinmacht?

Natürlich! Wenn das Rad abgenommen wird, kannst du die Nabendeckel von innen eindrücken, kommen recht leicht raus. Bisher habe ich keines verloren, sie rasten jedes Mal gut ein.

Du hast dir ja was aus dem

Zubehör ausgesucht. Da würde ich keine BMW-Deckel drauf machen (sofern sie überhaupt drauf passen)

Bei dem Preis würde ich aber auch bei BMW nachfragen. Oftmals findet sich noch ein Satz von einem Vorführer bei den Teileprofis, den man günstig bekommen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Welche Winterreifen für meinen 118i?