ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Winterreifen SIMA für Golf Variant 2.0 TDI - Welche Größe?

Winterreifen SIMA für Golf Variant 2.0 TDI - Welche Größe?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 12:51

Hallo,

ich habe seit 1,5 Monaten einen neuen Golf Variant Style 2.0 TDI, der werksseitig mit 16"-Felgen ausgeliefert wurde. Nun wollte ich Winterreifen auf der SIMA-Felge kaufen und habe von 4 verschiedenen VW-Händlern ganz unterschiedliche Auskünfte bekommen.

Im VW-Neuwagen-Konfigurator haben die Winterreifen (allerdings auf Stahlfelgen), die man mitbestellen kann folgende Maße: "205/55 R16 91 H mit Stahlrad 6J x 16 ET 50".

In einem VW-Prospekt von 2010 in dem für alle möglichen VW-Modelle die SIMA-Felge angeboten wird steht für den Golf Variant: Sima 6J x 16, ET 50, 205/55 R16 91H und unter der Sima 6,5 J x 15: "nicht für Fahrzeuge mit werksseitigem 16" Fahrwerk".

Händler 1 sagte: "Die 6J x 16"-Felge ist nicht lieferbar, wir montieren Ihnen aber gerne die 15"-Felge."

Händler 2 sagte: "Die 6J x 16-Felge ist nicht lieferbar, aber nehmen sie doch einfach die 6,5 x 16-Felge, die haben wir schon auf vielen Golfs montiert."

Händler 3 sagte: "Es muß wegen der Bremsanlage die 6J x 16-Felge (...nicht lieferbar) sein, eine andere darf nicht montiert werden.

Händler 4 sagte: "Die Sima-Felge kriege ich nicht für den Golf, können wir am Golf nicht montieren."

Kann mir jemand von euch sagen, was nun richtig ist. Denn die 6Jx16-Variante war bei keinem Händler verfügbar und die oben erwähnten Alternativen haben mich aufgrund der gegensätzlichen Auskünfte verunsichert, da ich keine "falsche" bzw. ungeeignete Felge kaufen möchte.

Außerdem würde mich interessieren, ob im KfZ-Schein immer eine maximal erlaubte Reifengröße eingetragen wird, denn bei mir steht (trotz serienmäßiger 16"-Estrada-Felgen, kein Sportfahrwerk oder ähnliches); 205/50 R 17 93H, dies steht auch in EG-Übereinstimmungsbescheinigung plus die Info: "6,5Jx17 ET 50", andere Größen sind dort nicht erwähnt, auch nicht die ausgelieferte 16"-Variante.

Über Hilfe und Infos von euch, würde ich mich sehr freuen!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die 16" Sima Räder passen auf jeden Fall an den Golf, Teilenummer 1T0 073 266 FE 8Z8, Liste 209,00 EUR.

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 13:17

Ja, aber welche 16"-Räder?

6Jx16?

6,5Jx16?

alle händler haben recht...sima gibt es nicht als 6x16...nimm die vitus...

http://partner.vw-service-werbung.de/.../index.html#/2_3

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 13:27

1. Alle Händler können nicht Recht haben, da sie sich ja widersprechen (siehe Aussagen oben)!

2. Alle befragten Händler sagten, daß es die Sima 6Jx16-Felge gibt, nur daß sie erst in mehreren Wochen wieder lieferbar ist.

-> s. auch hier (Katalog 2010/2011): http://www.volkswagen-zubehoer.de/pdf/wkr/WKR.pdf

3. Ich möchte die Sima-, nicht die Vitus-Felge.

Kann es sein, dass es eigentlich nur eine Sache gibt, nämlich 6J = Schneekettentauglich und 6,5J nicht?!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Kann es sein, dass es eigentlich nur eine Sache gibt, nämlich 6J = Schneekettentauglich und 6,5J nicht?!

Genau, sehe ich auch so. Es gibt die Sima nur als 6x16 ET50 für den Golf...

Hallo,

mein Händler meinte auch dass die Sima-Winterräder für den Golf momentan nicht lieferbar sind, sind auch im aktuellen WR-Katalog nicht aufgeführt. Ein kleiner Tip wenn du ganz im Süden wohnst. Ich habe diese dann in Österreich bestellt (werden dort für den Golf offiziell angeboten). Kosten zwar ein wenig mehr als in Deutschland sind dafür aber auch im Gegensatz zu Deutschland die besseren Reifen darauf. Habe die Räder noch nicht abgeholt, laut dortigen Händler sind die Räder 3 Tage nach der Bestellung angekommen.

Grüsse

Dann schau doch mal hier:

http://www.ebay.de/.../190588383966?...

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 17:12

Hallo,

kann mir jemand von Euch (evt. v.a. auch die 2.0 TDI-Variant (+Style-)-Besitzer) etwas zur Eintragung in euren Papieren bzgl Reifen/Rädergröße machen (s. Startposting)?

@ azza und Diabolomk: bzgl. Schneekettentauglichkeit: aber ist es wirklich so, daß Käufer der Winterkompletträder in der Größe 6,5jx16 keine Schneeketten aufziehen können? Würde mich wundern, wenn z.B. die Sima-Felge bzw. als Komplettrad mit dem Conti TS83 in dieser Größe derzeit von den meisten Händlern z.B. für Passat, Scirocco etc im Katalog beworben wird.

@ golfer0510: also zu dem Ebay-Angebot: Danke für den Tipp, denn es sind die zur Zeit offensichtlich raren 6Jx16... Aber ich möchte gerne neue Winterreifen, und zu einem Preis von 750,-€ gebrauchte (z.T. verkrazte) Felgen (von denen ich nicht weiß, ob sie schon Schäden haben) und 3 Jahre alte und bereits benutzte Winterreifen zu kaufen, erscheint mir kein Schnäppchen zu sein.

Bei VW: Neupreis: 131,-€ pro Felge und je nach neuem Winterreifen kommt man auf knapp 1000,-€ insgesamt. Es wäre es mir dann aber bei neuen, unbenutzten Winterreifen und fabrikneuen Felgen mit entsprechender Garantie vom Händler lieber.

@ a-l-o-h-a: Danke auch für den Tipp mit Österreich, es ist für mich aber aufgrund der Entfernung leider nicht machbar.

Klar passt die Schneekette darauf, aber wohl nicht das Rad mit Schneekette in das Radhaus vom Golf.

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 17:34

Ach so... Habe ich nicht dran gedacht, kenne mich aber auch nicht so gut aus, die Händler, die es trotzdem verkaufen wollen, aber leider auch nicht.

Also ich habe da andere Informationen:

Winterräder

Reifen: 205/55 R 16 91Q/T/H

Felgen: 6 J x 16 ET 50 (entspricht den SIMA bzw. Meribel Rädern)

Schneeketten: ja

Original Zubehör Schneeketten: 000 091 387 P

Dasselbe Reifenformat

Felge 6 1/2 J x 16

Schneeketten: nein

Grüsse

Zitat:

enn bei mir steht (trotz serienmäßiger 16"-Estrada-Felgen, kein Sportfahrwerk oder ähnliches); 205/50 R 17 93H, dies steht auch in EG-Übereinstimmungsbescheinigung plus die Info: "6,5Jx17 ET 50", andere Größen sind dort nicht erwähnt, auch nicht die ausgelieferte 16"-Variante.

Sieh mal auf der letzten Seite unter 50 Anmerkungen nach. Da stehen alle für dein Fahrzeug zulässigen VW-Rad-/Reifenkombinationen.

Du bist ja nicht auf VW angewiesen.

Hier eine kleine Auswahl an 16" Rädern.

Die Räder kannst du bei fast jedem Reifenhändler bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von azza

Also ich habe da andere Informationen:

Winterräder

Reifen: 205/55 R 16 91Q/T/H

Felgen: 6 J x 16 ET 50 (entspricht den SIMA bzw. Meribel Rädern)

Schneeketten: ja

Original Zubehör Schneeketten: 000 091 387 P

Dasselbe Reifenformat

Felge 6 1/2 J x 16

Schneeketten: nein

Grüsse

Keiner hat etwas anderes behauptet. Daß die 6,5" keine Schneekettenfreigabe seitens VW hat, wurde hier schon gesagt.

Deine Antwort