ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Winterreifen SIMA für Golf Variant 2.0 TDI - Welche Größe?

Winterreifen SIMA für Golf Variant 2.0 TDI - Welche Größe?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 10:51

Hallo,

ich habe seit 1,5 Monaten einen neuen Golf Variant Style 2.0 TDI, der werksseitig mit 16"-Felgen ausgeliefert wurde. Nun wollte ich Winterreifen auf der SIMA-Felge kaufen und habe von 4 verschiedenen VW-Händlern ganz unterschiedliche Auskünfte bekommen.

Im VW-Neuwagen-Konfigurator haben die Winterreifen (allerdings auf Stahlfelgen), die man mitbestellen kann folgende Maße: "205/55 R16 91 H mit Stahlrad 6J x 16 ET 50".

In einem VW-Prospekt von 2010 in dem für alle möglichen VW-Modelle die SIMA-Felge angeboten wird steht für den Golf Variant: Sima 6J x 16, ET 50, 205/55 R16 91H und unter der Sima 6,5 J x 15: "nicht für Fahrzeuge mit werksseitigem 16" Fahrwerk".

Händler 1 sagte: "Die 6J x 16"-Felge ist nicht lieferbar, wir montieren Ihnen aber gerne die 15"-Felge."

Händler 2 sagte: "Die 6J x 16-Felge ist nicht lieferbar, aber nehmen sie doch einfach die 6,5 x 16-Felge, die haben wir schon auf vielen Golfs montiert."

Händler 3 sagte: "Es muß wegen der Bremsanlage die 6J x 16-Felge (...nicht lieferbar) sein, eine andere darf nicht montiert werden.

Händler 4 sagte: "Die Sima-Felge kriege ich nicht für den Golf, können wir am Golf nicht montieren."

Kann mir jemand von euch sagen, was nun richtig ist. Denn die 6Jx16-Variante war bei keinem Händler verfügbar und die oben erwähnten Alternativen haben mich aufgrund der gegensätzlichen Auskünfte verunsichert, da ich keine "falsche" bzw. ungeeignete Felge kaufen möchte.

Außerdem würde mich interessieren, ob im KfZ-Schein immer eine maximal erlaubte Reifengröße eingetragen wird, denn bei mir steht (trotz serienmäßiger 16"-Estrada-Felgen, kein Sportfahrwerk oder ähnliches); 205/50 R 17 93H, dies steht auch in EG-Übereinstimmungsbescheinigung plus die Info: "6,5Jx17 ET 50", andere Größen sind dort nicht erwähnt, auch nicht die ausgelieferte 16"-Variante.

Über Hilfe und Infos von euch, würde ich mich sehr freuen!

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

enn bei mir steht (trotz serienmäßiger 16"-Estrada-Felgen, kein Sportfahrwerk oder ähnliches); 205/50 R 17 93H, dies steht auch in EG-Übereinstimmungsbescheinigung plus die Info: "6,5Jx17 ET 50", andere Größen sind dort nicht erwähnt, auch nicht die ausgelieferte 16"-Variante.

Sieh mal auf der letzten Seite unter 50 Anmerkungen nach. Da stehen alle für dein Fahrzeug zulässigen VW-Rad-/Reifenkombinationen.

Danke für den Hinweis! Die Angaben unter den Anmerkungen habe ich nicht gesehen. Dort stehen verschiedene Reifengrößen. Aber die einzige mit der Kennzeichnung "M+S" ist: 205/55 R16 91Q M+S 6Jx16 ET 50.

Zitat:

Aber die einzige mit der Kennzeichnung "M+S" ist: 205/55 R16 91Q M+S 6Jx16 ET 50.

Das Bedeutet nur, das du mit dieser Felgengröße keine Sommerreifen fahren darfst.

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

Aber die einzige mit der Kennzeichnung "M+S" ist: 205/55 R16 91Q M+S 6Jx16 ET 50.

Das Bedeutet nur, das du mit dieser Felgengröße keine Sommerreifen fahren darfst.

Ja? Heißt es dann im Umkehrschluß, daß mit den restlichen genannten Größen, nämlich: 205/55 R16 91H 6Jx16 ET50 (Format der bei Auslieferung montierten Sommerreifen) und 225/45 R17 91H 7JX17 ET 54 Winterreifen gefahren werden dürfen? Ich hatte es so verstanden, daß die mit M+S gekennzeichnete Größe, die einzige Winterbereifung sein darf.

Du kannst jede freigegebene Reifengröße als M+S(Winterreifen) fahren. Jedoch sind die genannten M+S-Größen(205/55R16, 205/50R17) mit den entsprechenden Felgen für Schneeketten freigegeben.

Rein theoretisch, aber auch praktisch, könntest du auch die 225/40R18 als M+S fahren.

Hallo

Also wennd u nicht unbedingt Ketten montierewn willst kannst du auch die Sima vom Scirocco oder EOS nehmen. Passen aufgrund der niedrigen ET von 42 viel besser optisch und funktioniert tadellos. Habe es diesmal sogar so gemacht dass ich die Spurplatten mit 10 vorne und 12 hinten drauf gelassen habe und nun fast die gleiche Optik wie im Sommer habe bis auf die andere Reifen und Felgengröße.

Gruß

Michael

Du hast aber vergessen zu erwähnen, daß diese Kombi aber vom TÜV abgenommen werden muß, denn die 42er ET ist nicht eingetragen.

Hallo

Ja da hast du leider Recht wobei ich da kein Problem sehe. Allerdings muss das jeder machen wie er es denkt. ;)

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Winterreifen SIMA für Golf Variant 2.0 TDI - Welche Größe?