Winterreifen - Reifendruckkontrollsystem
Hallo zusammen,
ich schaue bereits nach einem Satz Winterreifen, wollte nun wissen, ob diese auch Sensoren haben müssen, oder nicht.
Tipp meines Verkäufers - Fahrertür öffnen, sobald dort ein Gelber Aufkleber ist, wird über das Abs System ausgelesen und ich brauche die Sensoren nicht!
Für mich sieht nur der Aufkleber so aus, als müsste ich die Sensoren doch haben - bin da total verwirrt!!!
Hat jemand eine genaue Auskunft?!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Lolavis schrieb am 20. September 2018 um 11:17:29 Uhr:
Hallo zusammen,ich schaue bereits nach einem Satz Winterreifen, wollte nun wissen, ob diese auch Sensoren haben müssen, oder nicht.
Tipp meines Verkäufers - Fahrertür öffnen, sobald dort ein Gelber Aufkleber ist, wird über das Abs System ausgelesen und ich brauche die Sensoren nicht!
Für mich sieht nur der Aufkleber so aus, als müsste ich die Sensoren doch haben - bin da total verwirrt!!!
Hat jemand eine genaue Auskunft?!
Wenn du schreibst, ob die Winterreifen "auch" Sensoren haben müssen - dann gehe ich davon aus, dass du momentan Sommerreifen drauf hast - und die haben Sensoren?
Beantwortest du dir deine Frage nicht gerade selbst? Nicht falsch verstehen - aber warum sollte ein Winterreifen-Satz keine Sensoren benötigen, wenn der Sommerreifen-Satz welche hat?
18 Antworten
Ich diskutiere mit dir nicht mehr, ist zu anstrengend.😉
Zitat:
@Steff_40 schrieb am 27. September 2018 um 18:59:21 Uhr:
Zitat:
@notting schrieb am 27. September 2018 um 18:04:52 Uhr:
Ich schrieb ja auch "IMHO".
Zitat:
@Steff_40 schrieb am 27. September 2018 um 18:59:21 Uhr:
Zitat:
@notting schrieb am 27. September 2018 um 18:04:52 Uhr:
Dort gibt's weder das Wort "Betriebserlaubnis" noch "erlischt". Warndreieck etc. ist auch Pflicht, aber die Betriebserlaubnis erlischt nicht wenn man's nicht dabei hat.
notting
Du hast echt keine Ahnung immer alles besser wissen wollen mit deinem Halbwissen. Hier vom ADAC stdhrmt es AM Ende genau das Sie erlischt:
0. Die Ursprungsaussage auf die ich mich bezogt war diesbzgl. sogar noch schlimmer als meine. Wieso hast du die nicht kritisiert?!
1. Das was ich geschrieben habe stand IIRC im langen RDKS-Thread.
2. Ich habe nicht den Link gepostet auf den ich mich oben beziehe.
Zitat:
Dort steht IMHO defakto, dass es durchaus Clio IV geben kann, wo das RDKS noch nicht Pflicht ist. Leider hat der OP zu wenig Infos geliefert.
notting
Vielen Dank für die zahlreichen Infos! Sorry, dass ich hier nicht aktiv war! Bei mir ist es indirekt und wird wohl über das ABS System ausgelesen, somit müssen weder Sommer, noch Winterreifen extra Sensoren haben!
Hat man keinen Aufkleber in der Tür, so erkennt man es, wenn im Cockpit Display jeder Reifen extra angezeigt wird! In diesem Fall braucht man die Sensoren! Ist bei mir zum Glück nicht der Fall!
Das jeder Reifen extra angezeigt wurde, war beim Clio aber noch nie der Fall.