Winterreifen Renault clio4
hallo zusammen
ich will einen satz Winterreifen kaufen und bin unschlüssig was für dieses modell die richtigen sind
habt ihr da erfahrungswerte und koennt mir ggf weiter helfen
danke im voraus
Gruss
Joachim
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von joachim1303
hallo zusammenich will einen satz Winterreifen kaufen und bin unschlüssig was für dieses modell die richtigen sind
danke im voraus
Meine persönliche Meinung zu dem Thema (als Megane-III-Fahrer): Die richtigen sind die, die du ohne größere Umstände draufziehen darfst (also vor allem die Größe, du du gerade (als Sommerreifen) drauf hast) und verschiedene(!) Testberichte lesen ist auch kein Fehler.
Vllt. hilft dir auch diese Aussage: http://www.motor-talk.de/.../...gy-1-5-dci-erfahrung-t4863978.html?...
notting
Zitat:
Original geschrieben von joachim1303
hallo zusammenich will einen satz Winterreifen kaufen und bin unschlüssig was für dieses modell die richtigen sind
danke im voraus
Gruss
Joachim
Also ich habe mir den Firestone Winterhawk 3 (185/65 R15) bestellt. Vom Preis-/Leistungsverhältnis her ein sehr guter Winterreifen. Das bestätigen auch diverse Testberichte (z.B. ADAC-Winterreifentest von 2013).
Bezahle 53 Euro pro Reifen.
Gruß Kontor
Ja ich hab auch genau die Größe der Sommerreifen genommen
Ich werde mir die Tage zwar allwetter Reifen holen (gibt's eh kein Schnee bei mir) aber die werden die selbe Größe haben wie meine Sommer, also 195/55R16.... Bin kein Fan von kleinen Reifen (15''😉 mit viel Gummi (65)
Zum Einsatz kommen dann Goodyear 4 Session (welche ich an 4 andere Fahrzeugen in der Familie auch drauf habe)
Ähnliche Themen
Zitat:
@joachim1303 schrieb am 5. Oktober 2014 um 11:38:01 Uhr:
danke im voraus
Gruss
Joachim
Hallo allerseits.
Da es ja den Clio 4 mit verschiedenen PS gibt wäre die Leistungsangabe recht hilfreich.
Meiner ist der TCE 120 (PS) und da ist die Suche recht anspruchsvoll auf dem freien Markt.
ATU hat versagt,jetzt fahr ich mal zu Renault und mach mich schlau was es da für Komplettangebote gibt.
Im Schein stehen 195/55/R16 87H die auf 6,5x16 ET44 Renault Alu's sind.
Schönen Sonntag noch.
Ich hab den 1,2l 16V 75
War anfang letzten Monat bei Renault da die Winter komplett Räder im Angebot hatten.
Mir wurden dann 185/60R15 88T angeboten (welche auf so im fahrzeugschein und auf Renault.de steht) auf stahl Räder mit Semperit Bereifung angeboten für 419€ fand ich zu teuer da die semperit selber für unter 60€ im Netz zu finden sind.
Im Schein oder brief steht hinter einer Größe was mit M+S sprich die Größe die du im Winter fahren darfst (verstehe es wer will)
ich habe für meinen gt also TCE 120 PS stahlfelgen in der grösse 6,5 x16 et44 bei Renault gekauft,die sehen echt gut aus und werden mit Plasti DIp überzogen Winterreifen habe ich mir in der Bucht gekauft Uniroyal in der grösse 195/55/16 H
Also mich würde auch mal interessieren so als Nullblicker wenn´s um Reifengrößen geht:
Welche Größen kann ich ohne Gutachten oder sonstiges einfach draufschrauben?
Ich habe jetzt im Moment Sommerreifen 195/55/16 drauf und finde immer nur für Winterreifen oder sonstige die Größen:
-185/65 R15
-195/55/R16
Kann ich also keine nehmen mit der Größe 195/60/16 oder 195/65/15 oder 195/55/15 oder 185/60/15 oder ... wie ist das denn eigentlich?
Woher weiss ich denn welche passen oder welche nicht? Oder gehen tatsächlich nur die zwei genannten oben???
Vielen vielen Dank im Voraus, ich hoffe mir kann jemand helfen.
www.motor-talk.de/reifenbezeichnung
Hier steht alles wichtige geschrieben, fahren darfst du aber alles was im Fahrzeug scheint und/oder Brief steht.
Ok nein so wars nicht gemeint, die Bezeichnungen kenn ich schon, aber im Schein steht nur eine Größe, 185/65/R15.
Aber als Originale habe ich drauf 195/55/16..
Naja inzwischen schau ich einfach nach denen ausm Schein, aber noch was ganz anderes, müssen die Winterreifen für Reifendruckkontrolle geeignet sein, bzw ist die Technik überhaupt serienmäßig im Clio IV drin?
Schau auch nach den Winterhawk3 super Preis-Leistung
Meiner hat es nicht und in der Preisliste von Renault finde ich es auch nirgends. Aber 100%ig Raus finden kannst du es wenn du My Renault hast und dort dein Fahrzeug registriert hast oder in deinen Kaufvertrag guckst als Sonderausstattung.
Das mit die Reifen welche du fahren darfst hab ich auch nachgefragt und mir wurde dann meine Ubereinstimmungsbescheinigung gegeben wo unter reifen/Radkombination folgendes steht:
185/65R15 88T M+S
195/55R16 87H
195/55R16 87H M+S
Ohne nachtragen darfst du also nur die oben genannten beim 1,2 16V 75 fahren.
Ansonst muss eine Abnahme beim Gutachten gemacht werden ob alles korrekt ist und nichts schleift (innen und aussen). Und ob die rollumfangsmasse passt, ich habe bei mir nachgeschaut und bei 195/65R15 hab ich zu den jetzigen 16er einen Unterschied von 2.2% und - 2 km/h (da mein Tacho genau 2 km/h mehr zeigt geht's noch klar. Die Geschwindigkeitsabweichung darf nur zwischen 0-10% der tatsächlichen liegen sprich bei 100km/h richtige Geschwindigkeit darf dein Tacho Minimum 100 Maximum 110km/h anzeigen.)
Bei 185/65R15 liegt die Abweichung bei 0.2% und 0km/h
195/60R15 -1% und +1km/h darfst aber gesetzlich nicht fahren (aber weiß eh keiner)
PS: bei mir werden es anscheinend doch Winterreifen auf meine alten 15" OZ F1 drauf gezogen... Aber gespart wird bei Reifen nicht! Sicherheit ist das A und O als min. Semperit speedGrip 2 oder besser die Continental.
Ok zur Info:
Clios welche ab Juli/August verkauft wurden haben RDKS, die davor nicht und das heisst die davor benötigen auch keine Sensoren im Winterreifen.
Wir haben nun auch den Winterhawk 3 von Firestone 185/65/R15, der letztes Jahr Platz 3 hatte und dieses Platz 4, super Preis-Leistung!!! Dazu Dezent Felgen RE Black 6x15 ET 38
Schönes Wochenende noch