Winterreifen/Reifen für Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Würdet Ihr die Winterreifen auf die Original-Sommerfelgen bei einem Leasingfahrzeug ziehen, oder ratet Ihr davon ab, weil es sonst zu Problemen bei der Rückgabe käme? Im Schadenskatalog ist aufgeführt, dass Salzheringe Korrossionsschäden an Felgen bis 2 cm Größe in Ordnung sind. Stellt sich nur die Frage, ob eine Felge mehrere dieser Schäden aufweisen darf.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leasing: Winterreifen auf Sommerfelgen' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Minne2606 schrieb am 10. November 2020 um 08:14:52 Uhr:

@seppel7
Kannst du mir nach deinen Termin bei der GTÜ ein Feedback per PN geben, wie es gelaufen ist bzw. Ob es überhaupt nötig ist die Felgen abnehmen zu lassen?

Ich denke das interessiert mehrere Leute hier. Eventuell kannst du die Aussage der GTÜ ja in diesem Thread Posten. Dann haben alle was davon und dafür ist ein Forum ja da.

Danke 🙂

175 weitere Antworten
175 Antworten

Zitat:

@ottmuc schrieb am 6. November 2021 um 13:47:01 Uhr:

Hat jemand die Gavia-Felgen mit 16 oder 17 Zoll als Winterräder? Lohnt es sich derzeit 500 Euro (16 Zoll im 3+1 Angebot) für ein Zoll mehr Felgengröße auszugeben? Hat jemand Fotos vom Golf 8 mit diesen Felgen?

Hier die 16 Zoll, ist nicht der absolute Hit, aber für Winterräder war mir der Aufpreis für die 17 Zoll zu hoch.

Gavia 16 Zoll

Zitat:

@ottmuc schrieb am 6. November 2021 um 13:47:01 Uhr:

Hat jemand die Gavia-Felgen mit 16 oder 17 Zoll als Winterräder? Lohnt es sich derzeit 500 Euro (16 Zoll im 3+1 Angebot) für ein Zoll mehr Felgengröße auszugeben? Hat jemand Fotos vom Golf 8 mit diesen Felgen?

17“ Gavia

17“ Gavia

@AK15. Herzlichen Dank, schauen sehr schön am Golf aus 🙂

Hallo,
kann man beim Golf 8 GTE die Originalschrauben auch auf folgende Winterreifen verwenden?

205/50 R17 6,5Jx17 ET46

Derzeit sind folgende Sommerreifen montiert
225/45 R 17 7,5Jx17 ET51

Ähnliche Themen

Wenn es Originalfelgen VW sind, dann ja.

Bei mir haben die Orginal Schrauben gepasst und die jetzigen Winterreifen sind nicht von VW.

Zitat:

Hallo,

kann man beim Golf 8 GTE die Originalschrauben auch auf folgende Winterreifen verwenden?

205/50 R17 6,5Jx17 ET46

Die Räder kannst du mit den Serienschrauben befestigen, wenn es
a) VW Räder sind
b) bei Zubehörrädern im Gutachten steht, dass Serienschrauben verwendet werden müssen.

Zitat:

@TheRicci schrieb am 7. November 2021 um 17:30:17 Uhr:

Bei mir haben die Orginal Schrauben gepasst und die jetzigen Winterreifen sind nicht von VW.

Wie Eierlein2 schon schrieb: Bei Zubehörfelgen immer an das zugehörige Felgengutachten halten. Es gibt nämlich auch Felgen welche für Kegelbundschrauben ausgelegt sind. Falls Zubehörfelgen auf diese Schrauben ausgelegt sind, sind auch die entsprechende Schrauben zu verwenden. Wenn sich ein Radbolzen eindrehen läßt, bedeutet das nicht automatisch, dass es der richtige ist.

Die originalen VW Radschrauben sind Kugelbundschrauben. Dafür sind die Originalfelgen (sowohl Alu als auch Stahl) und auch sehr viele (aber eben nicht alle) Zubehörfelgen ausgelegt.

Dann muss ich mal das Gutachten durchlesen.
Der Monteur der die Reifen ausgepackt und montiert hat, hatte so erstmal nichts beanstandet.
Hatte ihn aber darauf hingewiesen, daß ich keine separaten Schrauben habe.
Muss wohl gepasst haben.

Bei mir wären es Belmont-Felgen 6,5Jx17 ET46 mit der Bereifung 205/50 R17.
Angeblich Original VW

Die Belmont ist eine VW Felge und ist in verschiedenen Varianten lieferbar. Es ist auf die Teilenummer (5H0 601 025 B 8Z8?) für den G8 zu achten.
Zitat aus der Artikelbeschreibung: Bitte beachten Sie die für Ihr Modell zulässigen Reifengrößen, diese kann je nach Ausstattungsvariante abweichend sein, oder auch wenn die Felge für weitere Fahrzeugtypen (Modelle) zugelassen sind.

Danke für den Hinweis. Ich hätte nur diese Nummer 5H0601025B ohne den Zusatz 8Z8 und bin unsicher ob
die Felgen mit den aktuellen Schrauben der Sommerfelgen verwendet werden können und dies ohne Gutachten, TÜV ABE oder sonstiges. Davon habe ich gar keinen Plan, wie sich wohl vermuten lässt ;-)

Keine Sorge, der Zusatz 8Z8 ist nur für die Farbe in Brillantsilber. Die Originalen Serienschrauben passen für diese Felgen.

Zitat:

@Fregatt12 schrieb am 8. November 2021 um 16:20:18 Uhr:

Bei mir wären es Belmont-Felgen 6,5Jx17 ET46 mit der Bereifung 205/50 R17.
Angeblich Original VW

Genau die hab ich auch. War auch etwas von der Reifengröße erstaunt.

Hab die von einem VW Händler bei Ebay gekauft. War ziemlich günstig mit Pirelli Sottozero drauf.

Naja die Reifen sind eine Katastrophe auf meinem Variant. Mega laut und der Verbrauch ist echt heftig. Fahre sonst auf Langstrecke mit den Sommerreifen einen Schnitt von 4,4 Liter. Mit den Winterreifen komme ich nur ganz schwer unter 5,3

Gruß

Vielen Dank Matador8 da bin ich schon mal beruhigt

Deine Antwort