ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Winterreifen/Reifen für Golf 8

Winterreifen/Reifen für Golf 8

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 27. August 2020 um 6:08

Würdet Ihr die Winterreifen auf die Original-Sommerfelgen bei einem Leasingfahrzeug ziehen, oder ratet Ihr davon ab, weil es sonst zu Problemen bei der Rückgabe käme? Im Schadenskatalog ist aufgeführt, dass Salzheringe Korrossionsschäden an Felgen bis 2 cm Größe in Ordnung sind. Stellt sich nur die Frage, ob eine Felge mehrere dieser Schäden aufweisen darf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leasing: Winterreifen auf Sommerfelgen' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Minne2606 schrieb am 10. November 2020 um 08:14:52 Uhr:

@seppel7

Kannst du mir nach deinen Termin bei der GTÜ ein Feedback per PN geben, wie es gelaufen ist bzw. Ob es überhaupt nötig ist die Felgen abnehmen zu lassen?

Ich denke das interessiert mehrere Leute hier. Eventuell kannst du die Aussage der GTÜ ja in diesem Thread Posten. Dann haben alle was davon und dafür ist ein Forum ja da.

 

Danke :)

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten

Würden für den Golf 8 GTE auch VW Detroit Winterräder mit den Maßen 225 45 R17 mit den gleichen Felgengrößen wie die Sommerfelgen haben passen (7,5J 17 ET51)? In der COC steht diese Felgengröße aber nicht unter M&S

Muss auch nicht.

Zitat:

In der COC steht diese Felgengröße aber nicht unter M&S

Bei VW bedeutet M&S: Die Rad-/Reifenkombination ist für Schneeketten zugelassen.

Alle Reifengrößen in der CoC können sowohl als Winter,- als auch Sommerreifen gefahren werden. :)

Ach so ist das zu verstehen, vielen Dank für die Hilfe! Die Originalschrauben sollten auch passen?

Hallo @Fregatt12

Du musst die Felgen allerdings beim G8 eintragen lassen, musste ich bei meinen Salvador auch .

Mir wäre nicht bekannt das hier mittlerweile eine Freigabe von VW existiert .

Mfg Mario

 

Och nein, danke für den Hinweis.

Woher weis man denn was freigegeben ist?

Wenn du Original VW Felgen montieren möchtest zuerst die ab Werk lieferbaren oder vom freundlichen für den G8 direkt angebotenen .

Ansonsten kurze Email an die VW Kundenbetreuung mit vollständiger Fahrgestellnummer, Teilenummer der gewünschten Felge, Reifendimension und um Übersendung der Freigabe oder alternativ einer Traglastbescheinigung bitten.

Ich hatte die Antwort innerhalb von 24 Stunden .

Bei Traglastbescheinigung gehst du damit zum TÜV, im Osten ist es glaube ich die Dekra ? und sprichst mit dem SV ab ob es eintragungsfähig ist .

Alles nicht wirklich viel Aufwand und dann ist alles Save

Danke!

Hier mal ein Foto von meinem Variant mit Winterfelgen. Die Felgen hatte ich auf dem Golf 7 schon und es gab glücklicherweise eine ABE-Erweiterung für den Golf 8. Hatte erst Bedenken wegen der Farbkombi aber für den Winter finde ich es jetzt nicht sooo schlimm wie erwartet.

Img-1763-li

Mal eine Frage zu den Winterräder Nottingham die im Konfigurator sind. Mir ist aufgefallen das die Felgen im Gegensatz zu den Style Felgen andere Größen haben. Also die breite ist unterschiedlich. Bis dahin ist alles Ok. Da die Winterreifen darauf ja auch schmaler sind. Was ich aber nicht verstehe ist die Unterschiedlichen Reifenhöhe . Bei den Winterreifen ist 205/50 R 17 H angeben und bei dem Style 225/45 R 17

Müssten die Höhen nicht gleich sein ?

Nein, sonst wäre der Abrollumfang nicht annähernd gleich. /50 heist

Reifenhöhe beträgt 50% von der Reifenbreite (205mm)

Die Nottingham Felgen sind nur 6,5 Zoll breit statt der 7,5 Zoll bei den Serienfelgen - deshalb die geringere Breite bei den Winterreifen. Ansonsten das was Cupra8 geschrieben hat.

Aber Cupra8 schreibt „ Reifenhöhe beträgt 50% von der Reifenbreite (205mm)“ .

Dann müsste laut Logik die Sommerreifen mit 225 doch noch höher sein und nicht kleiner /45 gegenüber den Winterreifen/50

45% von 225 gleich 101,25mm

50% von 205 gleich 102,50mm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Winterreifen/Reifen für Golf 8