ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Winterreifen/Reifen für Golf 8

Winterreifen/Reifen für Golf 8

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 27. August 2020 um 6:08

Würdet Ihr die Winterreifen auf die Original-Sommerfelgen bei einem Leasingfahrzeug ziehen, oder ratet Ihr davon ab, weil es sonst zu Problemen bei der Rückgabe käme? Im Schadenskatalog ist aufgeführt, dass Salzheringe Korrossionsschäden an Felgen bis 2 cm Größe in Ordnung sind. Stellt sich nur die Frage, ob eine Felge mehrere dieser Schäden aufweisen darf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leasing: Winterreifen auf Sommerfelgen' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Minne2606 schrieb am 10. November 2020 um 08:14:52 Uhr:

@seppel7

Kannst du mir nach deinen Termin bei der GTÜ ein Feedback per PN geben, wie es gelaufen ist bzw. Ob es überhaupt nötig ist die Felgen abnehmen zu lassen?

Ich denke das interessiert mehrere Leute hier. Eventuell kannst du die Aussage der GTÜ ja in diesem Thread Posten. Dann haben alle was davon und dafür ist ein Forum ja da.

 

Danke :)

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten

Der Räder-/Reifenkatalog ist im VW-System einsehbar. Z.B. über Erwin (online, kostenpflichtig) oder beim VW-Partner. Aber man bekommt das speziell für sein Auto auch über die Kundenbetreuung von VW. Einfach mit FIN und Privatadresse eine Email mit der Bitte an Kundenbetreuung@volkswagen.de senden. 4 bis 6 Wochen später hatte ich das bisher immer erhalten.

am 9. November 2020 um 20:09

Zitat:

@TornadoJETTA schrieb am 9. November 2020 um 21:05:07 Uhr:

Der Räder-/Reifenkatalog ist im VW-System einsehbar. Z.B. über Erwin (online, kostenpflichtig) oder beim VW-Partner. Aber man bekommt das speziell für sein Auto auch über die Kundenbetreuung von VW. Einfach mit FIN und Privatadresse eine Email mit der Bitte an Kundenbetreuung@volkswagen.de senden. 4 bis 6 Wochen später hatte ich das bisher immer erhalten.

Super, vielen Dank!

Zitat:

@TornadoJETTA schrieb am 9. November 2020 um 21:01:56 Uhr:

Zitat:

@St0ne_ schrieb am 9. November 2020 um 20:52:42 Uhr:

 

Habe direkt beim VW Kundenservice angerufen. Müsste ich mir aber ggf. nochmal schriftlich geben lassen, falls doch was passiert. Der Herr meinte nur, dass ich sie im Winter öfter reinigen soll.

Rechtlich zulässig sind sie. Das stimmt so weit.

Aber dauerhaltbar sind glanzgedrehte Felgen nicht. Die Steinschläge öffnen Kanäle, in denen das salzige Wasser für Korrosion sorgt. In der Folge platzt die durchsichtige Beschichtung auf, nachdem sie schon lange unansehnlich weiß geworden ist (durch das Aluoxid). VW wird solche Felgen bei einer Rückgabe monieren, wenn das Fahrzeug aus dem Leasing zurückkommt. Das war dann Deine Schuld durch "äußere Gewalteinwirkung".

Und selbst, wenn es sich nicht um Leasing handelt: es sieht einfach kagge aus, wenn der Alufraß die Felge unansehnlich macht.

Finde ich etwas schwach, dass VW Mitarbeiter da anscheinend selbst keine Ahnung haben. Ich wollte mich eigentlich auf die Aussage berufen, falls was sein sollte. Jetzt muss ich im Winter wohl auch 19" fahren :D

Wieso? Du musst seine Aussage nur richtig deuten! ;-) Oder explizit danach fragen, worum es Dir eigentlich geht.

Zitat:

@Minne2606 schrieb am 2. November 2020 um 07:50:56 Uhr:

Ich werde die Winterreifen von meinen G7 GTD übernehmen.

225/40 R18 92H M+S mit der Salvador Felge 7,5x18 ET51.

Lt. CoC ist die Felgengröße zugelassen. Lediglich der Geschwindigkeitsindex vom Reifen "H" ist nur bis 210 km/h zugelassen, aber das stellt ja kein Problem dar.

Mache es ähnlich nur fahre 92V auf der Marseille also reicht der Index 92 für den GTE? Gruß

Zitat:

@TornadoJETTA schrieb am 9. November 2020 um 21:54:25 Uhr:

Wieso? Du musst seine Aussage nur richtig deuten! ;-) Oder explizit danach fragen, worum es Dir eigentlich geht.

Ich habe eindeutig gefragt ob die 18 Zoll Bakersfield Felgen vom GTE wintertauglich sind, obwohl sie glanzgedreht sind. Der hat gar nicht geschaut, sondern einfach gesagt, dass bei entsprechender Pflege ALLE originalen VW Felgen im Winter gefahren werden können.

Zitat:

@St0ne_ schrieb am 9. November 2020 um 21:59:20 Uhr:

Zitat:

@TornadoJETTA schrieb am 9. November 2020 um 21:54:25 Uhr:

Wieso? Du musst seine Aussage nur richtig deuten! ;-) Oder explizit danach fragen, worum es Dir eigentlich geht.

Ich habe eindeutig gefragt ob die 18 Zoll Bakersfield Felgen vom GTE wintertauglich sind, obwohl sie glanzgedreht sind. Der hat gar nicht geschaut, sondern einfach gesagt, dass bei entsprechender Pflege ALLE originalen VW Felgen im Winter gefahren werden können.

Da hat er vielleicht recht aber kann dir gerne mal Bilder von meiner 18“ Marseille Felge nach 5 Wintern schicken ;D

Empfehlen kann ich das schon mal nicht.

Zitat:

@xxxmarc23xxx schrieb am 9. November 2020 um 22:02:33 Uhr:

Zitat:

@St0ne_ schrieb am 9. November 2020 um 21:59:20 Uhr:

 

Ich habe eindeutig gefragt ob die 18 Zoll Bakersfield Felgen vom GTE wintertauglich sind, obwohl sie glanzgedreht sind. Der hat gar nicht geschaut, sondern einfach gesagt, dass bei entsprechender Pflege ALLE originalen VW Felgen im Winter gefahren werden können.

Da hat er vielleicht recht aber kann dir gerne mal Bilder von meiner 18“ Marseille Felge nach 5 Wintern schicken ;D

Empfehlen kann ich das schon mal nicht.

Meinst du das könnte 2 Winter gut gehen?

Im Winter wird sowieso alle paar Tage abgedampft.

Ich habe eigentlich keine Lust jeden Winter umziehen zu lassen. Genauso habe ich keine Lust zwei 19er Sätze zu kaufen.

Zitat:

@xxxmarc23xxx schrieb am 9. November 2020 um 21:58:37 Uhr:

Zitat:

@Minne2606 schrieb am 2. November 2020 um 07:50:56 Uhr:

Ich werde die Winterreifen von meinen G7 GTD übernehmen.

225/40 R18 92H M+S mit der Salvador Felge 7,5x18 ET51.

Lt. CoC ist die Felgengröße zugelassen. Lediglich der Geschwindigkeitsindex vom Reifen "H" ist nur bis 210 km/h zugelassen, aber das stellt ja kein Problem dar.

Mache es ähnlich nur fahre 92V auf der Marseille also reicht der Index 92 für den GTE? Gruß

@xxxmarc23xxx

Der Lastindex mit 92 geht bis 630kg pro Reifen. Die Salvador Felgen haben eine maximale Traglast von 600kg pro Felge.

Die Achslast beim GTE beträgt ca. 1100kg Somit müsste ein Lastindex von 92 und die Salvador Felge ausreichen.

 

Zitat:

@Minne2606 schrieb am 9. November 2020 um 22:09:27 Uhr:

Zitat:

@xxxmarc23xxx schrieb am 9. November 2020 um 21:58:37 Uhr:

 

Mache es ähnlich nur fahre 92V auf der Marseille also reicht der Index 92 für den GTE? Gruß

@xxxmarc23xxx

Der Lastindex mit 92 geht bis 630kg pro Reifen. Die Salvador Felgen haben eine maximale Traglast von 600kg pro Felge.

Die Achslast beim GTE beträgt ca. 1100kg Somit müsste ein Lastindex von 92 und die Salvador Felge ausreichen.

Habe nächste Woche einen Termin beim GTÜ und lasse die Salvador eintragen :)

Zitat:

@Minne2606 schrieb am 9. November 2020 um 22:09:27 Uhr:

Zitat:

@xxxmarc23xxx schrieb am 9. November 2020 um 21:58:37 Uhr:

 

 

Mache es ähnlich nur fahre 92V auf der Marseille also reicht der Index 92 für den GTE? Gruß

@xxxmarc23xxx

Der Lastindex mit 92 geht bis 630kg pro Reifen. Die Salvador Felgen haben eine maximale Traglast von 600kg pro Felge.

Die Achslast beim GTE beträgt ca. 1100kg Somit müsste ein Lastindex von 92 und die Salvador Felge ausreichen.

Das klingt gut bedanke mich für die Auskunft...

Zitat:

@St0ne_ schrieb am 9. November 2020 um 22:04:44 Uhr:

Zitat:

@xxxmarc23xxx schrieb am 9. November 2020 um 22:02:33 Uhr:

 

Da hat er vielleicht recht aber kann dir gerne mal Bilder von meiner 18“ Marseille Felge nach 5 Wintern schicken ;D

Empfehlen kann ich das schon mal nicht.

Meinst du das könnte 2 Winter gut gehen?

Im Winter wird sowieso alle paar Tage abgedampft.

Ich habe eigentlich keine Lust jeden Winter umziehen zu lassen. Genauso habe ich keine Lust zwei 19er Sätze zu kaufen.

Ja denke 2 Winter sind OK da waren meine glaube auch noch hübsch. ;)

Zitat:

@seppel7 schrieb am 9. November 2020 um 22:11:19 Uhr:

Zitat:

@Minne2606 schrieb am 9. November 2020 um 22:09:27 Uhr:

 

@xxxmarc23xxx

Der Lastindex mit 92 geht bis 630kg pro Reifen. Die Salvador Felgen haben eine maximale Traglast von 600kg pro Felge.

Die Achslast beim GTE beträgt ca. 1100kg Somit müsste ein Lastindex von 92 und die Salvador Felge ausreichen.

Habe nächste Woche einen Termin beim GTÜ und lasse die Salvador eintragen :)

Müssen die Salvador Felgen eingetragen werden?

Haben doch die gleichen Abmessungen wie die Serien Bakersfield Felgen und kommen von der Traglast auch hin?

Zitat:

@Minne2606 schrieb am 10. November 2020 um 06:46:55 Uhr:

Zitat:

@seppel7 schrieb am 9. November 2020 um 22:11:19 Uhr:

 

Habe nächste Woche einen Termin beim GTÜ und lasse die Salvador eintragen :)

Müssen die Salvador Felgen eingetragen werden?

Haben doch die gleichen Abmessungen wie die Serien Bakersfield Felgen und kommen von der Traglast auch hin?

Der Ingenieur von der GTÜ hatte da auch seine Zweifel, Fakt ist aber, dass sie für den Golf 8 nicht offiziell freigegeben sind.

@seppel7

Kannst du mir nach deinen Termin bei der GTÜ ein Feedback per PN geben, wie es gelaufen ist bzw. Ob es überhaupt nötig ist die Felgen abnehmen zu lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Winterreifen/Reifen für Golf 8