Winterreifen/-Räder für den TT/TTS
Hey wo kauft Ihr Eure Winterreifen für den neuen TT?
Ich habe meinen neuen Audi Händler nach Winterreifen für den TT 2.0 TFSI quattro gefragt und dieser hat mir folgendes Angebot gemacht.
Wir haben einen Winterradsatz aktuell im Bestand.
Der Gesamtpreis für die Winterkompletträder beträgt 2.040,00 EUR.
Ich bin jetzt ein wenig verwirrt, weil die gleichen Winterreifen in der TT Preisliste 1880,00 EUR kosten (Seite 10). Ist das Angebot so schlecht, weil ich einen Vorführwagen gekauft habe und jetzt den Preis aus dem Audi Zubehör zahlen muss oder wo liegt hier der Fehler?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Ich möchte euch meine Winterbereifung zeigen: Es sind die Audi 19" Sport 5-Doppelspeichen-Design Felgen geworden auf Pirelli Sottozero 3.
Der Schnee kann also kommen. :-)
Ähnliche Themen
1101 Antworten
Zitat:
@comsat schrieb am 11. Oktober 2015 um 17:38:19 Uhr:
Ohne würde sie ja auch kaum über den Bremssattel passen 😁 ( seitlich )Zitat:
@der bretti schrieb am 11. Oktober 2015 um 17:33:57 Uhr:
Habe auf eine A4 Felge 19" mit ET43 umgerüstet, konnte zur Überraschung die Spurplatten mit 10 und 12mm drauf lassen
Habe es gerade überprüft, hätte tatsächlich nicht gepasst. Also aufgepasst bei Felgen von anderen Modellen.
Ich glaube folgende Information fehlt hier:
Für die Frage, ob eine Felge von der Befestigung her paßt, ist die Lochzahl, der Lockkreisdurchmesser (LK) und die Nabenlochbohrung (NB) von Bedeutung. Eine zu große NB kann durch Zwischenringe verkleinert werden.
Für die Frage, ob eine Felge ausreichende 'Freigängigkeit' (zu Fahrwerksteilen wie dem Federbeindom) und 'Abdeckung' hat, sind die Breite (xJ) und vor allem die Einpreßtiefe (ET) von Bedeutung. Zu kleine ET führt zu Problemen bei der Abdeckung, zu große ET führt zu Problemen bei der Freigängigkeit. Eine zu große ET kann durch Distanzscheiben verkleinert werden.
Für die Frage, ob eine Felge ausreichende Freigängigkeit zum Bremssattel hat, ist zwar auch die ET von Bedeutung, aber viel mehr noch hängt es von der Form der Speichen ab. Und dafür gibt es _keine_ Zahl oder Norm! Sobald ein Auto etwas größere Bremssättel hat (insbes. Festsattelbremsen) muß man von Felge zu Felge prüfen, ob die Freigängigkeit am Bremssattel gegeben ist. U.U. kann man eine Maßzeichnung des Bremssattels bekommen/selbst anfertigen und damit bei Felgenherstellern anfragen.
Sozusagen der Extremfall sind die momentan modischen Concave / Deep Concave Felgen. Dort gibt es für ein und dieselbe Kombination aus Größe, Durchmesser und ET dann mehrere Varianten für unterschiedlich große Bremssättel. Die werden ggfs. auch einem Auto gemischt: Vorn geht "nur" Concave wegen der großen Bremssättel, hinten nimmt man dann Deep Concave, weil sie bei den kleinen Bremssätteln passen...
Hallo Leute,
würde gerne noch die ebay 10% Aktion für Winterreifen mitnehmen.
Habe bei unserem bestellten TT diese Felgen genommen.
Aluminium-Schmiederäder im 5-Arm-Stern-Design, kontrastgrau, teilpoliert, Größe 9 J x 19, mit Reifen 245/35 R 19
Nun nochmals die Frage zur Sicherheit: Kann ich die auch ohne Eintragung mit 255/35 Winterreifen fahren?
EDIT: Falls nicht...Was kostet so eine Eintragung und ist das ohne Probleme möglich bei der Dekra?
Zitat:
@nellydog schrieb am 11. Oktober 2015 um 20:50:52 Uhr:
Hallo Leute,würde gerne noch die ebay 10% Aktion für Winterreifen mitnehmen.
Habe bei unserem bestellten TT diese Felgen genommen.
Aluminium-Schmiederäder im 5-Arm-Stern-Design, kontrastgrau, teilpoliert, Größe 9 J x 19, mit Reifen 245/35 R 19
Nun nochmals die Frage zur Sicherheit: Kann ich die auch ohne Eintragung mit 255/35 Winterreifen fahren?
EDIT: Falls nicht...Was kostet so eine Eintragung und ist das ohne Probleme möglich bei der Dekra?
Bist Du Dir sicher, dass Du 255/35 Winterreifen nutzen willst?
Oder ist das nur ein Tippfehler gewesen ...
Warum denn nicht ??
245 oder 255 was macht das schon aus 🙂
Ja würde gerne 255/ 35 R19 fahren wollen...
1. Wegen dem Preis neuer Reifen :P
2. Wegen der Optik 😁
Wenn das Putzen nicht so aufwändig wäre, könnte ich sogar mit den Original-Winterfelgen von Audi gut leben...
18" Winterreifen gleich mitbestellt bei Audi.
Zitat:
@comsat schrieb am 11. Oktober 2015 um 21:33:32 Uhr:
Warum denn nicht ??
Das macht ne Eintragung aus - die dann eine Einzelabnahme ist in Höhe von ca 100 EUR.
Zitat:
@pb.joker schrieb am 12. Oktober 2015 um 10:35:02 Uhr:
Das macht ne Eintragung aus - die dann eine Einzelabnahme ist in Höhe von ca 100 EUR.Zitat:
Warum denn nicht ??
In seiner ( Stylist ) Fragestellung ging es eher darum, so BREITE WR über den Schnee zu bewegen.
Nicht darum ob man es eintragen muss, oder nicht.
Da wir ja nicht in Sibirien leben ( ich schon 😁 ) und die Strassen meistens geräumt sind, die Reifentechnik
Fortschritte macht, ist ein breiter WR genauso gut, wenn nicht besser, als was Schmales ( eigene Erfahrung )
Ich fahre im Winter 245er und erkenne keine Nachteile dadurch.
So meine Winterreifen sind montiert: Breyton GTS AV in 19". Foto leider nur quick 'n' dirty.
Na, das sind doch mal leckere Felgen für den Winter.
Sehr schön!!!
Zitat:
@comsat schrieb am 12. Oktober 2015 um 10:44:08 Uhr:
In seiner ( Stylist ) Fragestellung ging es eher darum, so BREITE WR über den Schnee zu bewegen.
Nicht darum ob man es eintragen muss, oder nicht.
Ich habe darauf geantwortet:
Zitat:
Nun nochmals die Frage zur Sicherheit: Kann ich die auch ohne Eintragung mit 255/35 Winterreifen fahren?EDIT: Falls nicht...Was kostet so eine Eintragung und ist das ohne Probleme möglich bei der Dekra?
Kein Grund, zu mäkeln 😁.
😁😁
Zitat:
Zitat:
Warum denn nicht ??
Das macht ne Eintragung aus - die dann eine Einzelabnahme ist in Höhe von ca 100 EUR.
und ich darauf 😁
Eben:
Zitat:
😁😁😁😁