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Winterreifen - optimale Reifengröße: 195/65/15

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. November 2018 um 8:10

In der neuen ADAC-Motorwelt 11/2018 wurde endlich ein exakter Vergleich verschiedener Reifengrößen für den Golf 7 durchgeführt, von 195/65/15 bis maximal 225/40/18.

Anders als manche Foristen behaupten, ist die Standardgröße 195/15 optimal bei Schnee UND auch bei

bei Nässe.

Sehr breite Winterreifen schwimmen wesentlich schneller auf, etwa laut Test schon bei 71,4 km

während die schmalen Reifen erst bei 82,7 km aufschwimmen - eine Differenz von immerhin 11,3 km! -

Bei Trockenheit sind die breiteren Reifen natürlich etwas günstiger.

Insofern ist die Größe 195/15 im Winter tatsächlich der beste und vor Allem sicherste Kompromiss für die verschiedenen Fahrzustände - und kostet deutlich weniger als die Breitreifen.

Weiterhin ist die Montage von Schneeketten bei den sehr breiten Reifen kaum oder gar nicht möglich.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. November 2018 um 8:10

In der neuen ADAC-Motorwelt 11/2018 wurde endlich ein exakter Vergleich verschiedener Reifengrößen für den Golf 7 durchgeführt, von 195/65/15 bis maximal 225/40/18.

Anders als manche Foristen behaupten, ist die Standardgröße 195/15 optimal bei Schnee UND auch bei

bei Nässe.

Sehr breite Winterreifen schwimmen wesentlich schneller auf, etwa laut Test schon bei 71,4 km

während die schmalen Reifen erst bei 82,7 km aufschwimmen - eine Differenz von immerhin 11,3 km! -

Bei Trockenheit sind die breiteren Reifen natürlich etwas günstiger.

Insofern ist die Größe 195/15 im Winter tatsächlich der beste und vor Allem sicherste Kompromiss für die verschiedenen Fahrzustände - und kostet deutlich weniger als die Breitreifen.

Weiterhin ist die Montage von Schneeketten bei den sehr breiten Reifen kaum oder gar nicht möglich.

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Ist doch logisch und eigentlich bekannt.

Genau wie die Serienbereifung die beste Bereifung ist. Das halte ich schon seit Jahrzehnten so.

Aber ist eben chic mit Breitreifen daher zu kommen.

Kostet auch eine Masse Geld. Aber was soll 's ? " Uns geht es gut " ... sagt Mutti ...

Und sagt nichts darüber aus wie gut die goldene Mitte da steht.

Viele Fahrwerte bei 205/55R16 sind ja besser.

Da gibt es keine " goldene Mitte " .

Die Physik kennt kein demokratisches Denken wo man immer Kompromisse macht.

Hier gelten feste Gesetze der Mechanik und Dynamik.

Wenn ein Auto eine Serienbereifung mit 205 / 55 - R16 verkauft wird ist das die optimierte Reifengröße.

Hatte kürzlich beim Reifentausch mit dem Reifenmonteur/ Händler ein Gespräch darüber.

Ich vertrat eben diese genannte Meinung. Er stimmte mir voll zu.

Sein Schwager ( junger Mann mit dickem Audi ) wollte um alles die dicksten Schlappen drauf haben.

Er hatte ihn davor gewarnt weil er Probleme ohne Ende bekäme.

Nein - er mußte sie unbedingt haben.

Viel Geld rausgeworfen für Reifen und Felgen.

Danach die Lenkung nie ruhig bekommen. Fahrwerk hart und Kiste laut.

Jetzt nachdem er Lehrgeld bezahlt hat fährt er wieder Serienbereifung ... :D

Da irrst du dich, Aquaplaning Eigenschaft sehe ich nicht als alleinigen Faktor. Das restliche Zusammenspiel ist immer ein Kompromiss

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 18. November 2018 um 09:56:29 Uhr:

Und sagt nichts darüber aus wie gut die goldene Mitte da steht.

Viele Fahrwerte bei 205/55R16 sind ja besser.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu, vor allem in der Golfklasse. Breite bedeutet auch mehr Grip!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 18. November 2018 um 09:56:29 Uhr:

Und sagt nichts darüber aus wie gut die goldene Mitte da steht.

Viele Fahrwerte bei 205/55R16 sind ja besser.

Der Unterschied von 1 cm in der Breite sollte dann auch nicht so stark ins Gewicht fallen, finde ich. Ich fahre das ganze Jahr den selben Reifen, zum wechseln hab ich keine gesunde Bandscheibe mehr und so spare ich mir auch sehr viel Geld. Mein Golf Sportsvan 1.4 TSI fährt auf 205/55 R16 Goodyear Vector 4 Seasons, die bieten in Flachland genau die richtige Mischung und sind zudem auch noch sehr haltbar und laufruhig, haben auch eine gute Performance auf nasser Straße und auch noch sparsam beim Benzinverbrauch.

Nun - wer Geld übrig hat kann das ja machen.

Abgesehen davon - für was brauche ich Breitreifen ?

Fahre ich Rennen mit dem Sportsvan nur weil sein Namen " sportlich " klingt ?

Nein !

Jungen Frauen muß ich damit auch nicht imponieren. Kein Bedarf mehr und mit einem Opadampfer sowieso nicht.

Also bin ich wunschlos glücklich mit den Serienreifen und spare auch noch dabei ... :)

Zitat:

Mein Golf Sportsvan 1.4 TSI fährt auf 205/55 R16 Goodyear Vector 4 Seasons, ...

Genau wie ich ! Auch ein Glücklicher !

Zitat:

@Ugolf schrieb am 18. November 2018 um 10:15:35 Uhr:

Nun - wer Geld übrig hat kann das ja machen.

Abgesehen davon - für was brauche ich Breitreifen ?

Fahre ich Rennen mit dem Sportsvan nur weil sein Namen " sportlich " klingt ?

Nein !

Jungen Frauen muß ich damit auch nicht imponieren. Kein Bedarf mehr und mit einem Opadampfer sowieso nicht.

Also bin ich wunschlos glücklich mit den Serienreifen und spare auch noch dabei ... :)

Nun mal ganz langsam mit den voreiligen Urteilen über einen Golf Sportsvan! Wer so ein Fahrzeug als "Opadamper" bezeichnet, ist wohl hier im Forum falsch. Warum ist dann ein normaler Golf nicht auch ein Opadampfer? Wegen der paar Zentimeter weniger etwa?

Jetzt hänge Dich doch nicht am " Opadampfer " auf !

Habe ich halt so aus Jux gewählt und jeder sollte das wissen wie es gemeint ist.

Beleidigung ist es keine weil es eine Sache ist und kein Mensch .

Oder gilt das hierzulande bei den aktuell strengen Regeln auch schon als Rassismus ?

Mein Golf hat serienmäßig 18" - und nun?

15" wären nur solange sicherer, wie ich die Leistung des Fahrzeugs nicht nutze.

Dann liebe angepasst bei Regen fahren. UND gute Reifen. Mit billigen 15" kann ich auch schnell den Vorteil von 11 km/h egalisieren. Daher sind pauschal urteile selten angebracht.

Ich bin stark dafür, dass die Reifengrößen staatlich reglementiert und verpflichtend festgelegt werden. Maximal noch 3 Größen pro Fahrzeug.

Das würde viel Diskussion ersparen... ;-)

Denke bei Schnee gilt die Regel das dünner besser ist. Aber die meiste Zeit sprechen wir eh von normaler Straße, höchstens Mal nass. Bei richtiger Eis Glätte sollte man eh zurück haltend fahren, egal welcher Reifen

Unser Golf wurde ab Werk mit 225/45 R 17 ausgeliefert, für die Winterreifen hab ich eine Nummer kleiner, die 205/55 R 16 Dunlop.

Und maximal noch 3 Größen pro Fahrzeug, das sieht doch irgendwie blöd aus. Zwei Größen pro Auto, also Mischbereifung wie BMW und Porsche oder Smart, das ließe ich mir noch gefallen.

Zitat:

@Ugolf schrieb am 18. November 2018 um 10:15:35 Uhr:

Nun - wer Geld übrig hat kann das ja machen.

Abgesehen davon - für was brauche ich Breitreifen ?

Fahre ich Rennen mit dem Sportsvan nur weil sein Namen " sportlich " klingt ?

Nein !

Jungen Frauen muß ich damit auch nicht imponieren. Kein Bedarf mehr und mit einem Opadampfer sowieso nicht.

Also bin ich wunschlos glücklich mit den Serienreifen und spare auch noch dabei ... :)

Zitat:

@Ugolf schrieb am 18. November 2018 um 10:15:35 Uhr:

Zitat:

Mein Golf Sportsvan 1.4 TSI fährt auf 205/55 R16 Goodyear Vector 4 Seasons, ...

Genau wie ich ! Auch ein Glücklicher !

Ich glaube, du weißt nicht mehr wovon du redest.

Es wird von 205ern als goldene Mitte statt 195er gesprochen. Auch du schimpfst dann über Breitreifen und dann fährst du doch selber 205.

Also bist du doch dafür, lieber 205er als 195er zu fahren, als nicht so wie der Threadersteller es gerne hätte.

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