Winterreifen: Nackt mit schwarzem Stahl oder mit Plastik-Radkappen

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Die Winterzeit steht vor der Tür.
Nächste Woche kommen die Sommerreifen ins Winterlager.

Stellt mir sich eine Gewissensfrage:
Die Stahl-Winterreifen: Lieber ganz nackt mit schwarzen Stahl oder diese verblendet mit Ford-Plastik-Radkappen?

Beste Antwort im Thema

Nun, ich scheine hier ja fast allein zu sein mit der Meinung, auf die Kappen zu verzichten. Interessant finde ich das Argument "dicke Kiste, und dann hat es für die Kappen nicht mehr gereicht". Das ist nicht lache. Ob nun mit oder ohne Kappen, dicke Kiste und für die Alus hat es nicht mehr gereicht würde ich eher sagen. Mir fällt kein Argument ein, im Winter keine Alus zu fahren. Die Dinger sind unempfindlicher gegen Salz und Wasser. Was macht Ihr denn, wenn es in ein paar Jahren die ersten Rostflecken gibt? Ach ja, die Kappen. Nee, mit mir nicht. Bordsteinrempler? Wenn man richtig gegenhaut, ist die Stahlfelge auch im Eimer, oder nicht? Bei 16"-Alus gibt es auch nicht gleich Kratzer.
Ich freue mich (von wegen Vorfreude) so zwei Mal im Jahr. Im Winter, meine Borbet mit sieben Speichen, sehr schön, dann im Sommer wieder die Originalen, auch schön. Für mich zählt allein das Argument, dass ich mit den Teilen fast ein halbes Jahr rumfahren muss, und da will ich mir den Wagen eben auch gern angucken. Und im Frühling wundere ich mich dann wieder über die unzähligen Plastikkappen, die am Fahrbahnrand, in Büschen und im Strassengraben liegen.
Mit den Reifendrucksensoren kenn ich mich nicht aus, so'n Schnickschnack hab ich nicht mitbestellt, wenn das nur mit bestimmten Felgen geht, dann ist das eben so.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MondeoIII Freund

Wünsche aber allen einen sicheren Winter und auch keinen Schaden an, Alus oder Stahlfelgen.

Das wünsche ich auch allen hier

Ich gehör zur Alufelgen-Fraktion, aus schon genannten optischen Gründen.
Alus zerkratzen halt um einiges leichter, naja, Schönheit muss leiden

stahlfelgen oder alufelgen ist doch egal... hauptsache 19"🙂

Hallo,

einen Sache wurde bisher überhaupt nicht erwähnt. Nur in Verbindung mit Stahlfelgen und 16"-Räder sind die meisten Schneeketten nutzbar. Die speziellen Ketten für Alus kosten ein schweine Geld, neben den erhöhten Kosten für die ALU-Kompletträder.

Daher fahre ich im Winter Stahlräder 16" MIT Radkappen (kein RDKS). Habe letzten Winter für den Satz mit Dunlop 3D, Ford-Radkappen und Muttern ca. 680,-€ bezahlt.

VG

Silvio

Hallo Leute!

Ich werde nächsten Mittwoch meine Winterräder aufziehen lassen...
Die Frage ob mit oder ohne Kappe ist für mich eindeutig........}}MIT KAPPE.
Alles andere sieht einfach für DIESEN Mondeo nicht standesgemäß aus.
Habe mir ein paar schöne in Wagenfarbe bestellt, könnt ja mal eure meinung äußern...

Grüße vom Mondifan
Marcus

Ähnliche Themen

Zitat:

Habe mir ein paar schöne in Wagenfarbe bestellt, könnt ja mal eure meinung äußern...

Wäre super, wenn du mal ein Foto inkl. Auto machen könntest. So kann man die Wirkung nicht wirklich einschätzen. Schlecht sehen sie erstmal nicht aus...

Mir persönlich gefallen aber zum Beispiel keine schwarzen Alus auf einem schwarzen Mondeo...

Was haben die Kappen denn gekostet?

Gruß

ThunderStorm

Hallo, die Kappen waren 60€, ich denke das ist ok. Ein Foto kannst du am Mittwoch haben, dann sind sie drauf...im Moment fahr ich noch mit meinen Sommer-Alu's durch die Gegend 🙂

Grüße vom Marcus

Zitat:

Original geschrieben von djmarcus

Hallo, die Kappen waren 60€, ich denke das ist ok. Ein Foto kannst du am Mittwoch haben, dann sind sie drauf...im Moment fahr ich noch mit meinen Sommer-Alu's durch die Gegend 🙂

Grüße vom Marcus

Für Originalkappen klingt das nach einem guten Preis! Auf das Foto bin ich wirklich gespannt...

Hier mal ein Bild von meinen Kappen 😎.

Und so sieht der Mondeo dann aus 😛.

Zitat:

Original geschrieben von Hermes2

Also die sehen wirklich gut aus, die dunklen Stahlfelgen fallen im Hintergrund kaum auf (jedenfalls auf dem Foto).

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Zitat:

Original geschrieben von Hermes2

Also die sehen wirklich gut aus, die dunklen Stahlfelgen fallen im Hintergrund kaum auf (jedenfalls auf dem Foto).

Danke 🙂.

Sind von A.T.U. und haben 49 € gekostet.

Andreas

ATU-Radkappen hatte ich bei meinem Alfa drauf..schlechte Erfahrungen damit gemacht...
Seitdem nurnoch die Originalen...

Ich hoffe für dich, das es bei dir anders ist!

Grüße
Marcus

Habe gerade bestellt:

Alufelge Ronal R42 7,00 × 17 kristallsilber ET49

mit Reifen

Goodyear 215/50 R17 95 V Ultra Grip Performance XL.

auf einen 2,2 Tdci

Zitat:

ATU-Radkappen hatte ich bei meinem Alfa drauf..schlechte Erfahrungen damit gemacht...
Seitdem nurnoch die Originalen...

Ich hoffe für dich, das es bei dir anders ist!

Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

was für schlechte Erfahrungen?

Meine haben schon einen Winter hinter sich und ich kann nichts Negatives feststellen.

Andreas

Zitat:

Hallo Leute!

Ich werde nächsten Mittwoch meine Winterräder aufziehen lassen...
Die Frage ob mit oder ohne Kappe ist für mich eindeutig........}}MIT KAPPE.
Alles andere sieht einfach für DIESEN Mondeo nicht standesgemäß aus.

Grüße vom Mondifan
Marcus

sehr schön - die hatte ich auf meinem schwarzen MK3 auch, mein neuer jetzt ist aber blau ... da passt schwarz nichtmehr dazu ... aber mir gefallen deine sehr gut sehr gut bei einem schwarzen oder silbernem auto !!! (jetzt fährt die freundin damit rum)

Deine Antwort