Winterreifen mit Felgen

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,
ich wollte mich schon mal rechtzeitig nach eurer Meinung zu Winterreifen mit Felge fragen.

Wo würdet ihr die bereiften Felgen Kaufen?

Beim Audihändler, Reifenfachmarkt, oder sogar über das Internet?

Kann man auch schon gebrauchte kaufen, bzw. passen Felgen von vorigen A4 Modellen oder anderen
Autos?

Vielen Dank schon im Voraus
Björn

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bdoehring

Kann man auch schon gebrauchte kaufen, bzw. passen Felgen von vorigen A4 Modellen oder anderen
Autos?

Man kann vieles, aber Reifen sind ein Sicherheitsbestandteil. Ich würde sie NIE gebraucht kaufen. Und wnen man schon in einem Auto im Wert von 30-70t€ rumfährt, sollte man die paar € auch für ein paar gute Reifen haben.

212 weitere Antworten
212 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schmittg

Heute habe ich meine Winterräder montiert:
Ronal R42
7x17 ET 45 5/112 (RO4217700VW645)
225/50 R17 H Dunlop Wintersport 3D

Hey, hast du meine geklaut ? 😉

* Klick mich *

Gruß

Afralu

Hallo afralu,

hast mich erwischt :-) Deiner steht nun auf 4 Hohlblocksteinen.

Ich fahre im Sommer die selbe Reifengröße, weil ich schon jetzt Rückenschmerzen von dem harten Sportfahrwerk habe.
Wie geht es Deinem Rücken mt 18 Zoll ?

Gregor

Zitat:

Original geschrieben von schmittg

Wie geht es Deinem Rücken mt 18 Zoll ?

Wieso 18 Zoll ? Ich fahre im Sommer das gleiche wie du und das aus gutem Grund 😉

Gruß

Afralu

Hallo Audianer,

ok, dann eben improvisieren.
Ich habe jetzt folgendes gemacht:
600 Schmirgel (nass gemacht) genommen und unter kreisenden Bewegungen das PWL-Logo vooorsichtig weggeschmirgelt, wenn Du das nicht machst, ist das nach dem Lackkieren zu sehen, das Logo trägt leicht auf.
Nun mit Felgensilber die Kappe lackiert (ich denke nur Klarlack hätte auch gereicht, hätte die 600er Schmirgelriefen auch geschlossen).
Nun mit Klarlack hinterher und fertig.

Sieht klasse aus, ist neutral und gut.

Grüsse
Moritz.

Ähnliche Themen

gute Lösung, Moritz!

...wenn meine Aufkleber abfallen werde ich es auch so machen. :-)

...ok.
Pass auf bei diesen Nitrolacken. EIn Lack löst den anderen wieder, wenn sie übereinander gespüht werden.
Nimm am besten nur Felgensilber, wenn die Oberfläche völlig ok ist, dann nur Klarlack.

Grüsse
M.

Sodele,

nun habe ich auch die Winterräder montiert. Obwohl ich Zubehörfelgen nur in Ausnahmefällen mag, haben mich wirtschaftliche Überlegungen zum Kauf solcher bewogen. 😉

Autec Ethos 8x18 ET 42 auf 235/40/18 95V waren für mich das geringste Übel...

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Vielleicht gönne ich mir noch ein Paar Distanzscheiben, damit es etwas stimmiger aussieht.

@Cyberknut,

gute Wahl, die Felgen passen wunderbar zum Auto 😉.

@All.

Hab mir bei Eböö die Woche Winteralus gekauft.
8X18
225/40 R18 92

Mein Frage: Muss ich eine Einzelabnahme machen wegen den 225er?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von meO2-k7

Du musst die Räder nicht nur eintragen lassen, auch eine Tachoangleichung ist bei dieser Größe erforderlich, sonst bekommst du sie wahrscheinlich nicht mal eingetragen.

Bedenke bitte aber auch, dass es zu Problemen mit den elektronischen Helferlein rund ums Fahrwerk, Bremsen, ABS, ESP, usw. kommen kann ( <-- Betonung auf "kann"😉

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Zitat:

Du musst die Räder nicht nur eintragen lassen, auch eine Tachoangleichung ist bei dieser Größe erforderlich, sonst bekommst du sie wahrscheinlich nicht mal eingetragen.

Bedenke bitte aber auch, dass es zu Problemen mit den elektronischen Helferlein rund ums Fahrwerk, Bremsen, ABS, ESP, usw. kommen kann ( <-- Betonung auf "kann"😉

Gruß

Afralu

Was?

Aber die sind doch Original vom A4!

Tachoabgleich?

Nur weil es ein 225er ist oder warum?

Zitat:

Vom Vorgänger-Modell oder was ? Dann bekommst du eh ein Problem mit der Mittenzentrierung und kannst sie nicht montieren.

Gruß

Afralu

Zitat:

Zitat:

Vom Vorgänger-Modell oder was ? Dann bekommst du eh ein Problem mit der Mittenzentrierung und kannst sie nicht montieren.

Gruß

Afralu

Auf seinem Pic kann man doch sehen, dass es eine 8K Felge ist. Nur ist der Reifen mit 225/40R18 nicht in der EWG eingetragen und müsste abgenommen werden.

Ohne Tachoangleichung kannst du aber folgendes 100% aufziehen:
225/45 R18
235/40 R18
235/45 R18
245/40 R18

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Zitat:

Gruß

Afralu

Auf seinem Pic kann man doch sehen, dass es eine 8K Felge ist. Nur ist der Reifen mit 225/40R18 nicht in der EWG eingetragen und müsste abgenommen werden.

Ohne Tachoangleichung kannst du aber folgendes 100% aufziehen:
225/45 R18
235/40 R18
235/45 R18
245/40 R18

danke für die Antwort.

Nur weil der Reifen 1 cm breiter ist muss der Tacho gleich angegleichen werden?

Was für ein Aufwand!

Ich glaube das würde mir aber billiger kommen,

als neue Reifen zu kaufen, auch wenn ich die alten wieder verkauft bekommen würde,oder?

Gruß

Zitat:

Auf seinem Pic kann man doch sehen, dass es eine 8K Felge ist

Ob jetzt A) das Bild richtig ist, oder B) die Felge überhaupt wirklich vom 8K ist, darauf würde ich jetzt nicht wetten wollen. Warum sollte jemand auf eine 8K-Felge einen Reifen machen der erst mal nicht zugelassen ist ?

Aufschluss gibt es darüber nur wenn man wirklich weiß ob es eine 8K-Felge ist.

Gruß

Afralu

Zitat:

Zitat:

Auf seinem Pic kann man doch sehen, dass es eine 8K Felge ist
Ob jetzt A) das Bild richtig ist, oder B) die Felge überhaupt wirklich vom 8K ist, darauf würde ich jetzt nicht wetten wollen. Warum sollte jemand auf eine 8K-Felge einen Reifen machen der erst mal nicht zugelassen ist ?

Aufschluss gibt es darüber nur wenn man wirklich weiß ob es eine 8K-Felge ist.

Gruß

Afralu

Ja das Bild ist Original.

Aber für den B7 gab es doch solche Felgen gar nicht in dem Design oder meinst du jetzt von einem andern Modell?

War wohl ein bisschen zu schnell der Kauf von den Felgen 🙁

Ich hoffe mal das die Felgen wenigstens von 8K sind, denn andere Reifen zu besorgen ist ja kein Problem.

Gruß

meO

Deine Antwort