Winterreifen mit Felgen

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,
ich wollte mich schon mal rechtzeitig nach eurer Meinung zu Winterreifen mit Felge fragen.

Wo würdet ihr die bereiften Felgen Kaufen?

Beim Audihändler, Reifenfachmarkt, oder sogar über das Internet?

Kann man auch schon gebrauchte kaufen, bzw. passen Felgen von vorigen A4 Modellen oder anderen
Autos?

Vielen Dank schon im Voraus
Björn

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bdoehring

Kann man auch schon gebrauchte kaufen, bzw. passen Felgen von vorigen A4 Modellen oder anderen
Autos?

Man kann vieles, aber Reifen sind ein Sicherheitsbestandteil. Ich würde sie NIE gebraucht kaufen. Und wnen man schon in einem Auto im Wert von 30-70t€ rumfährt, sollte man die paar € auch für ein paar gute Reifen haben.

212 weitere Antworten
212 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jenne71

Hallo,

sieht super aus!! Welcher Hersteller? Welche Größe?

Danke und Grüße

jenne71

Oh! Hab ich vergessen!!!

Das sind Ronal-Felgen mit Michelin 235/40/18.

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Zitat:

Original geschrieben von jackobaer

Habe heute meine Winterreifen montieren lassen.
Denk mal, jetzt sollte man nicht noch länger warten. Zumindest in Bayern.
Wie gefallen die Euch!!!
Du hast Felgen mit gleichem Design im Sommer und Winter? Im Sommer original 19" Audi Felgen und im Winter 18" Replicas?

Ganz genau!!!

Werde aber noch die Nabendeckel von Audi montieren.

Zitat:

Bei Ronal auf der Website gibt es die nicht. Welcher Typ ist das und was haben sie gekostet? Weis jemand, ob es die auch in 17-Zoll gibt?

Grüße

Jan

Das sind Ronal Felgen? Welches Design, finde die Räder nicht auf der Homepage!

Grüße

jenne71

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

Bei Ronal auf der Website gibt es die nicht. Welcher Typ ist das und was haben sie gekostet? Weis jemand, ob es die auch in 17-Zoll gibt?

Grüße

Jan

Bitte Tausendmal um Entschuldigung.

Das sind RONDELL 0205. Hab grad nochmal schnell nachgesehen, aber keine 17 Zoll gefunden. Probiers doch selber nochmal. Musste auch die Ausführung des Fahrzeugs angeben. Das sind Felgen für den 3.0 tdi quattro. Vielleicht gibt es die auf unterschiedlich, je nach Motorisierung.

Gruss
jackobaer

Zitat:

Original geschrieben von Audiander A4

...weiteres Foto der PLW, B700 Felgen.

Danke für's zeigen. Sehen auch in der Gesamtansicht recht nett aus.

Hmm laut ABE finde ich da die Auflage "A12 Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig." Bummer.

Zwar habe ich bisher nie welche benötigt - aber nett, wäre es schon, wenn man sich schon extra neue Winterfelgen besorgt.

ja, Du hast richtig gelesen. Schneeketten sind für die Felgen nicht zugelassen. Für mich ist das nicht soooo wichtig.

Habe mal einen Quick'n Dirty Fake mit der CMS C10 Felge gebastelt.
Schaut, finde ich, schon mal sehr gut aus. Soll auch laut CMS-Katalog für den Winter empfohlen sein.
Und: diese Felge benötigt keine weiteren Z81 Zentrierringe o.ä.
Nun muss ich nur noch herausfinden, ob man Schneeketten an ihr verwenden kann und woher und für wieviel Geld ich sie lokal hier bei mir bekomme.

Zitat:

Original geschrieben von Raevyn

Habe mal einen Quick'n Dirty Fake mit der CMS C10 Felge gebastelt.
Schaut, finde ich, schon mal sehr gut aus. Soll auch laut CMS-Katalog für den Winter empfohlen sein.
Und: diese Felge benötigt keine weiteren Z81 Zentrierringe o.ä.
Nun muss ich nur noch herausfinden, ob man Schneeketten an ihr verwenden kann und woher und für wieviel Geld ich sie lokal hier bei mir bekomme.

Die Verwendung von Schneeketten würde mich auch interressieren.

Ruf doch direkt bei CMS an. Die sind sehr nett und geben korrekte Auskünfte.
www.cmswheels.de/de/kontakt
Grüsse,
diehuetten

Zitat:

Original geschrieben von diehuetten

Ruf doch direkt bei CMS an. Die sind sehr nett und geben korrekte Auskünfte.
www.cmswheels.de/de/kontakt
Grüsse,
diehuetten

Jo, hab' ich gemacht. In der Tat sehr informativ. Leider sind die C10 (zumindest in 17"😉 gerade ausverkauft. Händler, die jetzt bestellen, werden wohl erst in 1 bis 2 Wochen wieder welche haben.

Ja, sie sind schneekettentauglich, bzw. schneekettenzugelassen. Die letzte Spalte im Winterkatalog "SKF" bedeutet Schneekettenfreigabe und wenn da ein "ja" steht, besitzt die Felge dies. Übrigens: ob schneekettengeeignet oder nicht, ist wohl mehr eine Frage, ob die Felgen-Reifenkombination eng an den Serienmaßgaben des Fahrzeugs liegt. Dann gibt es zum keine zu erwartenden Probleme mit dem Freilauf. Einen Zusammenhang mit Felgendesign konnte ich nicht feststellen.

Schneekettenfreigabe hingegen heisst darüber hinaus: der Hersteller hat die entsprechende Felgen-Reifenkombination prüfen lassen. D.h. z.B. für einige Autec-Felgen, da habe ich es genau nachvollziehen können: Typ B in 7,5x17 hat für den A4 B8 beispielsweise Freigabe mit 205/55, 215/50 und 235/45. Keine Freigabe hingegen mit 225/50, 235/50 und 245/45.

Bedeutet für mich persönlich im Umkehrschluss - so lange die Kette passt und die Felge nicht beschädigt, kann man sie im Notfall auch aufziehen, bevor man die Nacht am Straßenrand verbringt ;-)

Preis für die CMS C10 in 7,5x17 liegt so um die 90 Euro herum.

Weiterhin sind mir heute beim Händler einige Autec-Felgen aufgefallen. Die Typen A, Ag (hmm, Graphitfinish - ich weiss nicht. Sieht solo aber ganz gut aus) und B. Liegen auch so zwischen 80 und 93 Euro.

Hier mal wieder ein paar nicht ganz so quick, aber trotzdem dirty Vergleiche. Aber zumindest für mich hilfreicher als die Felgenshop-Dinger, komplett von der Seite ohne jede Perspektive.

Edit: Hinweise zu Real Life Pics der genannten Felgen, auch an anderen Fahrzeugen, gerne entgegen genommen 🙂
Edit 2: alle genannten Felgen sind speziell aus dem jeweiligen Winterprogramm

Zitat:

Original geschrieben von Audiander A4

...ich mache bald noch ein paar Fotos, evt. heute Abend schon.

Hallo Audianer,

wie hast Du das mit den Nabenkappen gelöst?

Sieht so aus als hättest Du die Linsen auf die Originalkappen geklebt, ist das so?

Habe nämlcih seit heute auch die B700 drauf, leider ist der Kappen-Durchmesser 74mm, da passt nix von Audi.

Grüsse
Moritz.

ich habe Aufkleber auf die original Nabenkappen von PLW geklebt (zusätzlich mit Sekundenkleber). Schau mal bei ebay, da findest Du einige.
So richtig zufrieden bin ich mit dieser Lösung allerdings nicht da ich befürchte dass sich die Aufkleber mit der Zeit lösen werden.
Die Fläche ist zu gebogen und die Temperaturunterschieden werden wahrscheinlich auch ihre Spuren hinterlassen.
Einen passenden Nabendeckel von Audi habe ich leider für die B700 Felgen von PLW nicht gefunden.

Moin Leute.

Donnerstag rief mein Dealer an, es tut ihm leid Felgen sind da aber die haben die Schrauben nicht mitgeliefert.
Ja toll, ist zwar nicht so schlimm, weil ich morgen nach England fliege und den Wagen dann eh die Woche nicht brauch.
Spätestens nächsten Samstag wollte ich schon die Winterrollos daruf haben.

Gruß und schönes WE

Heute habe ich meine Winterräder montiert:
Ronal R42
7x17 ET 45 5/112 (RO4217700VW645)
225/50 R17 H Dunlop Wintersport 3D

Kosten mit Versand € 980,-

Deine Antwort