Winterreifen GTI, welche Größe?
Hallo Leute,
für meinen neuen GTI PP brauche ich bald Winterräder. Die Frage ist, welche Reifengröße ich nehme?
- 205/50 R 17 oder
- 225/40 R 18
Die Optik ist mir weniger wichtig. Sind die 225er nicht auch schlechter was die Schneehaftung anbelangt?
Johnny
Beste Antwort im Thema
Nein, Mittlerweile hat man begriffen dass breite Reifen auch auf Schnee mehr Haftung haben. Daher ganz klar 225er auf 17 oder 18 zoll.
54 Antworten
Zitat:
@johnnyderskeptiker schrieb am 10. Januar 2018 um 11:06:12 Uhr:
Hallo,nochmal der Status zum Thema "winterfest" bei teilpolierten Felgen: Mit energischem Nachfassen habe ich die Bestellung jetzt doch rückabwickeln können. Vielen Dank für eure Hinweise!
Johnny
Nur als kleine Info. Die Hersteller sagen die teilpolierten Felgen sind nicht winterfest, weil auf diesen Felgentypen die Klarlackschicht (auf der gesamten Felge) dünner ist als bei unpolierten.
Man hat also damit 2 Probleme.
1. Man muss besser aufpassen und Pflegen.
2. Der Hersteller kann Kulanz ablehnen, wenn ein Schaden dadurch entsteht.
Zu 1. Ich hab meine Felgen 4 mal versiegelt bevorstehenden drauf kamen. Die Schlagen sich nun seit Oktober bestens durch die alpinen Gefilde und über kräftig gesalzene Straßen ohne jedwede Probleme.
Zu 2. Kulanz kann, wie der Name schon sagt, grundsätzlich abgelehnt werden. Und da geht dann meistens eine Vorbeschädigung durch den Kunden oder Materialfehler voraus. Der nette Herr von OZ meinte er hätten noch keinen Problemfall gehabt.
Und zum Thema Vorbeschädigung: Mein alter Herr war so frei das mich zu testen und hat eine Bordsteinberührung im Parkhaus gehabt -_- Aber: keine Rostentwicklung oder ähnlich, trotz Salz.
Alufelgen rosten allgemein nicht...
Hallo und guten Abend,
das Thema ist zwar schon älter, aber ich habe die gleiche Frage, wie der TE:
- Ich brauch neue Winterkompletträder und habe mir 7x17 Felgen mit 225/45/17 ausgesucht.
- Die Felge hat eine ABE mit Tüv das das i.O. geht
- Der Vekäufer sagte das auch; eintragungsfrei.
- in der EG Übereinstimmungsbescheinigung steht bei 52. aber 225/45 R17 91W#7,5J ET49
Heißt dies nun, dass ich 225er 17 Zoll nur mit 7,5er Breite statt 7x17 fahren darf?
Bin verwirrt 🙂😕
die felge hat abe und tüv, also geht die...und nein, Du darft beide fahren...