ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Gti 7 Facelift DSG Probleme

Golf Gti 7 Facelift DSG Probleme

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. April 2020 um 6:44

Hallo zusammen,

Ich bräuchte eure Hilfe :-/

Ich fahre einen Golf Gti 7 Facelift Modell.

 

Wenn ich morgens los fahre ruckelt das Fahrzeug beim schalten von dem 2. in den 3. Gang wie ob ich bei einem Manuell schalter die Kupplung fetzen lasse ( wie ein Fahr Anfänger ),von dem 3. Gang bis dem 7. Gang schaltet das DSG Getriebe sehr geschmeidig, deswegen war ich schon beim VW.

Beim VW hat man jetzt die Mechatronik und das Getriebe Öl gewechselt, aber das Problem habe ich immer noch.

Meine Frage ist ob ihr so eine Erfahrung gemacht habt und vielleicht der Fehler ganz wo anders ist ?

Ich Danke euch für eure Hilfe

MFG aus Stuttgart

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das macht meiner manchmal auch aber nur beim ersten Schaltvorgang vom 1. Zum 2. Gang, wenn er kalt ist.

Ich hatte es auch schon dass er zunächst garnicht in den 2 Gang schaltet obwohl ich schon bei 2000 Umdrehungen bin. Nach ein paar Sekunden legt er ihn dann ein.

Hab allerdings das DQ250 (6-Gang DSG)

Macht meiner auch von Anfang an seit nun 60000km,aber auch nur wenn er kalt ist vom 2. in den 3.,nicht viel aber spürbar,stört mich aber nicht.

Da ich aber sonst super zufrieden mit dem Getriebe bin lass ich da erst gar nicht dran rum fummeln,ist oft nur ne Verschlimmbesserung :D

Themenstarteram 16. April 2020 um 12:18

Danke für die Info :-)

Themenstarteram 16. April 2020 um 14:17

Zitat:

@Rush02 schrieb am 16. April 2020 um 14:14:04 Uhr:

Macht meiner auch von Anfang an seit nun 60000km,aber auch nur wenn er kalt ist vom 2. in den 3.,nicht viel aber spürbar,stört mich aber nicht.

Da ich aber sonst super zufrieden mit dem Getriebe bin lass ich da erst gar nicht dran rum fummeln,ist oft nur ne Verschlimmbesserung :D

Erstmal Danke für die Antwort!!!!

 

 

Ich fahre seit über 20 Jahren ein Golf GTI aber beim Golf 6er mit DSG Getriebe und Golf 7er mit DSGGetriebe hatte ich keine Probleme aber mit dem Facelift spürt sogar der Beifahrer das ruckeln und es stört mich :-(

 

Das wäre vielleicht eine Hilfe

Grüße vom Ammersee

Themenstarteram 18. April 2020 um 21:23

Vielen Dank für die Antwort !!!

 

Das hat mir der Techniker bei VW auch gesagt und hat die Mechatronik Resetet, da es nichts gebracht hat wurde die Mechatronik ersetzt aber das Problem besteht weiterhin.

 

Wie lange dauert es eigentlich das Getriebe anzulernen, hast du da vielleicht Erfahrung.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Sorry habe noch keine Erfahrung, mein DSG schaltet noch butterweich. Aktuell 55600km

Vielleicht wäre ein Ölwechsel + Spülung eine Abhilfe, soll aber nicht ganz billig sein.

Hi, hab auch ein 7er zwar Diesel aber auch das DSG6 Gang. Ab und an knallt er auch mal den Gang rein aber ich denke da muss man drüber stehen ist eben ein doppelkuppler. Ein wandler schaltet da weicher denk ich.

Habe ich auch seit km 0. Wenn er richtig war ist, ist es besser. Auf mich wirkt es, als würde gerade der GTI extrem auf Sparsamkeit getrimmt und schaltet so früh hoch, dass das Drehmoment beim Einkuppeln nicht hoch genug ist. Außerdem schleifen die Kupplungen zu kurz und dadurch gibt es eben diesen Ruck.

Themenstarteram 19. April 2020 um 10:43

Hallo zusammen, erst mal danke ich euch allen für eure Erfahrungswerte.

 

Ich habe gestern ein interessantes Link gefunden was ich mit euch teilen will

Zitat:

@a3gelocht schrieb am 19. April 2020 um 12:43:59 Uhr:

Hallo zusammen, erst mal danke ich euch allen für eure Erfahrungswerte.

Ich habe gestern ein interessantes Link gefunden was ich mit euch teilen will

@a3gelocht

Wo ist denn jetzt der interessante Link?

Moin, hatte das selbe Problem und bin dann zu vw gefahren die haben dann eine Probefahrt gemacht und festgestellt das meine mehrfach Kupplung hinüber war, habe Glück gehabt und konnte es über Kulanz reparieren lassen.

Themenstarteram 25. April 2020 um 6:57

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 21. April 2020 um 09:30:54 Uhr:

Zitat:

@a3gelocht schrieb am 19. April 2020 um 12:43:59 Uhr:

Hallo zusammen, erst mal danke ich euch allen für eure Erfahrungswerte.

Ich habe gestern ein interessantes Link gefunden was ich mit euch teilen will

@a3gelocht

Wo ist denn jetzt der interessante Link?

https://schnelles-wissen.de/golf-7-dsg-getriebe-probleme

Naja, der Link ist sicher nicht ganz unnütz, aber auch nicht besonders wertvoll. Allein das "Durcheinander" beim 1.6 TDI und 2.0 TDI, was ja nun grundsätzlich technisch unterschiedliche Getriebe sind, spricht nicht unbedingt von großem Hintergrundwissen des Autors.

Man kann es sich schon einmal durchlesen, aber wichtige neue Erkenntnisse gewinnt man dadurch nicht.

Zum Thema des TE:

Man kann (oft zurecht) auf dem DQ 200 herummeckern, aber wenn es kalt ist, dann ist eine trockene Kupplung im Vorteil. Trotzdem sind die nassen DSG´s wesentlich komfortabler, keine Frage. Aber das kalte Öl an der Kupplung hat in der Warmlaufphase eben auch seine Grenzen.

Die "Eierlegendemollmichsau" gib es nun einmal nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Gti 7 Facelift DSG Probleme