Winterreifen GTI, welche Größe?
Hallo Leute,
für meinen neuen GTI PP brauche ich bald Winterräder. Die Frage ist, welche Reifengröße ich nehme?
- 205/50 R 17 oder
- 225/40 R 18
Die Optik ist mir weniger wichtig. Sind die 225er nicht auch schlechter was die Schneehaftung anbelangt?
Johnny
Beste Antwort im Thema
Nein, Mittlerweile hat man begriffen dass breite Reifen auch auf Schnee mehr Haftung haben. Daher ganz klar 225er auf 17 oder 18 zoll.
54 Antworten
Nein, Mittlerweile hat man begriffen dass breite Reifen auch auf Schnee mehr Haftung haben. Daher ganz klar 225er auf 17 oder 18 zoll.
Ich würde auch 225er nehmen
Möglich wäre ja auch 225/45/17,es müssen ja nicht zwingend 18" sein
205er nur, wenn du Schneeketten verwenden willst.
Einmal im Jahr 5 km mit Schneeketten kann man auch mit 225ern fahren. Jaa nicht freigegeben, ich weiß.
Ähnliche Themen
Deshalb sollte es auch nicht empfohlen werden..^^
Und ich wundere mich immer bei solchen Fragen, warum besonders auf den GTI abgestellt wird.... 😕
Oder sogar auf einen GTI PP 😁
Ob die "Schneehaftung" dort eine andere ist, als auf einem "normalen" Golf 😮😉
Nein, aber die Kräfte am Rad beim vollen Beschleunigen sind wohl etwas größer als beim 1.0 TSI. Und die bringt der 225/40 R 18 wohl besser auf die Straße. Der Reifen dürfte aber auch deutlich teurer sein.
225er als 18" sind teurer
225er als 17" eher billiger wie die 205er 17"
Zitat:
@Florian333 schrieb am 15. Dezember 2017 um 22:24:59 Uhr:
Nein, aber die Kräfte am Rad beim vollen Beschleunigen sind wohl etwas größer als beim 1.0 TSI. Und die bringt der 225/40 R 18 wohl besser auf die Straße. Der Reifen dürfte aber auch deutlich teurer sein.
Also letzten Sonntag musste ich 85km auf nicht geräumter schneebedeckter Fahrbahn nach Hause fahren.
Mein GTI hat 18 Zoll 225/40 Winterräder. Von irgendwelcher Kraft auf die Strasse bringen war da zu keiner Zeit die Rede. Aus manch einer Kreuzung bin ich regelrecht im Schneckentempo rausbeschleunigt...😁
Mein alter 5er TDI mit 170PS hatte 205/50 Winterreifen. Habe da von der Traktion keinen besseren/schlechteren Unterschied in Erinnerung. Wenn Schnee auf der Fahrbahn liegt, ist ein 2-Rad angetriebenes KFZ einfach schnell am Ende.
Das war übrigens das erste mal, wo ich den Golf .:R sehr deutlich vermisst habe🙁
Antwort an den Themenstarter: Wenn Optik keine Rolle spielt, reichen klar die 205er in 17 Zoll. Preislich gesehen sind jedoch 18 Zoll auf 225er Reifen aus dem Zubehör auch nicht so extrem teuer, als das man deshalb drauf verzichten müsste. Und mal ehrlich ... bei einem GTI/GTD/R spielt auch die Optik immer eine (kleine) Rolle....oder?
Andersrum sind Schneebedeckte Straße trotzdem nur ein Bruchteil der Nutzungzeit von Winterreifen. Da kann ein 18er Rad mit geringerem Lufdruck bessere Ergebnisse erzielen und trotzdem Spurstabil sein.
Ich empfehle die breitere Bereifung auch als Winterreifen, weil das Fahrzeug, (besonders bei Autobahnfahrt) bedingt durch die größere Reifenaufstandsfläche, bessser in der Hand und satter auf der Fahrbahn liegt.
Das Fahren mit Winterreifen wird, bedingt durch die kälteelastische Gummimischung und die hohe Anzahl der Lamellen im Laufstreifen, häufig als "schwammig" und weniger präzise empfunden und beklagt.
Diesem Umstand wirkt ein breiterer Reifen mit geringerem Querschnitt und mehr Gummi auf der Fahrbahn, entgegen und kompensiert die systembedingten "Mängel" von Winterreifen.
Mehr Gummi aber nur bei Luftdruckreduzierung. Sonst bleibt die Aufstandsfläche gleich!
Zitat:
@gttom schrieb am 15. Dezember 2017 um 22:45:34 Uhr:
Von irgendwelcher Kraft auf die Strasse bringen war da zu keiner Zeit die Rede.
Ich hatte meine obige Antwort gar nicht auf schneebedeckte Fahrbahnen bezogen, sondern auf den Zustand, der auch im Winter zu 99 % vorherrscht: nasse oder trockene Fahrbahn, aber keine Eisglätte. Und da erscheint es mir im Sinne der Traktion sinnvoll zu sein, zumindest die gleiche Größe zu fahren, wie sie bei SR auch Standard ist. Jedenfalls dann, wenn man ab und zu auch mal aus dem 1. oder 2. Gang mit Vollgas beschleunigt.
Und was fürs beschleunigen gilt, merkt man auch beim bremsen.