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Winterreifen / Ganzjahresreifen von reifendirekt.at (Baujahr 2001)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. November 2016 um 10:24

Moin meine Lieben,

hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Bin was KFZ angeht eher ein Laie, von daher wende ich mich an euch.

Habe einen 4er Golf, Baujahr 2001, bald 200.000 km. Einige Jahre möchte ich meinen schwarzen Blitz schon noch behalten, obwohl mich das TÜF (bzw. "Pickerl" in Ö) fast jedes Jahr mittlerweile doch einiges an Geld kostet.

Nun sind meine Winterreifen laut meinem Bekannten (der mir Reifen wechselt und Mechaniker ist) unbrauchbar geworden.

Habe noch nie Winterreifen (auch keine Sommerreifen) bisher gekauft, und mich etwas im Internet umgesehen und auf reifendirekt.at gestoßen.

Dimensionen:

Winterreifen: 175/80/14

Sommerreifen: 205/55/16 (für diese Dimensionen hätte ich Alufelgen)

Jetzt die Frage: Wäre es besser, für die verbleibenden Jahre Ganzjahresreifen zu kaufen (mit den Dimensionen der Sommerreifen wegen den Felgen) oder doch nochmal Winterreifen zu kaufen?

Und wären diese hier für meine Bedürfnisse in Ordnung?

https://www.reifendirekt.at/.../rshop.pl?...

Will nicht zu viel ausgeben, aber trotzdem natürlich nicht IRGEDNWELCHE nehmen (will natürlich weiterhin sicher auf den Straßen unterwegs sein)

Zu mir bzw. meinen Fahreigenschaften:

Fahre kaum kurze Strecken, eher am WE in die Heimat (meist so 80-120 km, jeweils hin und retour, aber nicht jedes WE).

Garage habe ich unter der Woche keine, da steht das Auto im freien.

Also, könnt ihr mir weiterhelfen? Wören die Viking eine Lösung?

vielen danke für eure hilfe! :)

Beste Antwort im Thema

Puhhh....

mal was grundsätzliches.

Viel wichtiger, ob der Reifen mich in der Kurve hält, ist der Bremsweg.

Ein Meter kann entscheidend sein, ob der Fußgänger überlebt oder nicht.

Da macht es auch überhaupt keinen Unterschied, wie alt das Auto ist, wie lange es noch gefahren werden soll und ob ich 20 oder 200 Kilometer fahre, am Tag.

Zu den Strecken gibt es eh folgende Erkenntnis. Die meisten Unfälle passieren auf Kurzstrecken in gewohnter Umgebung.

Von daher ist das Argument, ich fahre doch NUR xxx Kilometer am Tag völlig falsch.

Ich kaufe Reifen nach dem Vergleich von verschiedenen Tests, natürlich mit ein wenig Spielraum im Preisvergleich.

Hab das nie bereut. Im Gegenteil. Vergangenes Jahr ist mir ein Kind vors Auto geradelt. Kam zwischen parkenden Fahrzeugen von rechts auf die Fahrbahn (innerorts, knapp unter 50 km/h).

Ich hab den Bub, nach Vollbremsung, nur noch leicht angestubst. Blieb ohne Verletzungen und nennenswerte Schäden.

Hatte nur 2 Schrammen im Nummernschild von seinen Pedalen.

Ich bezweifele, dass es mit Billigreifen so glimpflich ausgegangen wäre.

Der Vorfall hat mich in meinen Kaufentscheidungen bestätigt. Scheiß drauf, wenns unterm Strich 100 Euro mehr kostet. Mir ist es das wert.

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41 Antworten
am 2. November 2016 um 11:26

Hast du denn Felgen für die Winterreifen,dann kaufe winterreifen. Schau mal nach Semperit , Nokian , sind besser

Hallo !

Viele Leute sehen Ganzjahresreifen eher skeptisch weil man angeblich weder die Beste Lösung für Eis und Schnee hat noch die Beste Lösung für 40 Grad Hitze und 240 km/h und man mit einer "Notlösung" unterwegs ist.

Tatsächlich ist es aber so, dass eher sehr selten wirklich Schnee liegt, und eher selten wirklich mal 30Grad und mehr sind. Und da die Sommer bzw. Winterreifen nur auf ihre Einsatzgebiete optimiert sind ist man so gesehen eigentlich damit mit einer Notlösung unterwegs. Die Zeit zwischendrin ist die Anforderung die am Meisten gefahren wird.

Und genau das ist das Spezialgebiet von modernen Ganzjahresreifen.

Ich fahre auf meinem Golf seit vielen Jahren Goodyear 4 Seasons (gibts in deinen verlangten Dimensionen). Inzwischen gibts die als Generation 2. Und ich kann sie Dir nur empfehlen. Leise, langlebig, sehr gut bei Nässe, leichte Schwäche bei Aquaplaning, sehr gut bei Trockener Straße, allzeit bessere Kurveneigenschaften als Winterreifen durch verstärkte Profilblöcke an den Flanken, fast genauso gut wie Winterreifen auf Schnee und Eis. Zulassung als Winterreifen haben sie (Schneeflocken Symbol).

Lies mal den Test auf autoexpress.co.uk von 2015. Dort war der sogar in fast allen Disziplinen gleichauf mit den reinen Sommer bzw. Winterreifen. (Und in allen besser als billig Winterreifen)

Wenn Du in einem Gebiet wohnst wo extreme Winterverhältnisse herrschen (und das kann ich mir in Österreich vorstellen) ist aber ein Conti Wintercontact immer besser als ein Ganzjahresreifen...

Und noch ein Nachteil: Wenn mal eine bestimmte Profiltiefe unterschritten wird taugen sie natürlich nur noch als Sommerreifen.

Da AT doch eher mit Schnee gesegnet ist als DE würde ich auf jeden Fall separate Winterreifen kaufen.

Themenstarteram 2. November 2016 um 11:46

danke für die bisherigen antworten! :)

wohne zwar in Ö, allerdings im flachsten teil, da sind schneeprobleme eher die Seltenheit. darf ich euch fragen, was ihr konkret von den oben verlinkten haltet? (https://www.reifendirekt.at/.../rshop.pl?...)

wären eine marke von Continental.

Dinge wie Geräuschpegel (dB) sind hierbei zweitranging

wie gesagt, müssen nicht die teuren sein (sicher natürlich schon, aber wenn möglich eher günstig). Bitte Eröffnungspost beachten :)

Sicher und teuer geht leider weitgehend Hand in Hand. Der neue Kleber ist nicht ganz so teuer wie die aktuellen Topreifen von Goodyear und Michelin und hat bei Autobild

http://www.tyrereviews.co.uk/.../...-AutoBild-All-Season-Tyre-Test.htm

ordentlich abgeschnitten.

https://www.reifendirekt.at/.../rshop.pl?...

Der Viking ist eine Gefahr für Dich und andere und unterm Strich wahrscheinlich auch noch teurer als der Kleber, dem die beste Kostennote verliehen wurde (Kaufpreis im Verhältnis zur Laufleistung).

Themenstarteram 2. November 2016 um 14:46

Zitat:

 

Der Viking ist eine Gefahr für Dich und andere.

Ist das jetzt nicht etwas übertrieben? Machts denn so einen riesen Unterschied, ob ich einen MIchelin Reifen um 100 oder diesen VIking nehme (für meine Verhältnisse, siehe Eröffnungspost?).

Welche könnt ihr dann, für meinen konkreten Fall (bereits 200.000 KM, Baujahr 2001, Fahrten siehe 1. Post) empfehlen aus diesen hier:

https://www.reifendirekt.at/.../rshop.pl?...

Ich hab Dir doch einen empfohlen oder ist der jetzt auch noch zu teuer? 60,- pro Reifen ist ok, aber 69,- ist zu viel? :rolleyes:

Können alte Auto mit vielen km eigentlich auf kurze Bremswege verzichten oder warum betonst Du Deinen konkreten Fall?

Themenstarteram 2. November 2016 um 15:09

Es ist ein 15 Jahre altes Auto, das ich wohl nicht länger als 2-3 jahre noch haben werde.

Und woher nimmst du 60 Euro? die von mir angesprochenen kosten 52 pro Reifen, das sind 17 Euro differenz ->mal eben fast € 70 unterschied bei 4 Reifen.

ich frage ja nur, bin wie gesagt absoluter laie. kannst mir ja erklären warum die viking so scheiße sein sollen?

Moin!

Die 175/80 R 14 habe ich auch als WR auf dem Golf.

2005 als Komplettrad mit Pirelli Snowcontrol gekauft. Preis und Leistung passten. Beim Ersatz 2011 stellte ich dann fest, dass Ersatz unverhältnismäßig teuer ist. Aktuell sind es Bridgestone.

Meiner Meinung nach resultiert der hohe Preis auch aus der geringen Verbreitung dieses seltenen Formates mit dem 80er Querschnitt und der damit verbundenen, geringen Nachfrage am Markt. Außerdem stellte ich beim letztenKauf 2011 fest, dass dieser Reifen nicht von jedem Hersteller verfügbar war, obwohl es ein entspr. Produkt gab. Übersichtlich war dann teilweise auch die Auswahl. Darüber hinaus, so scheint es mir, gibt es in diesem seltsamen Format aufgrund der geringen Nachfrage keine Neuentwicklungen. Viele Reifen von 2005 sind mir beim Kauf 2011 exakt so wieder begegnet.

Wegen der hohen Preise für veraltete Reifen würde ich überlegen, auf 15" WR in der Dimension 195/65 umzusteigen. Diese sind sehr populär, es gibt eine gute Auswahl an aktuellen WR und auch die Preise für Kompletträder sind durchaus vertretbar. Z. Z. gibt es ja wieder verschiedene Angebote.

Evtl. könnte für Dich aufh ein guter Ganzjahresreifen eine Alternative sein. Wie lange sind denn die SR noch fahrbar?

Ggf. mal Reifentests googleln, um die Unterschiede zu sehen (z. B. ADAC o. ä.).

Viel Erfolg!

Zitat:

@JohnJim schrieb am 2. November 2016 um 16:09:10 Uhr:

Es ist ein 15 Jahre altes Auto, das ich wohl nicht länger als 2-3 jahre noch haben werde.

Und woher nimmst du 60 Euro? die von mir angesprochenen kosten 52 pro Reifen, das sind 17 Euro differenz ->mal eben fast € 70 unterschied bei 4 Reifen.

ich frage ja nur, bin wie gesagt absoluter laie. kannst mir ja erklären warum die viking so scheiße sein sollen?

Die 60 Euro entnahm ich Deiner verlinkten Tabelle, bin dann aber wohl auf Seite 2 hängen geblieben. Also gut, es sind 17 Euro pro Reifen. Mal vier macht 68,- für 2-3 Jahre. Also max. 34 Euro pro Jahr, eher weniger. Alter Schwede.

Hier findest Du den aktuellen Viking Winterreifen auf Platz 32, durchgefallen beim Nassbremsen:

http://www.tyrereviews.co.uk/.../2016-Winter-Tyre-Market-Overview.htm

Dein Ganzjahresreifen wurde noch nie getestet. Es besteht aber kein Grund anzunehmen, dass der Hersteller den Ganzjahresreifen prima hinkriegt, wenn er beim Winterreifen versagt. GJR sind ohnehin verkappte Winterreifen. Ausnahme Michelin CrossClimate, der näher am Sommerreifen ist.

Reifen sind die einzige Verbindung zur Straße.

Auch bei knappen finaz. Mitteln sowie absehbarer Haltedauer von Altautos sollte man auf Qualität achten.

Die Zweitmarken der großen Hersteller können auch eine Alternative sein.

Genau auf so einen Zweitmarkenreifen habe ich ihn verwiesen. Auf den neuen Kleber GJR.

am 2. November 2016 um 22:38

manche lernen es nicht , für alles Geld ausgeben, aber Reifen , nee

Eben. Aber alle zwei Jahre ein neues 600,- EUR Handy zum Vertrag dazu. Als ob man das nicht mitbezahlen würde.

Ok, Ok, ich bin off topic.

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